• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner Zusammenstellung :)

Kyuss89

Software-Overclocker(in)
Tach zusammen!

Nach gut einem Jahr ohne Desktop hat mein Pendlerleben nun bald endlich ein Ende und ich kann endlich wieder in den Genuss eines PC´s kommen.

Das ganze System soll den hoffentlich bald erscheinenden LG 29UM67-P Ultra Wide Monitor befeueren.

Sollte demnächst noch die neue AMD Radeon Serie angekündigt werden, würde ich evtl. noch warten und die Grafikkarte tauschen, wobei die kommende R9 380X ja auch nur eine R9 290X darstellen soll.

Die Teile wurden extra ein wenig passend dem Farbschema Schwarz-Rot ausgewählt.

In einem anderen Thread habe ich mir zwar über eine Wasserkühlung Gedanken gemacht, verwerfe den Gedanken aber wieder, weil ohne Investition ab 300€ Aufwärts nichts vernüftiges zu Stande kommt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220fa8ea3c9524e399890e6c45832ead17f18e26f0a1c

Wie immer besten Dank für eure Expertise!

Viele Grüße

Bitte beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gute Konfi :daumen:

Wobei ich eher das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen würde. Günstiger, 8 CPU-Phasen und ja, günstiger :D
Das schwarz/rot behälst du ja ;)

Das Phanteks Luxe ist top, hab das auch schon mit einem extra LED Strip verbaut, sieht einfach geil danach aus.

Beim Kühler könntest du vielleicht noch einen drauflegen: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 Wingboosts (EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), dann hast du alles schwarz/rot :daumen:
Wenn Phanteks, dann dieser rote hier; Phanteks PH-TC14PE_RD rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 290X kann man gegen eine 290 ersetzen, die paar % spürst du nicht.

@markus1612

Ich habe doch bereits einen Warenkorb geposted? Funktioniert der nicht? Hier nochmal: https://www.mindfactory.de/shopping...220fa8ea3c9524e399890e6c45832ead17f18e26f0a1c

Das einzige was es zu verwerten gibt ist eine 1 TB Festplatte die habe ich noch aus meinem alten System.

Den Rest habe ich damals komplett verkauft, deswegen jetzt die Neuanschaffung.

Den roten Phanteks gibts leider nicht bei Mindfactory :/

Als Alternative hatte ich noch den Prolimatech Megahalems Red Series Tower Kühler - Hardware, im Auge.

Ist denn das Gigabyte Board soviel besser?

MIr gefällt nämlich das Rot etwas besser beim MSI, da dunkler!

Bitte beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1500€ mit Monitor

2. Alles da, bis auf Monitor & Desktop PC

3. Mach ich alles selber... bin nur seit einem Jahr aus dem Thema raus und wollte mich mal "Rückversichern" 1500€ investiert man nicht einfach mal so ;)

4. eine 1 TB HDD

5. Nein soll aber ein LG 29UM67-P Freesync Ultra Wide werden.

6. ESO, Witcher 3, RPG`s allgemein, BF4 eigentlich viel Querbeet.

7. Deswegen die SSD + HDD Konfig, damit ein wenig was drauf passt.

8. Japp, dem i5-4690k will ich ein wenig die Sporen geben, mal schauen was ich für ein Modell erwische!

9. Ich würde gerne ein Schwarz/Rotes Farbschema beibehalten ;)

Muss nicht wirklich unbedingt bei Mindfactory bestellen.

Alternativ würde ich evtl. Caseking vorziehen!

Doch klar...

Ging mir nur um die Features und die Qualität des Boards, wenn das deutlich besser ist, wäre ich auch bereit etwas mehr in die Hand zu nehmen!

Die Qualität von ROG Boards ist nicht besser. Eher im Gegenteil. Die Dinger fallen eher aus als die "normalen" Boards.

Alles klar...

Mal schauen, beim CPU Kühler bin ich mir noch nicht so ganz sicher, der Megahalems in der Red Edition sieht dermaßen gut aus, das ich evtl. auf die paar Grad vom Phankteks verzichte!

Besten Dank!

Habe jetzt ein wenig in Ebay, Computerbase Marktplatz und bei Caseking gewütet:

Konfig sieht nun so aus:

Intel 4770k Boxed - 250€
Prolimatech Red Megahalems Sleek Vortex Edition - 75€
Asus Z97 Pro Gamer - 110€
8 GB Avexir 2400er RAM Core Edition Red LED - 91€
Sapphire R9 290X 8GB OC < Da bin ich besonders stolz drauf für 350€ geschnappt, war die limitierte Edition :)
Corsair RM 750 Watt - 75€
Corsair Graphite 760T - 75€
Crucial M500 240 MB - 70€

Und ein 1 TB Datengrab fliegt auch noch daheim rum!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Monitor.

Angesichts der 8GB VRAM habe ich den Dell U2515H im Blick.

Dell UltraSharp U2515H (25") LED Monitor mit IPS-Panel 2560x1440p | eBay

Oder diesen Widescreen Monitor von LG, wichtig ist mir auf jeden Fall ein IPS Display!

LG 29UM65-P 74 cm (29 Zoll) 21:9 Monitor in in Kornwestheim | eBay

Wie sind eure Erfahrung zu den Widescreen Displays?

Beide sind gut. 21:9 ist zum spielen super, sofern die Games das unterstützen.
Allerdings würde ich auch da 1440p nehmen.

Die Vortex Lüfter sind für die Tonne.
Der 4770k ist veraltet, nimm den 4790k.
Das Netzteil ist sinnloser Overkill, nimm das Dark Power P10.

Zurück