• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner Zusammenstellung (~2.200 €)

Delving

Kabelverknoter(in)
Meinungen zu meiner Zusammenstellung (~2.200 €)

1.) Wie hoch ist das Budget?
~2.200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 Home wird benötigt, sollte im Budget inbegriffen sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, kann aber notfalls auch selbstständig durchgeführt werden, sollte das Budget überstiegen werden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x 1920 x 1080 / 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich benötige einen starken Prozessor für CPU lastige Games wie Stellaris und sonstige Paradox Titel. Spiele aber auch regelmäßig AAA-Titel wie Assassins Creed und möchte, dass diese auf "Ultra" flüssig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 GB SSD / =>2 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, Übertaktungsmöglichkeiten für die CPU sollten vorhanden sein. Grafikkarte (1080 TI) wird voraussichtlich auf Standard-Takt laufen.

9.) Gibt es sonst noch
Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Ein Blu-Ray Brenner ist erforderlich
- Schlichtes Gehäusedesign, gern auch mit Sichtfenster (optional)
- Das System soll sehr leise sein, keine hochfrequenten Töne durch billige Kondensatoren, ratternde oder hochdrehende Lüfter, am liebsten Wakü

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eure Meinungen würden mich interessieren. Gibt es Sparpotenzial oder inkompatible Komponenten?

AW: Meinungen zu meiner Zusammenstellung (~2.200 €)

Servus Delving,

der I7700k ist unbestritten gut.
Aber so kurz vor Erscheinung einer neuen Intel-CPU Generation, würde ich mir derzeit nicht den Prozessor zulegen, weil...
-er nach Erscheinen von neuer Ware evtl. im Preis sinkt (hoffe ich).
-du vielleicht für den gleichen Preis was Besseres bei Intel bekommst.

Frage:
Mit was hast Du denn bisher Stellaris gespielt?
Bei einem Bekannten geht das Spiel mit einem Ryzen 1600 und einer GTX 1070 und über 30 Mods selbst in der Endphase (riesige Flotten) butterweich über den Bildschirm.
Zugegebener Maßen nicht auf zwei Monitoren, aber immerhin auf einem recht ordentlichen 27' der 400 € Klasse und WQHD.

Paradox Spiele laufen an sich eh auf jeder halbwegs akzeptablen CPU - ich selber spiele ganz vernünftig auf einem i5-6500. Je nachdem welche Spiele ansonsten so gespielt werden, entweder auf den Hexa-Core warten, der irgendwann Oktober kommt oder zu einem Hexa Core von AMD greifen (ist 100€ billiger bzw. liefert dir die Intel Hexa-Core sicher nicht um den Aufpreis mehr Leistung (sieht man ja am Hexa Core auf der 2066 Plattform, aber interessant sein kann er trotzdem!)

Warum ein 600 Watt Netzteil? Ein 500 Watt Netzteil reicht vollkommen.

Warum der Kraken? Also rein wegen Optik wegen oder weil du dir mehr Kühlleistung erhoffst?

Meinen Vorredner kann ich nur zustimmen. Zusätzlich sehe ich eine M.2 PCIe-SSD nicht als notwendig.

Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, ja.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

So würde ich es machen:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3941)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X (90-MXB5M0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
= ca. 1875€

Auch mal ein paar Kommentare zu den Komponenten:

Der 1700X liegt preislich auf dem Niveau des i7 7700K, hat aber die doppelte Anzahl an Kernen. Da du übertakten willst, bekommst du den 1700X auch in Richtung 4,00GHz.
RAM und Board passend zu der CPU ausgewählt.

Als Grafikkarte habe ich die Phoenix genommen, da preislich gut und gut gekühlt. Alternativ eine MSI Gaming X oder Palit Jetstream.

Beim Gehäuse kannst du auch das H440 nehmen, das R5 ist erstmal ein Beispiel.

Statt der Kraken kannst du auch einen Olymp nehmen. Dieser hat eine sehr gute Kühlleistung, ist leise und günstiger.
Alternativ ist die Kraken auch eine gute Idee, aber auch eine Kelvin oder Silent Loop.
https://geizhals.de/fractal-design-kelvin-s24-a1127755.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge, das hilft mir weiter.

@compisucher
Mein aktueller Prozessor ist ein AMD FX 8350 und limitiert leider bei einigen Games. Gerade in der Endphase von Stellaris wird das unerträglich langsam, da hilft meine GTX 1070 auch nicht viel.

@SnaxeX
Ja, habe bereits über die 8. Generation der Intel Prozessoren gelesen und das wäre auf jeden Fall eine Grund darauf zu warten. Bin auf Benchmarks und die Preislage gespannt.

600 Watt weil ich mir mit 500 W nicht sicher war bzgl. der 1080 Ti und weil evtl. noch 2 alte SSDs und ne 1,5 TB HDD verbaut wird.

Der Kraken hauptsächlich wegen der Optik, das LED Design gefällt mir sehr gut.

@
Schnuetz1

Danke für die ausführliche Aufklärung wegen der M.2 SSDs, das war mir bis dato gar nicht bewusst und hat überzeugt. Mir geht es hauptsächlich darum, dass meine 2-3 Hauptgames auf der SSD ohne größere Ladezeiten laufen und natürlich der Betrieb in Windows flutscht.

Deine Zusammenstellung ist ausgefeilt, allerdings sehe ich keinen Mehrwert beim Einsatz eines Ryzen. Die Games die ich spiele unterstützen sowieso nicht mehr Kerne und die Single Core Leistung beim i7 ist einfach schlagkräftiger und besonders bei CPU intensiven Games wie die der Paradox Titel ausschlaggebend.

Paradox Spiele laufen an sich eh auf jeder halbwegs akzeptablen CPU

Und brechen dann im Mid- und Late-Game wenn zigtausende Einheiten berechnet werden müssen auch alle schön zusammen.
Da hilft nur TAKT TAKT TAKT TAKT.
Wenn man den 4-Kerner auf 5Ghz bekommt, dann ist das in Paradox-Games auf jeden Fall deutlich besser als ein Prozessor der mehr Kerne bietet, aber nur 4Ghz läuft.

In Stellaris kann man an meinem lahmen Haswell-E-Turbo auch sehr schön sehen warum das so ist:
Das Game läuft auf genau einem Kern.

http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Ja, habe bereits über die 8. Generation der Intel Prozessoren gelesen und das wäre auf jeden Fall eine Grund darauf zu warten. Bin auf Benchmarks und die Preislage gespannt.

600 Watt weil ich mir mit 500 W nicht sicher war bzgl. der 1080 Ti und weil evtl. noch 2 alte SSDs und ne 1,5 TB HDD verbaut wird.

Der Kraken hauptsächlich wegen der Optik, das LED Design gefällt mir sehr gut.

Ich würde auch auf Coffee setzen, soll ja im Oktober kommen.
500 Watt reichen problemlos.

Na ja, wenn dir Optik wichtig ist, musst du eben mehr ausgeben.

Ich würde auch in jedem Fall auf den 8700K warten. Dann haste 6 kerne und 12 Thread mit hohem Takt und top IPC Leistung.

Allerdings sagst Du ja das der PC leise sein soll, da passt deine Zusammenstellung nicht.
Dafür die Asus gegen die Palit JetStream oder Gigabyte Aorus tauschen, die waren im PCGH Test die leisesten Karten.
Als Kühler auch keine AiO Wakü die ist auch recht laut, besser einen guten Luftkühler wie den NH-D15 oder Dark Rock Pro 3. Dann aber RAM mit kleimem Heatspreader wie den Corsair Vengeance.

Ich würde auch in jedem Fall auf den 8700K warten. Dann haste 6 kerne und 12 Thread mit hohem Takt und top IPC Leistung.

Allerdings sagst Du ja das der PC leise sein soll, da passt deine Zusammenstellung nicht.
Dafür die Asus gegen die Palit JetStream oder Gigabyte Aorus tauschen, die waren im PCGH Test die leisesten Karten.
Als Kühler auch keine AiO Wakü die ist auch recht laut, besser einen guten Luftkühler wie den NH-D15 oder Dark Rock Pro 3. Dann aber RAM mit kleimem Heatspreader wie den Corsair Vengeance.

Er wollt die AiO WaKü wegen der Optik aber! ;)

Ja stimmt, das mit Stellaris ist dann eigentlich eh ein guter Punkt. Dann würde ich aber auf den Coffee Lake warten, der soll gleich viel kosten wie der jetzige i7 Quad Core (den es dann nicht mehr geben wird voraussichtlich)

Den Wasserkasten kannst du auch leise machen.
Allerdings nicht mit den Kraken Lüftern. Da müsste man erst in neue Lüfter investieren.

Zurück