• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

--Meine Zusammenstellung--

Ich könnte noch ne Empfehlung für eine SSD Festplatte gebrauchen.
Das Budget liegt bei maximal 50€

Ich schätze 64GB wäre die passendste Größe.

Ich will die SSD dazu nutzen das Betriebssystem und alle Programme die ich nutze zu installieren, damit diese schneller starten als von einer HDD.

Alles an Dateien (Bilder, Dokumente, Musik, Filme, Spiele(Iso Images) etc.) will ich auf zwei HDDs abspeichern.

Der Schwerpunkt der SSD soll mit 64GB also nicht auf langfristiger Datensicherung liegen sondern ehr auf Lese/Schreibgeschwindigkeit etc.

Die Crucial MX200 250GB wurde mir hier recht häufig genannt, ist aber mir ca. 90€ zu teuer und mit 250GB überdimensioniert.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder gar eine Kaufempfehlung für mich

Freundliche Grüße
I30R6

Wieso brauche ich mehr? Wo liegt der Vorteil?

Ich habe ein 64GB Tablet als Twink und dort auch alles an Software installiert bekommen die ich auch auf dem neuen Main nutzen will, der Platz für die Programme reicht also.

Zudem wollte ich mir durch den geringen Speicherplatz einen besseren Arbeitsstil aneignen.

Aktuell neige ich dazu an vielen Projekten gleichzeitig zu Arbeiten und alles meist grobsortiert auf die Hauptfestplatte zu speichern. Ich dachte wenn ich mich absichtlich stark in der Größe beschränke, komme ich nicht umher alles auf Anhieb in die richtigen Ordner der separaten HDDs einzusortieren und meine Hauptfestplatte nicht mehr so verschlampen zu lassen.

Was spricht sonnst konkret gegen 64GB?

Zuletzt bearbeitet:
Das P/L verhältnis, ne 120gb ssd kostet nen 10er mehr und man hat mehr platz, dann Tablet anwendungen weniger Platz brauchen ist ja hoffentlich auch klar.

Nee ist ein Windows basiertes Tablet, auf dem das selbe Photoshop, ZBrush, Maya etc. läuft wie später auf dem Main.

Ja stimmt, kosten tatsächlich nur einen 10er mehr, damit liege ich dann leider aber auch durchgehend über 50€

Gibt es trotzdem eine Marke die empfehlenswert ist, das kann ich mir überlegen ob ich davon ne 64GB oder eine 120GB einkaufe

Ich würde nicht mal unter 250 gehen, bei mir kommt bald die zweite 500er.
Speicherplatz wird immer billiger und du willst dich auf ner 64gb Platte freiwillig selbst geisseln?

Die genannte Sandisk ist ein P/L hit.
45€ ,das wäre das mindeste was ich nehmen würde.
Ich rate dennoch zur 250gb crucial mx200

Um sicher zu gehen...

Einen weiteren Vorteil hat die Größe einer SSD nicht außer das größere Speichervolumen, oder hat die Größe der SSD auch einen Einfluss auf die Performance eines Rechners, ähnlich wie die Speichergröße eines Ram Sticks? Nach meinem Kenntnisstand würde ich jetzt „Nein“ sagen.

Was hast du auf deiner 500er drauf das du eine zweite brauchst?

Also 2HDDs (zusammen 2,5 TB) habe ich noch aus dem früheren Rechner, ich sehe daher kein Bedarf warum ich auch noch viel Patz auf meiner SSD brauche, die nur zum Booten von Windows und einigen Anwendungen Verwendung finden wird.

-----

@Rosigatton - Also Crucial, egal welche Größe und welches Model?

Sämtliche Spiele, alles an Software für Uni und sonstiges, AutoCad, Adobe Suite und ähnliches.
Ich bin jedes mal genervt wenn ich irgendwas von der HDD laden muss... Davon habe ich ebenfalls 3TB im Rechner, plus zwei TB am Raspi als Medienserver für Musik/Schallplatten Rips und Fotos,Videos etc.

Je nach Modell sind größere Baureihen schneller als die kleineren.

Windows basiert ist aber nicht gleichzusetzen mit Windows 7/8/8.1/10 auf dem dem PC.

64 GB reicht vorne und hinten nicht, Du wirst Dich nur ärgern.

Wie viel Platz Windows jetzt genau braucht, kann ich Dir so aus dem Bauch raus auch nicht sagen, aber auf meiner 128GB Systemfestplatte sind gerade mal noch so 30GB frei.

Dabei ist nur Win7, OpenOffice, ein paar kleinere Programme und Tools installiert, 12 GB Auslagerungsdatei, die Systemwiederherstellung (recht klein, genauen Wert habe ich nicht im Kopf).
Selbst die "Eigenen Dateien" habe ich auf einer HDD ausgelagert.

Dachte vor 2,5 Jahren, dass das dicke reicht, ebenso für Spiele.
Von wegen :D

Und wenn man eine SSD kennengelernt hat, will man möglichst nix Anderes mehr.
Darum habe ich mir dann noch eine 250GB-Platte geholt, da ist aber dank 40-60 GB+ Spiele auch schon wieder Platzmangel angesagt :rolleyes:

Aber so oder so, wie schon gesagt wurde. Bei den 64GB stimmt das P/L-Verhältnis doch gar nicht mehr.

128GB gibt es für 60-70€, 256GB ab 90-120€

Auf 10 Euro mehr gegenüber ner 64GB kommt es doch nicht an, oder?

@Old-Knitterhemd
Ich denke das hat auch viel mit eigenem Empfinden zu tun und wie man die Speicher später in seinem Arbeitsablauf einbinden möchte. Mich würde es ehr stressen so viele Festplatten zu haben und da den überblick zu behalten. Am liebsten hätte ich alles an Daten zentral auf einer Festplatte gespeichert und eine zweite nur zur Sicherungskopie.

@Felgenfuzzi

Mit Windowsbasiert meinte ich Windows 7, habe vergessen das es auch Windowsbasierte Betriebssysteme für mobile Geräte gibt, kenne mich damit nicht aus^^

----

Ok ich habe den Gedanken an eine 64GB jetzt mal aufgegeben, wegen der einstimmigen Empfehlungen und dem genannten P/L Verhältnis.

Ich würde jetzt zu dieser hier tendieren,

Crucial SSD BX100 120GB 2,5" SATA III 6GB/s bei notebooksbilliger.de

oder doch noch etwas warten und die

Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es von der Performance noch unterschiede oder ist das im Grunde die selbe Karte nur in unterschiedlicher Dimension?

Die BX hat einen schlechteren Controller als die MX, da hörte man öfter von Ausfällen.

Zu den Festplatten:
Also das kommt natürlich völlig auf die eigene Arbeitsweise an.
Habe meine 512Gb SSD für OS und sämtliche Programme - mittlerweile auch die meisten Spiele - dafür aber dann vllt die extra SSD.
2TB HDD "Werkstatt", auf der ich Büroangelegenheiten, Baustellen, Projekte, Studium und ein Backup von Plattensammlung und Fotos liegen habe.
Außerdem meinen Kram zur Fehlersuche am PC und Unterlagen zu den PC die ich so im Umfeld betreue,Unterlagen und Daten zum Teamspeak Server, Modding Ordner für laufende Projekte und fertiges und so weiter.
Außerdem habe ich noch eine 1TB HDD die mal ausschließlich als Spiele Platte diente, jetzt sind nur selten gespielte Sachen und Backups der anderen Spiele da drauf.
Am Raspi im Netzwerk ist eine 2TB Platte mit Filmen,Kopie von CD und LP Archiv sowie meinen Fotos.
So kann ich überall meine Mucke hören und auch im Bad in der Wanne meine Serien gucken am Tablet :)

Aktuelle Projekte wandern dann zwischen SSD und den Archivplatten hin und her.

"Am Raspi im Netzwerk ist eine 2TB Platte mit Filmen,Kopie von CD und LP Archiv sowie meinen Fotos.
So kann ich überall meine Mucke hören und auch im Bad in der Wanne meine Serien gucken am Tablet "

Klingt traumhaft XD

"Die BX hat einen schlechteren Controller als die MX, da hörte man öfter von Ausfällen."

Nicht uninteressant, danke für die Info.
---

Wie steht ihr hier zu dem Thema gebrauchte SSD Kaufen?

Eher eine Komponente die niemals gebraucht gekauft werden sollte (eventuelle Gefahr von unbekanntem Defekt und Datenverlust), oder ist das sicher, sofern mir ein Diagnosetool bestätigt das keine fehlerhaften Sektoren o. Ä. gefunden wurden?

Nachtrag: - Frage ist jetzt nebensächlich weil ich mir gerade die Crucial MX200 SSD 250GB für 80€ (einschließlich Versand) gekauft habe.

Danke für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade von PCIe SSDs Wind bekommen, nach dem was ich so aufschnappe scheinen die irgendwo besser zu sein als sATA SSDs aber auch teurer und für meinen Bedarf vorteilslos.

Was mich daran allerdings reizt ist, das es bei dem Aufbau meines Case praktischer wäre die SSD auf dem Mainboard sitzen zu haben. Spricht vom technischen Standpunkt her etwas gegen so einen Adapter?

SEDNA - PCI Express SATA III (6G) SSD Adapter with 1 SATA III port

Und brauchen diese Adapter noch eine sATA Verbindung zum Netzteil oder beziehen die ihre Energie für die SSD über den PCI Slot?

Die SSD kannst du doch irgendwohin pappen, du wirst keinen Unterschied spüren, halte ich nicht für sinnvoll.
Bedenke das sich solche Geschichten auch erst bei mehreren SSDs lohnen und dem hin und her kopieren zwischen diesen.

Naja ich habe das Corsair Carbide Air 540 Case mit zwei Kammer Design. Die SSD Schächte liegen komischerweise als einzige Komponente (abgesehen vom Netzteil) auf der Rückseite des Gehäuse. Momentan will ich mir keinen Adapter kaufen, aber auf langer Sicht fängt es vielleicht an mich zu nerven keinen guten Zugang zur SSD zu haben. Ob sich das für den Preis lohnt muss ich natürlich selbst noch abwägen.

Aber wichtig wäre zu wissen ob es irgendeinen technischen Nachteil birgt die sATA SSD per Adapter über einen der PCI Slots zu betreiben und ob ich dafür auch noch ein sATA Stromkabeln bräuchte.

Das Case ist super, und warum willst du dir die SSD in die Hauptkammer holen, das is doch einer der Vorteile des cases, einfach die rechte Seitenwand ab und irgendwo die SSD hin.
Alternativ hält dich auch nichts auf die SSD vorne am Boden zu montieren, da wo die zwei HDD Halter sind.
Und wieso genau brauchst du regelmäßigen Zugang zu deiner SSD?

Brauch ich wahrscheinlich nicht. Das Ganze ist nur ne fixe Idee um meinem Ordnungsfimmel gerecht zu werden. Netzteil und Kabelsalat auf die eine Seite und alles an Hardware auf die andere, einschließlich SSD. Hat vielleicht auch ne ästhetische Motivation; die leeren PCI Plätze lassen die verglaste Front irgendwie karg aussehen ;)

Die GPU freut sich über die Luft zum atmen...
Mich stört an dem Case einzig das die 3,5 Zoll auch vorne sind, und das der SSD Käfig kein hotswap an der Gehäuse Hinterseite bietet.
Sonst hätte ich das vllt auch schon hier stehen.
Aber wie gesagt, der zweite HDD Tray vorne ist ja frei, ich würde die SSD darauf montieren und dann den HotSwap nutzen.
Ist doch supi, bleibt halt etwas Luft auf dem Tray...aber keine Kabel und du hast die SSD vorne sichtbar und schnell zugänglich.

Zurück