• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Zusammenstellung zum i7 8700K so okay?

Ich muss nochmal auf den inzwischen schon mehrfach angesprochenen Brocken 3 zurückkommen.
Im Netz kann ich keine verlässlichen Ergebnisse finden, wie gut er einen nicht übertakteten Intel 8700 kühlt.

Bei Sommertemperaturen im Silent-Gehäuse (Define R4) mit 3 Gehäuselüftern muss der Kühler nämlich Temperaturen schaffen, die die CPU nicht vorzeitig altern lassen.
Was mich dabei irritiert ist, dass die anderen angesprochenen Kühler im PCGH-Test maximal 4 Grad besser sind als der Brocken 3.
Das genaue Testsystem steht da leider nicht bei, es soll glaube ich aber schon ein anspruchsvolles sein.

Andere Frage:
Wenn ich einen 2700X mit passendem Speicher kombiniere, muss ich dann trotzdem noch was an den Timings und so einstellen?
Das müsste ja mit entsprechendem Profil erledigt sein, oder?

Und noch eine andere Frage:
Wenn man pauschal sagt, dass der 2700x knapp 10% langsamer ist als der 8700K, sind da die Sicherheitsupdates für Spectre usw. bereits mit eingerechnet? Oder verändert sich das Kräfteverhältnis dadurch wieder?

Im Anhang befindet sich folgend nochmal ein Screenshot von meinen bisherigen 3 PC-Varianten jeweils mit günstigstem Preis.
unbenannt-png.1020683
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die Fragen aus meinem vorherigen Post haben sich im Prinzip erledigt, da ich mich mehr oder weniger auf den 8700 ohne K festgelegt habe.

Nochmal 3 kurze Fragen dazu:

1) Welches Mainboard?

In meiner engeren Auswahl stehen folgende beide:
- MSI PBG Z390 Gaming Edge AC
- Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 Wifi (aus meinem Eingangspost)
Hat das Z390-Board irgendwelche spürbaren Vorteile in Sachen Kühlung und Langlebigkeit?
Die Ausstattungsunterschiede und die Unterschiede durch die Chipsätze habe ich nachgelesen und sind mir bekannt (kein OC und RAM nur bis 2666, reicht mir aus).

2) Welcher Kühler?
Ich habe im Internet gelesen, dass der Brocken 3 vor allem deswegen nicht so gut bei aktuellen i7 sei, da er keine Bodenplatte, sondern HDT hat (direkten Heatpipe-Kontakt).
Die i7-"Zahnpasta" sorge halt für schlechte Wärmeverteilung.
Als Alternative hätte ich bei den Kühlern, die einen passenden Anpressdruck haben, folgende:
- BeQuiet Dark Rock Pro 4
- Noctua NH-U14S
Der DRP4 erscheint mir hier das sinnvollere Gesamtpaket aus Kühlleistung und Laufruhe, seht ihr das auch so?
Sind 1150g Gewicht okay, wenn man den PC gelegentlich (aber vorsichtig transportiert)?

3) Welcher RAM?
Der "Corsair CMK32GX4M2A2666C16" macht auf mich einen guten Eindruck.
Ich kann aber nicht sicher herausfinden, ob er auch Dual Ranked ist (was mir schon wichtig wäre wegen der Leistung).
Gibt es RAM (2x16GB 2666er), der definitiv Dual Ranked ist oder aus anderen objektiven Gründen sinnvoller wäre?
Deutlich teurer sollte er jedoch nicht sein.
Die Kompatibilität zum Kühler (nach aktuellen Stand vermutlich Dark Rock Pro4) sollte gegeben sein.

Über objektive Antworten und subjektive Meinungen freue ich mich sehr! :daumen:
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt eine Zusammenstellung gekauft:
- i7 8700
- BeQuiet Dark Rock Pro 4
- Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 Wifi
- Corsair CMK32GX4M2A2666C16
- BeQuiet Straight Power E11 550W

Entschieden habe ich mich dafür, da diese Kombination am ehesten die von mir gebrauchte Single-Core-Leistung mit einem günstigen Preis vereinbart.
Overclocking oder generell viel am BIOS / UEFI rumspielen möchte ich nicht, was man auch beim Ryzen oder dem 8700K mehr oder weniger gemusst hätte.
Der gewählte CPU-Kühler sollte die Abwärme besser als der Brocken 3 abführen, ohne dabei den hohen Anpressdruck, das hohe Gewicht oder die gewaltigen Ausmaße anderer Doppelturm-Kühler zu erreichen.

Ich danke euch für eure Hilfe, ohne die ich lange nicht so viel über aktuelle PC-Technik gelernt hätte und ohne die ich mir mit meiner jetzigen Auswahl auch nicht so sicher wäre!
 
Beim 8700 sowie beim 2700x musst du aber das XMP Profil für den Ram aktivieren. Der "Aufwand" im BIOS wäre der selbe gewesen.
 
Zurück