• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

--Meine Zusammenstellung--

Nee zweiter HDD ist leider auch schon besetzt. Ich würde es eigentlich auch besser finden wenn die HDD Einschübe in der anderen Hälfte wären. Aber so ist irgendwie komisch, HDDs vorne und SSD einsam und verlassen hinten.

Naja ist jetzt auch keine Entscheidung an der ich mich aufhängen würde... ist irgendwo egal.
Aber wenn so ein Adapter auch keine Performanceeinbuße für die SSD bedeutet und ich irgendwann mal 30€ über habe, überlege ich mir das nochmal

---------

Noch ne wichtige Frage zu einem anderen Themebereich.

Ich will mein Kabelmanagement etwas optimieren und auch aus optischen Gründen einige Kabel austauschen bzw. mit Verlängerungen versehen.

Jetzt habe ich in der Gebrauchsanweisung meines Netzteils (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500WBN234)) den Warnhinweis gelesen das man das Netzteil nur mit den mitgelieferten Kabeln verwenden soll und das es andernfalls zu einem Defekt kommen kann.

Kann Jemand sagen ob der Warnhinweis ernst zu nehmen ist? Denn ich würde den sonnst einfach übergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich wahrscheinlich nicht. Das Ganze ist nur ne fixe Idee um meinem Ordnungsfimmel gerecht zu werden. Netzteil und Kabelsalat auf die eine Seite und alles an Hardware auf die andere, einschließlich SSD. Hat vielleicht auch ne ästhetische Motivation; die leeren PCI Plätze lassen die verglaste Front irgendwie karg aussehen ;)
Dann ein Itx System in nem Enthoo Evolv und der Platz wird gut ausgenutzt

Ja, dieser Warnhinweis ist ernst zu nehmen.

Zwar sind die Anschlüsse zur Peripherie hin genormt,

wie die netzteilseitigen Anschlüsse aber aussehen,

ist den Herstellern überlassen, und weichen idR auch zwischen verschiedenen Modellen ab. ;)

Ja optisch tut sich da nicht viel, sieht aus wie eine Miniaturversion des Corsair. Aber ich bin froh das ich gerade alles in den 540er eingebaut bekommen habe und finde den auch immer noch gut. Ich brauche auch die großen Abmessungen um den Platz in meiner Arbeitsecke auszufüllen.

@Adi1

Woher weis ich den jetzt welche Kabel ich benutzen darf und welche nicht, gibt es da irgendwas woran ich mich beim kauf orientieren kann?

Ich finde das Design meiner Grafikkarte (PNY GTX 970) sehr ansprechend, allerdings habe ich beim Einbau bemerkt das die Kopfüber installiert wird, also Verkleidung und Lüfter auf der Unterseite sind.

Anscheinend ist das generell der Graka Standard, wobei ich bislang noch keine wirklich aufschlussgebende Erklärung dafür gefunden habe. ( Gängige Erklärungen: Frühere Bauweisen wurden beim neuen PCIe Standard einfach beibehalten, Staub kann sich schlechter ablagern, geringere Gefahr einer Kollision mit anderen Mainboard Komponenten.)

Es gibt allerdings Ausnahmeerscheinungen bei Grafikkarten, wo der Lüfter oberseitig platziert wurde. Kann mir jemand auf die schnelle eine solche nennen, welche in der Leistung meiner jetzigen ebenbürtig ist?

Alle Grafikkarte werden so gebaut, wie sie heute gebaut werden.
Ist die Karte eingebaut, sieht du nur noch die Rückseite der Karte.
Das ist normal und ist eben so.

Hi,

Bei der Installation meiner Grafikkarte steht das ich vorweg die Grafiktreiber des Vorgängers und auch die des Mainboards, sofern dieses über einen Integrierten Grafik Controller verfügt, deinstallieren/deaktivieren soll.

Mein Mainboard (Asus Z97 AR) hat keine Grafikeinheit

8587851 - Asus Z97-AR Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

aber dafür die CPU (i7 4790K)

Muss ich da dann auch irgendwas deaktivieren etc. und wie sieht es mit dem Standard VGA Grafik Treiber aus?

Aktuell würde ich ehr zu nein tendieren da alles soweit läuft, allerdings habe ich gerade auch ein Paar Bildfehler und Ausfälle am angeschlossenen TV, was aber wohl ehr mit dem schlechten HDMI Kabel zusammenhängt.

Dennoch versuche ich gerade mögliche weitere Fehlerquellen ausfindig zu machen.

Gruß I30R6

Einfach die Grafikkarte einbauen, den Treiber installieren und fertig. Um die IGP musst du dich nicht kümmern.

Kurze Frage die so banal ist, das ich dafür nicht extra einen Thread eröffnen will.

Kann man irgendwelche schwerwiegenden Fehler beim Kabelmanagement machen?

Ich habe der Übersichtlichkeit halber die meisten Kabel wie 8-Pin und ATX aufgewickelt und mit Kabelbindern aneinander gebunden. Jetzt mache ich mir sorgen das dieses dadurch entstandene Kabelknäul zu heiß werden könnte und der Lebensdauer der Kabel oder der Performance meines PCs abträglich sein könnte.

Ist irgendwas an den Sorgen berechtigt? Gibt es sonnst etwas wichtiges das Beachtet werden sollte?

Zurück