Meintest 86 Ein Fehler

VeriteGolem

BIOS-Overclocker(in)
Memtest86 warf nach einer Nacht diesen Fehler aus:
Test: 7Addr: 706DF5874 Expected: FFFFFFEF Actual: FFEFFFEF Cpu:2

Ansonsten gab es keine Fehler. Bedeutet der was Spezielles?

Das heißt dass an der Adresse 706DF5874 ein Fehler aufgetreten ist. Es wurde im Test nämlich 0xFFFFFFEF in den Speicher geschrieben aber 0xFFEFFFEF gelesen. Ergo ist ein Bit gekippt, ergo läuft der Speicher nicht stabil.

Erstmal wären ein paar Infos zu den verbauten Komponenten wichtig!

Oder tauscht du - überspitzt gesagt - bei deinem Auto gleich den Motor aus wenn es mal nicht anspringt?

Genau, welcher Speicher auf welchem Board mit welcher CPU und welchem Takt/Timing wurde getestet.
Und warum wurde überhaupt Memtest angeschmissen? Ich nahm an weil Speicher-OC betrieben wurde und/oder Instabilitäten im Alltagsbetrieb aufgetaucht sind. Das macht ja normalerweise niemand aus Juxx und Dollerei.

AMD Ryzen 7 3800XT (8x 3.9GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
ASROCK X570 Pro4
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)
MSI 2070 S Gaming Trio
650W be quiet! Straight Power 11
Dazu 2 Crucial MX 2TB SSD's
Steelseries Maus und KB
Soundblaster AE5 (nach den Crashes installiert)

Der Speicher stand im Bios auf 3200Mhz. Getestet habe ich weil ich in fast jedem Spiel nach einiger Zeit Crashes habe. In Wow den berüchtigten Fehler 132, den ich 15 Jahre nicht hatte. Auch Division 2, Far Cry 5, World of Tanks etc. stürzen sporadisch ab, oft ohne Fehlermeldung. Oft wenn geladen wird. Allerdings gehts auch mal tagelang ohne Crash. Hitzeprobleme gibts keine, Temperaturen liegen nie über 80 Grad.
Die Grafikkarte kann man ausschließen, diese wurde bereits getauscht. War vorher ne 5700XT drin die das selbe Problem hatte.

Hab die Frequenz im UEFI jetzt auf Auto gestellt und der nächtliche Test lief ohne Fehler. Ideen? XMP ist an aber das Board stellt den Takt auf 2133MHZ. Spannung ist bei 1,350V

OC mach ich grundsätzlich nicht.

Edit: Mit 2133 kein Fehler, mit 3200 jetzt 5 über Nacht. Bios Update gemacht. Laut Internet gibt es bei dem Chipsatz oft Probleme mit GSkill Aegis oder Crucial Ram. Werd mir mal andere Riegel besorgen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück