• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

--Meine Zusammenstellung--

Wenn du jetzt eh schon den 4790K hast, wäre ein schnellerer RAM mit 2400 MHz empfehlenswert. Allerdings kosten die auch deutlich mehr.
RAM ist im Dual Channel immer schneller als im Single Channel, also bist du bei knappem Budget besser dran, wenn du 2x 4 GB kaufst, als 1x 8 GB.

Wenn du nicht allzu viel für den RAM ausgeben möchtest, nimm ansonsten eher den hier:
https://www.caseking.de/crucial-ballistix-sport-series-ddr3-1600-cl9-16-gb-kit-mecc-030.html
Ist schwarz, flach, hat schnellere Latenzzeiten als der Kingston und du hast gleich ein 16 GB Kit :)

Old-Knitterhemd schrieb:
Und habe ich das richtig verstanden dass du gar nicht spielen willst?
Naja, wenn die technischen Voraussetzungen wieder stimmen, würde ich vielleicht gerne mal wieder anfangen :D

Also Gaming ist nicht so irrelevant, wie ich das vielleicht zu Beginn des Threads geschildert habe. Aber vordergründig soll sich der PC irgendwann in diese Richtung bewegen.

https://www.youtube.com/watch?v=JLKQXdTNL5k

Du hast doch den i7 k gekauft oder? Dann nimm Ram mit höherem Takt.

Auf der Herstellerseite des Mainboards stehen folgende Angaben:

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97AR/

Arbeitsspeicher -
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3
3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/ 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Ich habe die 1600 MHz Angabe jetzt als so eine Art Beschränkung interpretiert, sofern man nicht übertakten will.

Jetzt habe ich anderweitig noch folgende Angabe gefunden.

Unterstützte Speichermodule:
DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2000, DDR3-2133, DDR3-2200, DDR3-2400, DDR3-2500, DDR3-2666, DDR3-2800, DDR3-2933, DDR3-3000, DDR3-3100, DDR3-3200

Sofern die Taktfrequenz also nicht vom Mainboard beschränkt wird, dürfen es auch ruhig RAMs mit höheren Raten sein. Was wäre verhältnismäßig zu dem i7 Core?

Ap0ll0XT schrieb:
Aber die definitiv vernünftigste Lösung wäre natürlich das Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja ich habe jetzt sicher schon genug Leistung verschenkt durch Ästhetik-Auswahl.
Beim Arbeitsspeicher würde ich dann wohl doch mal praktisch denken.

Da ich jetzt aber die Rückmeldung erhalten habe das 1600MHz zu wenig sei ...

Wie steht es mit denen?

Crucial Ballistix Elite 16GB Kit 1866MHz - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Aus derselben Serie, höhere Taktfrequenz und äußerlich genau mein Typ :cool:

Zocker_Boy schrieb:
RAM ist im Dual Channel immer schneller als im Single Channel, also bist du bei knappem Budget besser dran, wenn du 2x 4 GB kaufst, als 1x 8 GB.

Ja habe ich auch überlegt, aber mein Board bietet insgesamt nur 4 Steckplätze. Wenn ich jetzt erst mal zwei davon mit 4GB belege, später aber ohnehin bis 32GB aufrüsten will, wohin dann mit den 4GBs? Lieber jetzt erst mal 8GB, dachte ich und dann schnellstmöglich nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
32gb braucht kein mensch, und das bleibt die nächsten 5 jahre so, dann ist der i7 alt.
Kauf dir ein Kit mit 2x8gn ddr3-2400.
Mein Tipp: G.Skill TridentX

Zum Spielen vllt nicht, aber für das was der Te damit machen will vllt irgendwann schon.
Ich rate dir aber auch zu 16 gib mit 2400 mhz.
Die G skill Ares oder die top variante G skill trident x.

Ok, ist wahrscheinlich wirklich sinnvoll mir gleich ein Kit (2x8GB) zu kaufen. Wenn ihr mir alle 16GB als solide Leistung beglaubigt. Auch die einstimmigen 2400 MHz werde ich berücksichtigen... danke soweit :)

Etwas Budget habe ich auch noch bzw. der RAM war von vornherein separat von mir eingeplant.

Also da mir die G-Skill Trident X am konsequentesten empfohlen werden versuche ich mir gerade die zu organisieren, obwohl sie so teuer sind.

Optisch gefallen Sie mir aber weiterhin am wenigsten, weil absolut nichts Rotes zu meiner Zusammenstellung passt.

Daher Folgendes:

Was ist mit denen hier? Sind das nicht exakt dieselben nur in schwarz? Die sind auch von G-Skill, gehören zu der X Serie und sind etwa genau so teuer wie die Roten?

16GB-Kit G.Skill Trident PC3-19200U CL10 günstig kaufen

oder könnte ich bei den Roten nicht die Verkleidung abbauen? Den die Sticks selbst sind ebenfalls schön schwarz. Falls die definitiv einen Kühlkörper brauchen, kann ich ja die Variante eines Drittanbieters anbauen, oder nicht?

Xigmatek Dragoon-N422, RAM-Kühler (CAM-N0EA0-U02) in Luftkühlung: RAM-Kühler | heise online Preisvergleich (EU)

Anhänge

• G_Skill-Trident-2400MHz-8GB-Dual-Channel-DDR3-Memory-Review-8.jpg
    G_Skill-Trident-2400MHz-8GB-Dual-Channel-DDR3-Memory-Review-8.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 24
  • gskill-tridentx-16gb-ddr3-2400-cl10-kit 2.jpg
    gskill-tridentx-16gb-ddr3-2400-cl10-kit 2.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Stünde dem Trident X als Kaufentscheidung ja nichts mehr im Wege, denn ohne Kühlkörper sehen die optimal aus :)

Dennoch die Frage ob das hier exakt die selben sind? Dann könnte ich mir das demontieren der Kühlkörper sparen ;)

G.Skill Trident DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-16GTD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also, dass sind 4x4gb und nicht 2x8gb.
Nochdazu haben diese auch einen Kühlkörper.
Wenn du das Mainboard stehend einbaust, dann siehst du vom Ram eh nur die Oberseite, sodass es reicht, wenn du die Roten aufsätze auch einfach nur runterschiebst, und sie oben schwarz sind.

Wenn rot nicht passt, kauf einfach andere.
Die Ares gibt es auch mit der Taktfrequenz und die sind blau.

Ich gehe mal davon aus das es die Schwarzen auch in 2x8GB Ausführung geben wird. Wollte nur wissen woran ich erkenne ob es die selben sind wie die Roten nur mit anderer Verkleidung oder ob es da Technische/Leistungsunterschiede gibt.

----
Blau geht leider auch nicht ;)

Schwarz/Weis oder Metal würde farblich zum Rest passen.

Du kannst Auch einfach andere Kaufen, es gibt sicher auch welche von anderen Herstellern.
Notfalls kannst du ja auch die Trident-X kaufen, die Roten aufsätze runtermachen und die aufkleber an der Seite entfernen oder mit schwarzem Klebeband überkleben.

Naja ich habe mich jetzt irgendwie auf die fokussiert, weil die mir wirklich am häufigsten empfohlen wurden. Ob die tatsächlich technisch einen Vorteil bringen, kann ich durch mangelndes Fachwissen nicht beurteilen. Ich habe zuletzt einen Artikel gelesen in dem steht, das die Taktfrequenz zwischen 1600 und 2400 MHz ohnehin keine nennenswerten Einfluss auf die Performance hat, also keine Ahnung ;)

Ich will mir jetzt dennoch die TridentX kaufen, und diese dann vollständig ohne Verkleidung einbauen. Also nicht nur den Kühlkörper abmontieren, sondern auch die Seitenteile entfernen,
wie auf dem Bild ...

Wen jemand da doch Bedenken haben sollte, wegen mangelnder Kühlung etc. dann bitte äußern. Den Kühlkörper eines Drittanbieters zu montieren steht auch immer noch zur Wahl.

Anhänge

• gskill-tridentx-16gb-ddr3-2400-cl10-kit 2.jpg
    gskill-tridentx-16gb-ddr3-2400-cl10-kit 2.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 27
So ich habe meinen PC jetzt halbwegs zusammengebaut bekommen, glaube ich zumindest, denn gestartet habe ich ihn noch nicht.

Beim Aufbau selbst sind mir aber zwei Missstände aufgefallen.

1. Das BeQuiet Netzteil hat so quietschig bunte Kabel, das die trotz vorhandenem schwarzem Netzsleeve unangenehm auffallen. Hat jemand einen Vorschlag was ich da machen soll? Das Netzteil ist nicht modular bzw. nur teilmodular. Kann ich noch einen Sleeve drüber stülpen? Gibt es da komplett Undurchsichtige?

2. Die allerseits empfohlenen G. Skill Trident X Ramsticks werden leider laut Mainboard Anleitung nicht als kompatibel aufgelistet. Ist das nur ne vage Orientierung oder funktionieren die jetzt nicht mit meinem Board? Soll ich lieber auf andere Ram Marken zurückgreifen?

Hier noch ein Paar Bilder vom jetzigen Status. :banane:

Anhänge

• IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Sie Kompatibilitätslisten sind nur garantierte (getestete) Kompatibilitäten. So lange der RAM innerhalb der Spezifikationen liegt, ist er kompatibel. Die Liste ist also nur Hilfreich, wenn ein bestimmter RAM als nicht kompatibel aufgelistet ist. Das waren aber meist RAM, den eh kaum einer kauft.

Ok dann bleibe ich erst mal bei den Trident X Sticks.

Das mit der Kabelverlängerung ist ne gute Idee, ich habe durch das 2-Kamerdesing des Corsair auch genügend Platz um die Kabelmasse zu verstauen.

Habe gerade noch eine Frage zum Thema Bluray Laufwerk. Ich überlege ob ich ein Blueray Combo Laufwerk oder einen Blueray Brenner kaufen soll.

Hat ein Blueray Brenner noch irgendwelche Vorteile außer das er Blueray Rohlinge beschreiben kann? Um ISO Images einer Blueray zu erstellen genügt doch ein Laufwerk das Bluerays lesen kann, oder?

Für ISOs reicht ein virtuelles Laufwerk
Sofern du keine Blu Ray brennen willst, reicht ein Combo Laufwerk.
Ansonsten Blu Ray Brenner

Ich habe spaßeshalber mal ein 3D Model der neuen Grafikkarte (PNY GTX 970) erstellt. Allerdings noch auf meinem alten Rechner.

Werde hoffentlich heute oder morgen dazu kommen Sie einzubauen. Ansonnsten ist mein neuer PC soweit zusammengebaut und scheinbar auch funktionsfähig. Bin echt gespannt wie der neue Rechner von der Performance sein wird.

Anhänge

• Graka.11.jpg
    Graka.11.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 32
  • Graka.12.jpg
    Graka.12.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 35
  • Graka.16.jpg
    Graka.16.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 37
  • Graka.jpg
    Graka.jpg