123knaeckebrot
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
leider ist mein Budget etwas eingeschränkt, mir ist bewusst dass man in der derzeitigen Situation mit ~1.200€ nicht besonders weit kommt, dennoch möchte ich nicht eine unbestimmte Zeit warten bis sich die Lage wieder entspannt, eine Erhöhung des Budgets ist in den nächsten 1-2 Jahren leider auch nicht in Sicht
Ich habe mich ein wenig umgeschaut... da insbesondere Grafikkarten momentan ein großer Kostentreiber sind, hatte ich den Eindruck mit einem Fertig-PC zum aktuellen Zeitpunkt eventuell günstiger wegzukommen. Vielleicht ist das auch eine komplette Fehleinschätzung, daher auch hier mein Post
Habe diesen Fertig-PC von HP gefunden und wollte mal um eure Einschätzung bitten:
Prozessor: Intel® Core™ i5-11400F
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
Sonst keine Angaben von Modell/Hersteller. Hat nur 16GB RAM verbaut und das Mainboard verfügt auch lediglich über zwei Slots, weiß nicht ob das problematisch ist - könnte man ggf. irgendwann auch durch 2x16GB ersetzen?
Eigenbau wäre auch kein Problem und, wenn sich damit doch Kosten einsparen lassen, bevorzugt
Hier noch den Fragebogen für eine Übersicht:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mein alter PC ist leider wirklich schon alt. Kann man vermutlich nichts mehr mit anfangen, aber dachte ich gebe es trotzdem mal an:
Prozessor: Intel Core i7-3770 3.40GHz
Mainboard: Acer Predator G3620
RAM: 32GB, aber DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
Zwei alte 2TB HDDs und eine SSD aber nur mit 250GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 144Hz - soll in den nächsten 1-2 Jahren voraussichtlich noch mit einem zweiten, hochwertigeren Monitor, ergänzt werden.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Öhh, vermutlich alle?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich, perfekt wäre vor Weihnachten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, es geht nur um das Budget für den PC.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Darf gerne, muss aber nicht.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.200€ ist eigentlich die Schmerzgrenze.
Evtl. um 100-200€ flexibel, wenn sich dadurch ein wirklich großer Leistungsunterschied erzielen lassen sollte, müsste ich mir ncohmal überlegen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bspw. Battlefield 2042, neue CoDs, Overwatch 2, ...
Evtl. bisschen Photoshop, Premiere, After Effects - darauf muss der Fokus aber nicht liegen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mit einem TB komme cih gut aus.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bisher nicht
leider ist mein Budget etwas eingeschränkt, mir ist bewusst dass man in der derzeitigen Situation mit ~1.200€ nicht besonders weit kommt, dennoch möchte ich nicht eine unbestimmte Zeit warten bis sich die Lage wieder entspannt, eine Erhöhung des Budgets ist in den nächsten 1-2 Jahren leider auch nicht in Sicht
Ich habe mich ein wenig umgeschaut... da insbesondere Grafikkarten momentan ein großer Kostentreiber sind, hatte ich den Eindruck mit einem Fertig-PC zum aktuellen Zeitpunkt eventuell günstiger wegzukommen. Vielleicht ist das auch eine komplette Fehleinschätzung, daher auch hier mein Post
Habe diesen Fertig-PC von HP gefunden und wollte mal um eure Einschätzung bitten:
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop
Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!
www.alternate.de
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
Sonst keine Angaben von Modell/Hersteller. Hat nur 16GB RAM verbaut und das Mainboard verfügt auch lediglich über zwei Slots, weiß nicht ob das problematisch ist - könnte man ggf. irgendwann auch durch 2x16GB ersetzen?
Eigenbau wäre auch kein Problem und, wenn sich damit doch Kosten einsparen lassen, bevorzugt
Hier noch den Fragebogen für eine Übersicht:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mein alter PC ist leider wirklich schon alt. Kann man vermutlich nichts mehr mit anfangen, aber dachte ich gebe es trotzdem mal an:
Prozessor: Intel Core i7-3770 3.40GHz
Mainboard: Acer Predator G3620
RAM: 32GB, aber DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
Zwei alte 2TB HDDs und eine SSD aber nur mit 250GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 144Hz - soll in den nächsten 1-2 Jahren voraussichtlich noch mit einem zweiten, hochwertigeren Monitor, ergänzt werden.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Öhh, vermutlich alle?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich, perfekt wäre vor Weihnachten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, es geht nur um das Budget für den PC.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Darf gerne, muss aber nicht.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.200€ ist eigentlich die Schmerzgrenze.
Evtl. um 100-200€ flexibel, wenn sich dadurch ein wirklich großer Leistungsunterschied erzielen lassen sollte, müsste ich mir ncohmal überlegen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bspw. Battlefield 2042, neue CoDs, Overwatch 2, ...
Evtl. bisschen Photoshop, Premiere, After Effects - darauf muss der Fokus aber nicht liegen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mit einem TB komme cih gut aus.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bisher nicht