• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

meinungen zu neuem PC gewünscht

Gornadar

PC-Selbstbauer(in)
meinungen zu neuem PC gewünscht

Moin allerseits,

Da meine Core2 Duo- Kiste langsam in die Jahre kommt werd ich mir mal wieder was neues gönnen :)
Bitte um kurze Meinung, sowie evtl. alternative Bauteile.
Der PC wird zum Zocken (mmorpg, strategie und shooter) in 1920x1200 sowie ab und an für Videobearbeitung genutzt.

MB:
Asus P8Z68-V Pro

Graka:
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC 1536MB

CPU:
Intel i7 2600K

CPU Kühler (hab vor zu übertakten):
Prolimatech Genesis

CPU Kühler Lüfter:
Scythe Slip Stream 140mm 1200rpm

RAM:
Corsair 8GB Kit DDR3-1600 Vengeance

NT:
Be quiet! Dark Power Pro P9 650W

SSD:
OCZ Vertex 3 120GB

HDD:
WD Caviar Blue 500GB

Soundkarte:
Creative SB X-Fi Titanium

BR-Brenner:
LiteOn iHES208

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value

Besten Dank schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: meinungen zu neuem PC gewünscht

sparen kannst du bei der Grafikkarte, eine 570 oder 560ti reicht für games in FullHD.
bei der CPU reicht auch ein i5-2500K
bei den RAM achte darauf dass die Kühler nicht irgendwie mit dem CPU kühler kollidieren, nimm da lieber welche ohne zb die Corsair XMS3
Bei der SSD schau dir mal die Crucial m4 modelle an.
das NT könnte glaub ich ein wenig kleiner ausfallen, auch wenn du übertakten willst

Das sieht auf den ersten Blick so aus, als würde Geld keine Rolle spielen. Die Zusammenstellung sieht echt beneidenswert aus. Einziger "Haken", der mir auffällt ist das Gehäuse. Auch wenn dies Geschmackssache ist, finde ich ein "billiges" Gehäuse passt nicht zu dem Interieur, das du vorhast zu verbauen. Hier würde ich doch eher zu so einem schicken zeitlosen Lian Li Aluminium Gehäuse greifen. Aber wie gesagt, Geschmackssache... ;-)

Die Punkte mit dem i72600k, und der GTX 580 sehe ich auch so. Bei PSU würden 500W genügen, natürlich Marke !

mfg

Hi,

MB:
Asus P8Z68-V Pro
Da reicht alternativ auch ein P67-Chipsatz-Board, denn Du nutzt ja eine dedizierte Grafikkarte, z.B. ASRock P67 Pro3, P67 (B3) oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (evtl. Pro)oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)

Graka:
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC 1536MB
Hier genügt eine GTX560Ti oder maximal GTX570: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 oder
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5

CPU:
Intel i7 2600K
Nur wenige Spiele profitieren von SMT, daher würde ich den Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed nehmen.

CPU Kühler (hab vor zu übertakten):
Prolimatech Genesis
Hier würde ich einen Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 emfpehlen. Falls höheres OC geplant ist, ein Thermalright Silver Arrow oder be quiet! Dark Rock Pro C1

RAM:
Corsair 8GB Kit DDR3-1600 Vengeance
Der RAM wird wegen der hohen Heatspreader nicht unter die meisten größeren Tower-Kühler passen, besser wäre da z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

NT:
Be quiet! Dark Power Pro P9 650W
Das Netzteil ist auch oversized, selbst für eine GTX580 reicht ein Netzteil ab 500Watt aus. Alternativ ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder mit Kabelmanagment: Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W

SSD:
OCZ Vertex 3 120GB
Für ein Gamingsystem ist im Moment die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s die erste Wahl.

HDD:
WD Caviar Blue 500GB
Alternativ eine Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 1000GB

Soundkarte:
Creative SB X-Fi Titanium
Soka brauchst Du nur, wenn Du Highend-Peripherie anschließen willst, sonst reicht der onBoard Sound. Falls Du eine Soundkarte nehmen willst, würde ich eher eine ASUS Xonar D1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 empfehlen.

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value
Alternativ ein Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oder Lancool PC-K58 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie ~ab 90€

Grüße

An sich ne nette Kiste ....
Mit nen i5-2500k und ner GTX570 sparst du nen ganzen Haufen Geld und merkst noch nicht mal den Unterschied beim zocken ...
Aber okay .... am schlimmsten ist allerdings,
das Gehäuse!
Alle Komponenten vom feinsten und dann so ein Gehäuse?

Lässt du dich noch auf was anderes ein, oder muss es das Gehäuse sein?

Hey, finde ich ja super dufte, dass du das Gehäuse weiterempfiehlst (Tt Armor A60), was ich für meinen PC gewählt habe! :daumen: :)

Hey, finde ich ja super dufte, dass du das Gehäuse weiterempfiehlst (Tt Armor A60), was ich für meinen PC gewählt habe! :daumen: :)

Das habe ich aber schon länger in meiner "Liste", als Du registriert bist :D Wie bist Du mit dem Case zufrieden? Hast Du die Serienlüfter drin?

Hab die Kiste ja noch gar nicht, lasse die Serienlüfter aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch drinne, die laufen laut Angaben von Tt mit 800 bis 1000 U/min und 16dba, was eigentlich erst ein mal gut klingt. Wir werden sehen...

Warum empfiehlt hier eigentlich keiner eine AMD-Graka? Dann mache ich das eben mal;) Diese sind empfehlenswert:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

wenn es etwas mehr Power sein darf:

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Für Full-HD reicht meist eine GTX560Ti oder AMD6950 aus. Es kommt halt oft auf die Ansprüche des einzelnen an die Bildquali an... Sonst schließe ich mich den Empfehlungen der anderen an. Der i5-2500k reicht für`s zocken dicke aus. Ein NT mit gutem P/L-Verhältnis und ordentlich "Luft nach oben" wäre noch dieses hier:

Chieftec Nitro 88+ SPS-650C 650W 80+ silber | hoh.de

Für das BS und die wichtigsten Progs reicht auch die kleine Version der M4:

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

und als Datengrab würde ich ebenfalls zur Samsung Spinpoint F3 1TB raten:daumen: Das Sharkoon T9 ist für den Preis kein schlechtes Case. Wenn du dir trotzdem noch nicht ganz sicher bist, kannst du dich ja noch einmal selbst hier umschaun:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mich sehr gefreut.

Frage zur Crucial SSD, ich hab bisher nur einige Tests mit der 256er Version gefunden, würde aber gerne die 128er sehen. Wo genau liegt nun zur Vertex 3 der große Unterschied? In tests sind sie doch recht nah beieinander (ok der Preis ist etwas günstiger)

Zum NT: Habe mich tatsächlich verrechnet, aber 550W sollten es schon sein, um nen kleinen Puffer für Lastspitzen drin zu haben. Leider hat die E8 Serie von BQ kein Kabelmanagement. Bei Antec gefällt mir die Effizienz nicht, nur 84% ist im Vergleich zu anderen, die für ~20€ mehr dann 91% haben ein deutlicher Unterschied. Daher sollte es zumindest "Silver" Zertifikat haben. Die Firma FSP kenne ich nicht, aber 500W Gold für 60€ erweckt mein Misstrauen, bei Netzteilen hat Qualität einen gewissen Preis, das habe ich oft genug gesehen.
Kennt einer noch ein gutes 550W Silber/Gold mit Kabelmanagement?

Die 500er WD ist für etwas ältere Spiele + Musik gedacht. Bilder, Videos etc sind eh auf externen. Wollte da die 320GB Version, aber für satte 50Cent mehr gabs die 500er. Mit Samsung habe ich leider schlechte Erfahrungen ( 3 HDDs hintereinander mit badblocks) gemacht und werde mir keine Platten dieser Firma mehr kaufen (persönliche Meinung).

Schweres Thema, Gehäuse. Von der Optik gefällt mir das T9, Front ist Blank und doch schön kantik und die Seite schlicht und innen aggressiv grün. Das Midgard sieht auch ganz gut aus. Was mich interessiert, einige waren ja recht geschockt... Was genau ist an dem Gehäuse schlecht? Hab mir eins im Laden angesehn, die Seitenbleche sind etwas dünn, aber das sind ja auch keine tragende Elemente. Der rest schien ganz ok zu sein. Hat wer negative Erfahrungen und kann mir etwas berichten?

GTX580 und 2600k waren gewählt, da der PC noch die nächsten 3 Jahre die Grafik auf Hoch bis sehr hoch wiedergeben soll. Von Aufrüsten halte ich persönlich nicht mehr viel, da man oft so viel investieren muß, das man sich bald nen neuen leisten könnte. Daher investier ich lieber alle 3 Jahre mal richtig Geld (1000-1400 für die, die nach Preislimit fragten) und hab einen der die Zeit lang meinen Ansprüchen genügt.
Kann natürlich sein das ich dabei wirklich übers Ziel hinausschieße... Ich weiß das es ca.200€ Preisunterschied sind, mich persönlich würden diese nicht stören, wenn ich dafür auch nen Stück Mehrleistung bekomme. Ob zukünftige Spiele von SMT profitieren weiß ich nicht, aber wegen 60€ wäre es mir den Versuch wert.
Bei der Graka weiß ich nicht, ob ich wirklich eine 580 brauche oder 570 reicht. Zocke auf 24Zöller und will vielleicht bald mal 3D testen (ich weiß, benötigt 120Hz). Nebenbei, 1920X1200 ist kein Full HD ;)

Wenn sich die Rams mit dem CPU Kühler von der höhe beißen werd ich wohl auf die XMS wechseln. Wie die GEIL sind weiß ich nicht, aber bin seid ca. 8 Jahren mit Corsair zufrieden

Soundkarte hatte ich die Asus in meinem jetzigen zum Test. Hatte vorher die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro drin und es war ein deutlicher unterschied hörbar (5.1 System). Daher die Wahl zu Gunsten von Creativ. Wie ist es mit Auzentech, die sollen ja auch ganz gut sein, kann mir jemand dazu persönliche Einschätzungen geben? Muß dazu sagen, ich höre von Klassik über Metal bis zu Elektro recht viel, daher sollte sie sowohl in Höhen, als auch die Bässe gut beherrschen. zzgl. dem MG geballer in den Spielen :D

Bitte keiner persönlich angegriffen fühlen, wenn ich einige Marken meide, aber Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Ich bin dennoch sehr an Meinungen und Berichten interessiert und lese alle durch!

*Nachtrag* CPU Kühler gewählt, da er eben auch Ram und kondensatoren, sowie die Bridges des MB mitkühlt. Finde ich eine gute Idee. Ich habe nur von den Lüftern, (Skythe Slip Stream) keine Ahnung ob diese gut sind. Habe mich da auf Kundenrezessionen bei Shops verlassen. Von Asrock verbau ich keine MBs mehr, mußte bei nem Freund 2 mal ausbauen, da das eine Probleme mit dem Ram machte, das nächste hatte wohl einen defekten PCI-E Steckplatz und das 3te wurde ein Gigabyte. Aber das Asus p8p67 ist wirklich ne alternative zum p8z68

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein Vorschlag für den Powerlieferanten:

Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oder eben das schon erwähnte BeQuiet:

http://gh.de/a583752.html

beide haben KM und sind 80+Silber zertifiziert...

Die Sache mit dem i7-2600k/GTX580 musst du natürlich selbst entscheiden. Allerdings: wenn der i5-2500k/die GTX570/AMD6970 mal zu langsam sein sollten, reißt auch ein i7-2600k/GTX580 keine Bäume mehr aus... Hier nochmal der schon etwas ältere PCGH-Test zur SandyBridge:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Wenn du bereit bist für ca. 20% Mehrleistung im Gegensatz zur GTX570/AMD6970 mind. 100€ Aufpreis zu zahlen, ist das ebenfalls wieder deine Sache:

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Leider hat die E8 Serie von BQ kein Kabelmanagement. Kennt einer noch ein gutes 550W Silber/Gold mit Kabelmanagement?
das Straight Power E8 CM 580W hat Kabelmanagement, alternativ würde ich das Cougar SX S550 nehmen oder wenn du bereit bist noch mehr für das Netzteil auszugeben, das Dark Power Pro P9 550W.

Schweres Thema, Gehäuse. Von der Optik gefällt mir das T9, Front ist Blank und doch schön kantik und die Seite schlicht und innen aggressiv grün. Das Midgard sieht auch ganz gut aus. Was mich interessiert, einige waren ja recht geschockt... Was genau ist an dem Gehäuse schlecht? Hab mir eins im Laden angesehn, die Seitenbleche sind etwas dünn, aber das sind ja auch keine tragende Elemente. Der rest schien ganz ok zu sein. Hat wer negative Erfahrungen und kann mir etwas berichten?
Die Gehäusewahl ist immer schwer weil der eigene Geschmack eine große Rolle spielt, sowohl das T9 und das Midgard sind aber gute Gehäuse in der Preisklasse, beim Midgard sollte man aber in jedem Fall die verbauten Lüfter gegen bessere (z.B. Scythe Slip Stream) ersetzen.

Weitere Empfehlungen zu Gehäusen findest du in meiner Kaufberatung, Lüfter tausche ich in der Regel pauschal immer aus.

GTX580 und 2600k waren gewählt, da der PC noch die nächsten 3 Jahre die Grafik auf Hoch bis sehr hoch wiedergeben soll. Von Aufrüsten halte ich persönlich nicht mehr viel, da man oft so viel investieren muß, das man sich bald nen neuen leisten könnte. Daher investier ich lieber alle 3 Jahre mal richtig Geld (1000-1400 für die, die nach Preislimit fragten) und hab einen der die Zeit lang meinen Ansprüchen genügt.
Ich sehe das so, bis die Mehrzahl an Spielen von SMT profitiert gibt es längst neue CPUs welche dann schneller sein werden; bei der Grafikkarte halte ich es auch nicht sinnvoll Leistung auf "Vorrat" zu kaufen. Eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC)oder HD 6950 (z.B. XFX HD 6950) reichen auch für 1920x1200, eine GTX570/HD 6970 reichen länger und eine GTX580 noch länger, es ist aber die Frage ob man den Aufpreis nicht besser zur Seite legt und sich eine neue Grafikkarte kauft wenn die Leistung der dann "alten" nicht mehr reicht.

Ein Grafikkartenwechsel ist sehr einfach, abgesehen davon würde ich nie um die 400,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben.

Wenn du dir allerdings einen Monitor mit 120 Hz kaufen willst um 3D zu nutzen sieht das anders aus, dann solltest du den Monitor aber am besten gleich kaufen weil mit: "vielleicht kauf ich bald XY" kann man manchmal auch Dinge für sich selbst rechtfertigen bei denen man eigentlich weiß das der Kauf evtl. überdimensioniert ist, das ist aber auf keinem Fall böse gemeint oder ähnliches!

Mit dem RAM von Corsair machst du nichts falsch, hohe Heatspreader bringen so gut wie keinen Vorteil gegenüber "normalem" RAM.

Gruß

Lordac

Poste doch mal deine aktuelle Zusammenstellung. Fürs Feintuning :D

NT:
Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Deutschland

MB:
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Graka:
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

SSD:
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse denke ich das ich das
Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster | gh.de (geizhals.at) Deutschland
nehmen werde. Mir gefällt das Design und bisher scheint keiner die Quali groß anzuzweifeln

Beim Ram bin ich noch unentschlossen.
PCGH lobt ja diese hier Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
und es gibt sie auch in LowProfile Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
so daß sie under den Prolimatech Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
CPU Kühler passen

Zum RAM: Einen Unterschied zwischen 1600 MHz und 1333 MHz wirst Du nicht merken, daher würde ich günstigeren RAM nehmen. Der Low Profile RAM von Corsair ist aber ok von der Höhe und der RAM-Spannung.

Zur SSD: (1000x kopiert, 1000x ist nichts passiert *sing* :haha:)

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Ich würde die jeweils günstigere gepostete Alternative nehmen, dann passt's :D

Gut dann wird es wohl die Crucial werden.
Die Vengeance gibts leider nur in DDR3-1600, aber ganz ehrlich, ca.65€ für 8Gb sind sie mir wert. ich weiß noch wie ich vor vielen Jahren ca.130€ für 4GB DDR2-800er gezahlt hab :D

Zurück