• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

--Meine Zusammenstellung--

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich habe jetzt etwas Geld zusammengesparrt und wollte bzw. muss mir definitiv mal einen neuen Computer kaufen. Ich wollte mir jetzt selber einen zusammenstellen, habe aber leider erschreckend wenig Ahnung von dem Ganzen. Ich würde daher gerne ein Feedback von euch bezüglich meiner Kaufentscheidungen bekommen. Ich hoffe, dadurch Geld und Nerven zu sparen.

Ich will den PC vorwiegen für Grafikanwendungen wie Maya/ZBrush/Photoshop/AutoCAD etc. verwenden. Allerdings nicht auf professionellem Niveau und das Budget liegt daher deutlich unter 1000€.

Bin für Ratschläge, Kaufempfehlungen sehr dankbar.

Hier sind einige Komponente die ich mir mit meinem geringen Wissensstand und dessen, was ich auf die schnelle recherchieren konnte, zusammengesucht habe; vorwiegend auf den Kriterien ... cooles Aussehen und in meiner Preisklasse ;)

Mainboard/CPU(Intel) -------------------------------------------------------------------?
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155
Intel i5-3470 Review, Specs, and Benchmarks

Asus Sabertooth Z97 Mark 2 Intel Sockel 1150
-oder-
MSI X99S SLI PLUS Intel X99 Sockel 1150

Mainboard/CPU(AMD) -------------------------------------------------------------------?
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
AMD FX-8350 Review, Specs, and Benchmarks

MSIs 970A SLI Krait Edition mit Sockel AM3+

Grafikkarte --------------------------------------------------------------------------------
PNY GTX 970
PNY GTX 970 4096MB Review and Specifications

Netzteil -----------------------------------------------------------------------------
Corsair VS650, Netzteil

Corsair VS Series VS650 650W ATX 2.3 (CP-9020098-EU/CP-9020051-EU/CP-9020098-EU) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Wasserkühlung ---------------------------------------------------------------------
Corsair Hydro Series H105 240mm
Corsair Hydro Series H105 (CW-9060016-WW) in Wasserkühlung: Komplettsets | heise online Preisvergleich

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die CPU ist alt, teuer und passt nicht auf ein 1150er Board. Dann nimm lieber einen Haswell. Der i5-4460 ist in etwa genauso schnell wie der 3470, kostet aber weniger. Es sei denn den bekommst du gebraucht für günstig Geld. Dann musst du aber auch ein anderes Board kaufen! Allgemein über die Plattform lässt sich nun streiten. AMD hat natürlich bei stark parallelisierten Anwendungen PL-technisch die Nase etwas vorne. Allerdings brauch man dann auch Anwendungen, die davon profitieren. Bei Grafikbearbeitung sehe ich den Vorteil leider nicht. Bei der Video-Bearbeitung schon ein wenig. Aber selbst dann sind die Leistungsunterschiede gering zu einem Xeon/i7. Ich würde daher AMD erst einmal ausschließen.

Bei der Grafikbearbeitung würde ich auch Benchmarks wälzen, mit welchen Tools welche GPU am besten skalliert. Denn die Radeon-Karten haben schon eine beachtliche GPGPU-Leistung. OpenCL hat sich bei Adobe zum Standard etabliert (siehe auch aktuelle Mac Pro's. Haben alle FirePro-Karten und die 5K-Retina iMac's Radeon-Karten, weil diese Karten mit OpenCL schneller arbeiten). Wenn aber nun die meisten Tools eher Cuda supporten und besser mit GeForce-Karten skallieren, dann sollte es eine GeForce sein. Aber was ich bisher gesehen habe kommt man mit einer Radeon etwas besser weg.

Und die AiO-Wakü's sind auch nicht der Bringer. Sind nicht wirklich leiser als Luftkühlung und kosten zu viel.

Willst du übertakten können?

EDIT: Wenn kein OC gewünscht ist, würde ich persönlich das ganze so machen (~980 €):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, so geht das nicht, so wird das nichts ;) Erstmal solltest Du die neun goldenen Fragen beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein AMD FX passt nicht auf ein X99 2011 oder Z97 1150 Mainboard, da dieses nur Intel unterstützt. Wenn du einen AMD FX haben willst, dann musst du einen AM3+ Sockel 990FX Chpsatz nehmen oder ausgewählte 970er Chipsätze.
Bei den 970er muss man aber wegen den Spannungswandlern aufpassen.

Zu Empfehlen wäre aber momentan ohnehin eher ein Intel Unterbau.

Ok super viel Input, das ist schon mal gut :)

Vorweg noch kurz ne Erklärung, Ich wollte kein Intel Chip mit einem AM3+ Sockel komibinieren bzw. umgekehrt (FX mit 1150), der Vorschlag war entweder Mainboard(1150)/CPU(Intel) oder Mainboard(AM3+)/CPU(AMD). Und alles was nicht auf der Liste steht, habe ich, bzw. ist estmal zweitrangig für mich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
→ Unter 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
→ Ja Peripheriegeräte sind in den 1000€ Rahmen nicht inbegriffen.

Maus – Ich hätte gern die “Roccat Nyth“ und irgendeine Spacemouse
Betriebssystem - Sollte irgendwas Windows basiertes sein.
Tastatur – Keine Ahnung...
Soundanlage – Nein

Hatte gehofft diese Entscheidungen hinten anhängen zu können da die Geräte ja recht universell kompatibel sind.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
→ Ich würde mich gerne an einem Eigenbau versuchen, ich hätte gerne etwas mehr Einblick/Kontrolle über den Rechner den ich nutze.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
HDD Festplatten hab ich genügend. Gehäuse habe ich mir folgendes gekauft, weil ich mir wegen der Größe keine gedanken um die Abmessungen der Komponenten machen muss.
PC-Gehäuse der Carbide Series® Air 540 ATX mit hohem Luftdurchlass

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ultraflacher Smart 4K Ultra HD-LED-Fernseher 40PUK6809/12 | Philips

UHD Auflösung (3840x2160)
Bildwiederholfrequenz (400Hz PMR Ultra – Wohl keine tatsächlichen 400Hz)

Monitor will ich mir auch keinen separaten anschaffen, da der Fernsehr zentral in meiner Wohnung TV und Monitor darstellen soll.

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was, und mit welchen Programmen?
→ Vorwiegend Grafikanwendungen wie Maya/ZBrush/Photoshop, zudem ein wenig Rendern (Keyshot) und gelegentlich AutoCAD. Games zocken ist sekundär.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
→ Speicherplatz habe ich mit den vorhandenen HDDs genug, eventuell wollte ich mir noch ne 64GB große SSD Karte zulegen zum schnelleren Booten von Windows und den Programmen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
→ Da das Thema umfrangreich genug ist und ich dazu überhaupt kein know-how habe, würde ich davon erstmal gerne die Finger lassen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
→ Ich will meinen Twink (Tablet PC) als Grafikboard für den neuen Main einbinden. Eventuell mit VNC Screen über Wlan. bisher war der Bildaufbau aber sehr laggy. Das würde ich nach Möglichkeit aber auch erstmal gerne hinten anstellen.

Mit GPU, Mainboard und speziell der Maus bin ich nicht wirklich einverstanden.

GPU weil eines der schlechtesten Custom Designs der 280
Mainboard weil es ein B85 ebenso tut und günstiger ist. Z97 ist unnötig.
Maus weil die R.A.T. Mäuse ziemliche Optik Blender sind. 3 Stück hab ich davon innerhalb von 6 Monaten an die Wand verfrachtet weil sie einfach nix taugen.

GPU weil eines der schlechtesten Custom Designs der 280

So schlecht ist die XFX nicht, siehe Jarafis Test

Mainboard weil es ein B85 ebenso tut und günstiger ist. Z97 ist unnötig.

Kann man machen

Maus weil die R.A.T. Mäuse ziemliche Optik Blender sind. 3 Stück hab ich davon innerhalb von 6 Monaten an die Wand verfrachtet weil sie einfach nix taugen.

So schlimm die Teile? :what: Dann wohl lieber ne andere

Kann ich bestätigen, totale Fehlkonstruktion...
Habe mich über einiges geärgert bei dem Ding.
Standard Logitech sollte reichen.

Nun, laut Jarafis Test ist auch die Asus R9 290 DC2OC gut.
90% aller anderen Tester sprechen da eine ganz andere Sprache. Die Karte ist eine der schlechtesten 290er
Nichts gehen ihn aber seine Ergebnisse weichen bei Grakas zu oft von dem ab was Profis wie PCGH oder Tomshardware ermitteln^^

Ich hab auch 2 Leute im Bekanntenkreis die sich die XFX zugelegt haben. Grausam sag ich nur. Leider.
XFX hat für mich eigentlich eher zum oberen Drittel der GPU Hersteller gehört, seit der 7970/R9 280X und auch der 290 leider eher unteres drittel.

GPU würde ich persönlich eher diese bevorzugen:
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board eher dieses:
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mäuse sind so ne Sache, da sollte man lieber Probefummeln im Blödmarkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht es bei eurer Kritik jetzt um die Roccat Mouse? Den hier wird auf einmal von R.A.T Mäusen gesprochen... oder sind das Schwesterfirmen, welche dieselbe Technik verbaut haben?

Unabhängig davon ist Maus erstmal nebensächlich. Ich bin auch kein Pro Gamer, der tatsächlich hohe Anforderungen an dieses Gerät stellen muss ;)

Die Roccat Nyth hat mir nur gefallen wegen der austauschbaren Seitentasten, ist für CAD etc. sicher bequem.

http://www.play-gen.de/wp-content/gallery/roccat-nyth-skeltr/ROCCAT-Nyth-MMO-Mouse.jpg

Graka und Mainboard/CPU ist aktuell am relevantesten, weil ich da, denke ich am meisten falsch machen kann, was sich nachher tatsächlich sehr negativ auf die Performance und den Workflow auswirken kann.

@Soulsnap

Was lässt dich ehr zu der vorgeschlagenen Graka tendieren? Einfach weil sie deutlich günstiger ist als die PNY GTX 970 oder birgt Sie noch technische Vorteile. Von der Taktfrequenz schein sie mit 850 MHZ langsamer als die PNY (1050 MHZ) zu sein und hat auch 1GB weniger Speicher.

Ich habe mir die PNY GTX 970 jetzt leider schon gekauft. Allerdings sehr günstig, kann sie also problemslos weiterverkaufen etc.

Es ging bei meinen Vorschlägen nur um eine Ergänzung bzw Verbesserung der Vorschläge von der_pcnutzer Auf der ersten Seite.
Gegen die Roccat habe ich persönlich nichts einzuwenden.
Die GTX970 ist weit besser als die von mir vorgeschlagene, für dein Einsatzgebiet jedoch nich wirklich nötig. Es ist eine reine Gaming Grafikkarte. Ich befürchte sogar du hast jetzt einen teil des Budgets in etwas gesteckt das an anderer Stelle weit Sinnvoller investiert wäre aber evtl liege ich mit der Befürchtung daneben.
Was hast du für die Karte hingelegt?
Und wieviel hast du vom Budget noch übrig und was benötigst du jetzt noch genau?

MfG

Graka hat 320€ gekostet.

Ich hatte jetzt gehofft etwa 400€ für Motherboard und CPU ausgeben zu müssen.

Dann könnte ich noch großzügig je 100€ für Netzteil und Kühlung einplanen.

Für eine GTX970 ist der Preis OK, ist zwar nicht gerade eine der besten aber ausreichend. 2 Spiele sind ja auch noch dabei. (Eigentlich)
Ja, das lässt sich einrichten. Ram müsste allerdings auch noch in die Rechnung, da sollten es schon 16Gb sein.
Bei Netzteil und Kühlung reichen weit weniger als 100€ Jeweils.
Eine SSD ist bei deinem Anwendungsgebiet Quasi auch Pflicht:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 251,06€

Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 62,44€

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 29,39

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100,96€

SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 98,74

Netzteil: http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html 57,61€

Macht unterm Strich: 600,20€

Gehäuse hast du?

Zugegebenermaßen habe ich die Grafikkarte auch etwas der Optik wegen ausgewählt.

Inwiefern unterscheiden sich die Hardwareanforderungen zwischen Grafikbearbeitung und Gaming? Als Außenstehender wäre ich erst mal davon ausgegangen das beides von den Hardwareanforderungen in die selbe Richtung tendiert.

Also für die Grafikkarte habe ich mich jetzt kurzfristig entschieden, weil ich sie für den Preis recht schnell weiterverkauft bekommen sollte, falls sie sich als unpassend entpuppt.

Von den Werten und Bewertungen her schien sie mich aber auch anzusprechen.

Mir war die Auflösung wichtig, da ich meinen UHD TV als Monitor nutzen will, sowie die HDMI -DVI Ausgänge.

Und von der Leistung ist es ohnehin eine andere Dimension als meine jetzige.

ATI HD 3400 Series Review and Specifications

Grafikanwendungen streiken vorwiegend aufgrund von geringem Speicher (512 MB) und der maximalen Open GL Version (3.2) auf die geuptdatet werden kann.

------

----Ram-----
Ja Ram dachte ich mir auch etwas im 16 GB Bereich. Und sicherheitshalber ein Motherboard das sich bis max 32GB ausstatten lässt, also noch platz nach oben bietet.

Da ich aber Momentan mit 4GB arbeite, reicht mir auch erst mal ein 8GB stick zur Steigerung. Ram wäre etwas von dem ich ausgehe das ich es später bequem nachrüsten kann um jetzt erst mal Geld zu sparen.

---Gehäuse----
Ist vorhanden: PC-Gehäuse der Carbide Series® Air 540 ATX mit hohem Luftdurchlass

Der Optik wegen gekauft, und weil ich genügend Platz auf dem Schreibtisch habe. Zudem mehr als genügen Platz im Innenraum, das vereinfacht die Auswahl der Hardwarekomponenten ein wenig.

---Mainboard---
Das vorgeschlagene ist angenehm günstig und von der Ausstattung passend, aber leider zu hässlich...
Ich weis, unprofessioneller Grund ein Board abzulehnen, aber die Seite des Gehäuses ist verglast und daher hätte ich schon gerne was schickeres, wenn ich da ständig drauf schauen muss XD

---SSD---
Würde da gerne etwas warten und dann riskieren was gebrauchtes zum Schnäpchenpreis zu kaufen. Da sind immer recht viele Angebote bei eBay drinne...

Falls ich mich doch entgegen aller Meinung für einen AMD Prozessor entscheiden sollte.

Wäre dieses Board dann empfehlenswert?

Motherboard - The world leader in motherboard design

Es kostet nur 100€, hat einen USB 3.1 Ausgang. Kann Maximal 32GB Ram tragen auf 4 Slots verteilt. Verfügt über NVIDIA SLI Standard, sodass ich die PNY Graka und gegebenenfalls weitere einbinden kann. Außerdem gefällt es mir optisch sehr gut.

Hier ist in etwa die Intel Sockel Variante:

https://www.alternate.de/html/product/1162792?gclid=CIGqgJC34cUCFQTlwgodkzgASQ

leider 20€ teurer und kein USB 3.1

Nun, ich habe dir Sinnvolle Empfehlungen gemacht, mehr kann ich dann auch nicht mehr machen.
AMD ist momentan keine Empfehlungen wert im CPU Bereich deshalb von mir dort auch keine Empfehlung.

Besser als das was da oben steht geht es zu dem Preis nicht. Beim Board könnte man auf dieses hier schwenken, wenn die Optik wichtig ist, kostet etwas mehr aber es soll ja auch optisch gefallen:

ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Bild und Videobearbeitung kommt es mehr auf den Prozessor als auf die Grafikkarte an. Deshalb auch die aussage das eine GTX 970 für deine Anforderungen unnötig ist. Aber sie passt ja ins Budget wie man sieht, kann man also behalten.

Also wenn ich dir jetzt sagsn würde, dassd du auch nen Amd Prozessor nehmsn kannst, dann werde ich hier gefoltert.
Also ganz ehrlich, Amd hat den Cpu Markt total verschlafen, die jetztigen Fx sind von 2011, also Uhralt, die kannste einfach knicken.

Zurück