• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu PC-System

DeWalter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe schon mal ein Post gemacht , wo ich gefragt habe was für ein PC ich für 800 € bekommen könnte.
Ich habe mir mal ein paar Angebote eingeholt und ich finde folgendes ganz interessant.

Screenshot by Lightshot

Was meint Ihr dazu ? Sollte ich vielleicht noch 50 - 100 € mehr in die Hand nehmen und dann eine 970 einbauen oder doch noch warten bis die GTX1060 raus kommt ?

Grüße
DeWalter

Naja, die Haswell Plattform ist veraltet, bei einem Neukauf sollte man über Skylake nachdenken. Da hat man modernere Schnittstellen und DDR4. Außerdem sollte schon ein ordentlicher Kühler mit dazu, es sei denn du magst es gerne Laut.
Ich würde mir weder eine GTX 960 noch 970 mehr kaufen, die RX 480 8G ist hier die bessere Alternative.

Das passt vorne und hinten nicht.
Deswegen bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Die 1060 und RX480 sind beide schneller als eine 970. Da lohnt sich das warten auch gute Custom-Karten schon.

Bei der CPU zu Skylake greifen.

Was ist denn bitte ein "Gaming-Netzteil"? Bringt das mehr FPS? :D
Technisch ist das auf jeden Fall nicht gut.

Wie schon gesagt wurde, lieber was aktuelles kaufen!
Einfach mal den Frabegebogen ausfüllen, dann können wir dir was passendes zusammenstellen.

Also wenn du 1 Monat Zeit hast, warte auf die GTX 1060. Soll ja Preisleistung Top sein. BzW verzichte erstmal auf eine Grafikkarte und kaufe sie dann.

Die Frage ist nur, wann die Custom-Karten erscheinen werden.
Die RX480 ist sonst auch eine schöne Alternative.

Zurück