• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen/Empfehlungen zu meinem Gaming-System

MaXe1001

Kabelverknoter(in)
Hallo,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 900 stehen mir zur Verfügung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Betriebssystem (Win7 64Bit), vorerst altes DVD/RW Laufwerk (Sata)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, 1920x1080 24 Zoll (Samsung SyncMaster P2450) + 1920x1080 32 Zoll LED-Faltscreen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Spiele : Minecraft, Call of Duty MW 2/3, Far Cry 2, Grand Theft Auto, World of Warcraft, Simulatoren etc.
- Anwendungen : Photoshop, After Effects usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Eher nicht!

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Er sollte möglichst leise sein, günstig und ausbaufähig!

Meine Vorstellung vom System :
- CPU : AMD FX-8350 8x4.00 GHz
- Mainboard : Asus Crosshair V Formula 990FX
- RAM : Corsair 8GB Kit PC3-12800 Vengeance (Low Profile)
- Grafikkarte : Asus HD7870-DC2TG-2GD5-V2 2GB GDDR5
- CPU Lüfter : EKL Alpenföhn Sella
- HDD : Western Digital Caviar Green 1000GB (Intellipower) 3.5" -- Bereits daheim!
- SSD : SanDisk Extreme 120GB 2.5" -- Bereits daheim!
- Netzteil : Thermaltake Smart M650W 80Plus Bronze/Kabelmanagement -- Bereits daheim!
- Gehäuse : Nanoxia Deep Silence 2 *weiß* -- Bereits daheim!

Kostenpunkt liegt dabei insgesamt bei knapp 900€.

Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge für die Teile, welche ich noch nicht daheim habe bzw. würdet ihr mir einen anderen Aufbau empfehlen?

Gruß
Maxe

Ich stell dir mal was zusammen. Bei dir gibts einiges zu verbessern. ;)

EDIT: Gehören die Sache, die du schon hast, mit zum Budget?

Könnt mich Berichtigen aber in dem Fall wär ein Xeon doch nicht übel oder?

Er Rendert wohl auch und will nicht Ocen, 16 Gb Ram und n Xeon oder was denkt ihr :).

Naja, es ist ein wenig oversized. daher bei Last auch im schlechten Effizienzbereich.
Dazu ist der Lüfter mies. ( Da muss man sich allerdings fragen, ob es einen stört)
Dein Budget würde auf jeden Fall ein gutes Netzteil zulassen.

EDIT: KAum ein Unterschied in der Performance. Kingston stellt gute Riegel her.
Die Corsair Vengeance LP reichen auch bzw. sind auch sehr gut.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Also Netzteil ist ja nunmal da, das kann ich nicht mehr ändern, mir ging es dabei hauptsächlich darum, das ich noch genug Reserven habe für mögliche Erweiterungen (sei es Laufwerke, Festplatte, Grafikkarten etc.), das es Kabelmanagement besitzt und einen annehmbaren Lüfter hat, der nicht allzu laut wird.

Back to the topic, also fällt der AMD Prozessor schonmal weg, welcher Cpu von Intel wäre denn am sinnvollsten bzw. am eiffzientesten/vorrausschauenster?

Zum Thema Arbeitsspeicher wollte ich erstmal beim Vengeance 8GB 1600er Kit bleiben und diesen mir später noch erweitern auf 16GB.

Zur Grafikkarte, bringt mir die 7950 soviele Vorteile gegenüber der 7870? Denn in Benchmarks, war der Unterschied zwischen diesen Karten nicht besonders brachial. :o

Ich würde es so machen.
Gigabyte H77 D3H
Intel Xeon E3 1230
Alpenföhn Sella
Corsair LP 1600 8GB, wenn du viel Renderst 16GB.
Gigabyte 7950 WF3
be quiet E9 CM 480 Watt

Danke für die Empfehlung!

Aber das Netzteil fällt schonmal weg, da ich wie bereits erwähnt, eines schon zuhause habe.

Ich würde gerne in Sachen Mainboard bzw. auch wenn möglich bei der Grafikkarte bei Asus bleiben.
Da ich persönlich bisher mit Asus nur gute Erfahrungen gemacht habe und ich mich selbst als "Asus-Fanboy" bezeichnen würde.
Hättet ihr in der Richtung noch Empfehlungen für mich?

Bits-Bytes

den größten Teil hat er schon. ^^

CPU: Falls du übertakten willst der i5 3570K, wenn nicht der Xeon E3-1230V2 oder der 3470.
RAM: Die Vengeance-Riegel gehen schon in Ordnung. :daumen:
GraKa: Der Vorteil der Tahitis ( also auch der 7950) sind eben der 3GB VRAM. Die kann man in Zukunft immer gebrauchen.
Eine 7870 ist keinesfalls eine schlechte Karte. Aber für die 50€ darf man sich auch mal was gönnen. :D

Ich würde beim Prozzi zwischen dem i5-3470 und dem Xeon entscheiden. Letzterer bringt für keine 200 Taler i7-Leistung und ordentlich Gaming-Power mit:

8GB RAM reichen gut aus, wenn du nicht professionell "in Anwendungen machst". Natürlich kannst du auch die doppelte Menge nehmen... Wenn`s im Budget bleibt, würde ich ebenfalls ne 7950 (Gigabyte Windforce, Powercolor PCS+) nehmen:daumen: Natürlich wäre auch die 7870 (ohne XT, LE, Boost-Zusatz) eine gute Wahl.

Gruß

Ich würde beim Prozzi zwischen dem i5-3470 und dem Xeon entscheiden. Letzterer bringt für keine 200 Taler i7-Leistung und ordentlich Gaming-Power mit:

[*]Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

8GB RAM reichen gut aus, wenn du nicht professionell "in Anwendungen machst". Natürlich kannst du auch die doppelte Menge nehmen... Wenn`s im Budget bleibt, würde ich ebenfalls ne 7950 (Gigabyte Windforce, Powercolor PCS+) nehmen:daumen:

Gruß

:daumen:

Ok also ich habe mich dann soweit für den Intel Xeon E3-1230V2 entschieden.

Zum Thema Netzteil, welches würdet ihr mir denn empfehlen, würde mein altes i.wie schon loswerden, wenns nötig wäre.

Zur Grafikkarte nehme ich dann wohl auch die 7950, kommt es bei der Karte auch auf etwas an, also gibt es da große Unterschiede zwischen den Herstellern/Arten?

Bei dem Mainboard würde ich halt gerne zu einem von Asus greifen, aber ich sehe bei vielen Boards das diese nur i3, i5 und i7 unterstützen, macht das einen Unterschiede zu einem Xeon? Bzw. kann ich trotzdem so ein Board für einen Xeon verwenden?

Zurück