• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

--Meine Zusammenstellung--

Falls ich mich doch entgegen aller Meinung für einen AMD Prozessor entscheiden sollte.

Wäre dieses Board dann empfehlenswert?

Motherboard - The world leader in motherboard design

Es kostet nur 100€, hat einen USB 3.1 Ausgang. Kann Maximal 32GB Ram tragen auf 4 Slots verteilt. Verfügt über NVIDIA SLI Standard, sodass ich die PNY Graka und gegebenenfalls weitere einbinden kann. Außerdem gefällt es mir optisch sehr gut.

Hier ist in etwa die Intel Sockel Variante:

https://www.alternate.de/html/product/1162792?gclid=CIGqgJC34cUCFQTlwgodkzgASQ

leider 20€ teurer und kein USB 3.1
Design follows Functions!
Ich würde nur wegen der Optik nicht auf eine deutlich stärkere Plattform verzichten müssen, nur weil dort die gut aussehenden Mainboards nicht in mein Budget passen! USB 3.1 ist noch völlig vernachlässigbar und macht nur Sinn in Verbindung mit ausreichend schnellen externen Speichermedien. Selbst der USB 3.0 Standard überträgt bereits schneller als die mechanischen Festplatten arbeiten können und externe SSD's scheinen ja dank jüngsten Erkenntnissen sich nicht als Datensicherungsspeicher für einen langen Zeitraum zu eignen. Somit gibt es kaum einen sinnvollen Einsatzzweck für USB 3.1. Nicht einmal das Videostreaming in 4K dürfte die Grenze von USB 3.0 sprengen.

Wenn du auf eine gute Ausstattung wert legst, dann würde ich klar in Richtung H97-Board gehen. Die sind zwar nicht alle Schwarz-Weiß, dafür aber mit dem richtigen Prozessor deutlich schneller als eine AMD-FX Plattform!

Ok ich habe das Thema AMD jetzt abgehackt und mich gedanklich davon befreit. Da ich ausschließlich derartige Rückmeldungen erhalte.
Auch von dem USB 3.1 lasse ich mich nicht mehr so blenden...

Ich habe mich in der Intel Fraktion etwas umgeschaut und den i7-4790K ins Auge gefasst

Intel Core i7-4790K (4.0 GHz) Sockel 1150 - CHIP

Bei Chip rangiert er auf Platz 8 der Bestenliste und auch in meiner zweiten Orientierungshilfe (Processor Benchmarks - Geekbench Browser) ist er sehr gut platziert. Ich habe zudem recht viel positives gelesen, auch das sein Schwerpunkt im Bereich Bildbearbeitung etc. angelegt werden kann. Sieht für mich also erst mal alles sehr vielversprechend aus.

Ist der Chip ok, oder spricht etwas gegen den?

Auch Preislich habe ich gerade ein gutes Angebot an der Hand, das mit 300€ etwa 40€ günstiger ist als der Chip anderweitig angeboten wird.
Leider ist es eine (Tray) Version mit nur 2 statt 3 Jahren Garantie. Ist es trotzdem empfehlenswert?

Ein 4790K ist schnell aber halt auch teuer da du dafür ein Z97 Board und 2400 MHZ RAM kaufen solltest. Zudem ist er vor allem interssant, wenn du übertakten willst. Ich hab mir auch den geholt, aber mein Budget war ein bisschen höher ;-). Zudem solltest als Kühler mindestens nen Alpenföhn Himalaya 2 nehmen (der ist auch schön leise ;-))

Naja, die Boards finde ich wenigstens wieder äußerlich ansprechend :P

ASUS Z97-AR Socket LGA1150 Intel Z97 4x DDR3 max 3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also das wären dann Ca. 150€ Motherboard, 300€ CPU, 320€Graka.

Macht 770€ ----

bleiben, 230€ für Kühlung und Netzteil.

Ähnlich wie die SSD wären RAMs weiterhin Elemente die ich mir irgendwie gebraucht bei Gelegenheit nachkaufen kann, wenn sich mein Kontostand wieder etwas erholt hat.
Würde dann also erst mal mit 8GB starten.

Damit würde ich also gerade an mein 1000€ Limit kommen.

Also, wenn du OC willst, dann nimmst du den i7, wenn nicht den Xeon.
Es gibt auch optisch ansprechende H97 Boards.

Ok ich habe mir jetzt den Intel Core i7 4790K zusammen mit dem Asus Z97-AR Board als teil einer Cashback Aktion gekauft.

Chip – 340€
Board – 136€

= 476€ - 50€ (Cashback)

= 426€

Den Wunschchip habe ich also schon mal zu nem guten Preis. Jetzt ist die Frage, ob ich das Board weiterverkaufen soll oder ob ich es gleich mit einbinden kann. Zu dem Board kann ich momentan nur so viel sagen, das es mir optisch gefällt, in meiner Preisklasse liegt, oberflächlich meinen Anforderungen entspricht (bspw. max. 32GB Ram), und das hier im Thread die Bezeichnung Z97 schon einige Male gefallen ist. Soll ich das Board behalten oder gibt es deutlich Besseres zu günstigeren Konditionen?

Zur Chipauswahl selber kann ich nur sagen, das der i7-4790 (ohne K) sowie der vorgeschlagene Intel Xeon E3-1231 v3 wahrscheinlich ausreichend oder sogar passender gewesen wären, aber irgendwie bin ich bei meiner Suche häufiger über den 4790K gestolpert und habe daher ehr einen Bezug zu dem. Auch wenn das Thema übertakten für mich momentan keine Relevanz besitzt, kann das ja noch kommen. Gerade später beim Rendern bspw.

Das ist für mich jetzt die passende Überleitung zur Kühler Kaufentscheidung...
Ich sehe mir die Vorschläge mal an. Der Dark Rock Pro 3 passt schon mal optisch.

I30R6 schrieb:
Soll ich das Board behalten oder gibt es deutlich Besseres zu günstigeren Konditionen?
Jetzt wo du es hast, kannst du es behalten. 136 € - 50 € Asus Cashback = 86 €
Für 86 € bekommt man kein gutes Z97-Board. Wenn es wegen der Cashback-Aktion unbedingt Asus sein muss, dann hätte ich eher dieses gewählt: ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorgezogen hätte ich aber eher eines von denen:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 MPower (7915-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die haben alle aber kein Cashback und kosten somit deutlich mehr als 86 €.

PS: Die obere Auswahl würde ich persönlich bevorzugen. Das wird und muss sich auch nicht mit anderen Meinungen decken!

Der 4790 ohne K ist nicht zu empfehlen. Der 4790K ist gut. Für dich wahrscheinlich ein bisschen over the top, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Falls du nicht oder nur mässig übertakten willst, ist der Alpenföhn Himalaya 2 der richtige Kühler für dich. Da der 4790k doch ordentlich Wärme produziert, würde ich auf keinen Fall einen billig Lüfter kaufen. Der Himalaya ist schon ziemlich günstig aber trotzdem gut.

Nee die 50€ Cashback wollte ich vom Chip abziehen damit der nur 290€ kostet.

Das Board ist mit 136€ dennoch recht günstig.

Das Z97 Pro stand auch zur Auswahl innerhalb der Aktion, ist mit 164€ aber auch ne Ecke teurer gewesen. Sofern es bei dem Z97 AR nicht irgendein großes Manko gibt, würde ich tatsächlich gerne dabei bleiben, weil alle anderen Vorschläge durch den Kauf des teuren Chips nun nicht mehr in meiner Preisklasse liegen.

Zum Thema Kühlung wollte ich fragen, wie eigentlich meine Grafikkarte gekühlt wird, wenn ich nur für die CPU einen Kühlerblock kaufe.

PNY GTX 970 4096MB Review and Specifications

Also bei der PNY denke ich mal das in dieser kreisförmigen Einbuchtung die Lüftung platziert ist. Bei den Spezifikationen der Karte steht aber Wasserkühlung. Taugen die Onboard Kühlungen auf der Graka etwas? Kann ich die ausbauen und lieber auch noch einen von diesen überdimensionierten Kühlerblöcken auf der GPU platzieren? Oder muss ich jetzt doch eine Wasserkühlung nehmen?

Der eingebaute Kühler der Graka reicht also und ich brauche keine weitere Kühleinheit? (Übertakten will ich die sowieso erstmal nicht)

Was bedeutet denn die Angabe Wasserkühlung bei einer Grafikkarte? Das ein Wasserkühlkörper eingebaut werden kann, oder bereits ist und

unproblematisch an eine Wasserkühlung angeschlossen werden kann?

------

Ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 den nennenstwer/bermerkenswert leistungsfähiger als die PNY GTX 970? Und wenn ja, wieso?

Soweit ich die Spezifikationen auswerten kann, scheint die erstmal einige Nachteile zu haben

bspw. Je eine ältere DirectX Version (11.2) und OpenGL Version (4.3), mit 1030MHz eine 20MHz geringere GPU Taktrate,

mit 5300 MHz eine 2000 MHz geringere Speichertaktrate bei gleicher Speichergröße (4GB) allerdings höhere Speicheranbindung,

wobei ich nicht weis was das bedeutet... was im Grunde auch für all die anderen Angaben hier gillt :P

Irgendwas mit höherer Bandbreite beim Speichern...

Taktraten sind nicht zwischen zwei verschiedenen GPUs vergleichbar, sondern nur bei GPUs des gleichen Typs.

Das ist unterschiedlich, entweder muss ein anderer Kühlkörper angebaut werden, oder es ist ein Wakü Körper montiert.
Das erkennt man aber optisch.

Nochmal zur SAPPHIRE VaporX ...

Inwiefern ist die besser als die PNY? Bei Chip.de rangiert sie lediglich auf Platz 22

Grafikkarten Rangliste - Vergleich - CHIP

Was ist der Clou bei dem Ding? Den ich habe die hier schon häufiger als Empfehlung auftreten sehen.

Ehm ja, die Palit(vergleichbar mir der PNY) karte liegt auf Rang 24.
Und wenn man nach P/L sortiert liegt die Sapphire auf Platz 9 und die Palit bei 14.

Scheinen beide irgendwie nicht so überragend zu sein ^^

Ich behalte erst mal die PNY, falls ich dennoch enttäuscht sein sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, in Anbetracht mit welcher Hardware ich mich jetzt rumquäle (ATI HD 3400 Series Review and Specifications) kann ich ja nochmal auf die Suche gehen.

Jetzt brauche ich dringend noch eine Empfehlung für RAM Sticks

Ausschlaggebend sind folgende Faktoren.

8GB Pro Stick (DDR3, 1600 MHz), erst mal ein oder zwei, später max. 4 Stück

In schwarzer Optik damit es zum Board passt.

Mit integriertem Kühlkörper, aber dennoch flach.

Untere Preisklasse, bitte ;)

Ich würde mir jetzt den zulegen, oder spricht etwas dagegen?

8GB Kingston HyperX Fury Black Series DDR3 1600MHz CL10 bei notebooksbilliger.de

Du hast doch den i7 k gekauft oder? Dann nimm Ram mit höherem Takt.
Und auf jeden Fall 2 Riegel, sonst hast du keinen Dual-Channel Betrieb und verschenkst Leistung.
Willst du überhaupt übertakten? Und habe ich das richtig verstanden dass du gar nicht spielen willst?

Ja das Preis-/Leistungsverhältnis. Etwas schlechtere Timings und teurer als der Crucial. Außerdem würde ich direkt 2 nehmen bzgl. Dual-Channel. Aber wenn du unbedingt RAM nach Optik kaufen willst, dann eher sowas: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das P/L ist bei ersterem auch nicht der Brüller. Hat aber die Timings. Der zweite ist günstiger als ein HyperX-Kit. Würde ich also wenn unbedingt schwarz dann vorziehen.

Aber die definitiv vernünftigste Lösung wäre natürlich das Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte aber denke ich mal klar gewesen sein ;)

Zurück