Meinungen zum Iiyama E2481HS1

debe11

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Da mein System nun vollkommen komplett ist, möchte ich meinen alten LG Monitor gegen einen neuen eintauschen, um auch endlich mal in den Genuss von Full HD zu kommen ;)
Ich habe mir jetzt schon ein paar herausgesucht und unter anderem habe ich im Shop meines Vertrauens folgenden LED Monitor von Iiyama im Angebot für 190 Euro gesehen:

iiyama ProLite E2481HS-B1, 23.6"

Was meint ihr zu dem gutem Stück? Ist es ein guter Monitor? Sein Einsatz soll hauptsächlich zum Spielen/Surfen gedacht sein.
Mein Preisrahmen wäre ca. 200 Euro.
Mein System:

i5 3570k
Gigabyte 7970
8 GB RAM
Windows 7 64 Bit

Besten Dank

Vom E2481HS-B1 ist leider noch kein Testbericht vorhanden.

Welche Games zockst du? Schnelle Games (Shooter, Rennspiele etc.)?
Wenn ja, dann würde ich dir den Vorschlagen: https://geizhals.de/704968 Bei Euronics für 169€ gelistet :daumen:
Gemessene Reaktionszeit bei Prad.de lag bei 3-4ms, das ist seeeeeeeehr schnell, Inputlag lag trotz Overdrive bei niedrigen 4ms, Testnote gut, höhenverstellbar, Pivotfunktion
Alternative: https://geizhals.de/668654

Der Monitor ist an sich net schlecht . 2ms Reaktionszeit sind sowiso augenwischerei das man um die 60Hertz so oder so nicht drumrum kommt , es also total egal ist .

Es gibt allerdings günstigere/bessere Full-HD Bildschirme mit LED Backlight .

Real am wichtigsten sind das Kontrastverhältniss und die Helligkeit . Da die Helligkeit von dem Teil bei "nur" 250ccd liegt würde ICH ihn nicht nehmen ... 270 ist schon wenig (hat mein Laptop) aber noch recht gut . Wirklich gut wirds aber erst ab 300+ccd .

Da sonst alles passt liegt es also bei dem Minitor nur an der Helligkeit wobei es wichtig ist wie und WO der Bildschirm bei dir steht . Hängt ne Lampe drüber ? Fenster in der Nähe (womöglich Sonnenseite?) ? Hockst du im eher dunklen drann ?
Je weniger Licht da ist um das Bild zu überstrahlen desto besser ist der Bildschirm :-)

also bei spielen kann ich schlecht einschränken, da kommt echt alles vor, was eben lust macht.

zu 60-70% ist es aber (im moment noch) BF3. shooter sind es schon hauptsächlich.
aber auch spiele wie Anno, AC3, Hitman, usw.

Stehen tut der Bildschirm in der wahrscheinlich "dunkelsten" Ecke des Zimmers. "Neben" einem Fenster, dass aber hauptsächlich in richtung ZimmerMitte licht gibt.
Mein derzeitiger LG hat 300 cd/m², das finde ich schon sehr angenehm.
wären die 50 zähler weniger arg viel dunkler?

Die Helligkeit mach sich vor allem bei der Kontrastschärfe bemerkbar d.H. Farben kommen selbst dann noch gut raus wenn eben mal licht drauffällt . Meine Frau hatte einen Bildschirm mit 250ccd .... 3 Wochen lang .... :-)

Er KAN für dich ausreichend sein MUSS es aber nicht , ist halt leider eine echte Gradwanderung mit der Helligkeit . Ich persönlich würde NIE wieder weniger als 300ccd nehmen :-)

Zurück