• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX4070 i7 12700k

DdoubleU

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • MSI, PRO Z790-P WIFI

  • Asus, Graphics card GeForce RTX 4070 TUF GAMING 12GB GDDRX6 192bit 3DP

  • Intel, Core i7-12700K

  • Corsair, VENGEANCE RGB DDR5 6000MT/s 32GB (2x16GB) White

  • Corsair MP600 PRO XT 2 TB Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD (Sequenziellen Lesegeschwindigkeitenvon bis zu 7.100 MB/s sowie Schreibgeschwindigkeiten bis 6.800 MB/s, Hochdichter TLC NAND) Schwarz
  • Arctic Liquid Freezer III 360 Black

  • BeQuiet Pure Power 12 M PC Netzteil 750 W ATX 80PLUS Gold

  • ENERMAX MarbleShell Mesh MS31 ARGB Midi Tower Gaming-PC-Gehäuse
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hey Leute, bin ganz neu hier und habe mir soeben den Traum meines ersten selbstgebauten PC erfüllt. Bin neu im PC-Gaming, bis jetzt nur Konsole :D Jedenfalls brauche ich den PC nicht nur zum zocken sondern auch zum rendern von mittelmäßigen bis „relativ“ anspruchsvollen Projekten sowie CAD

Habe mir folgendes Setup bestellt.

Ja ich weis ich hätte vielleicht vor der Bestellung mal dieses Forum aufsuchen sollen und nachfragen, aber wenn wirklich was nicht passen sollte kann ich immer noch etwas umtauschen/stornieren.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung ?
Kann man das so machen oder hab ich komplett falsch kombiniert? 😅 Die AIO ist etwas überdimensioniert denke ich aber der Preis war unschlagbar.
Und WENN es passt welche Performance kann ich mir erwarten?
Sollte ne Zeit lang Spaß machen und zukünftig ist es ja nie zu spät mal was zu upgraden.

Bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten.

Liebe Grüße :)


 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Du bist mir einer :P Nächste Mal vorher fragen :ugly:

Statt dem Z790 Board und der teuren SSD hätte man einen 14700K/14600K und ein Z690 Board nehmen können.
Das Bios Update dann einfach per Flashback selber machen.

Das 650W Pure Power hat die gleichen Anschlüsse wie das 750ger, erst mit dem 850ger hast du theoretisch nen Vorteil (wenn auch nur für AMD Grafikkarten.)

Graka lieber mit 16GB, aber keine Ahnung wo die aktuell preislich liegen.

Ansonsten ist das in Ordnung.
Und WENN es passt welche Performance kann ich mir erwarten?:)
Die Frage ist von so vielen Faktoren abhängig.
Auf welchem Montor mit welcher Auflösung bei welchen Einstellungen erwartest du dir in welchem Game was?

In Anno 1800 wirst du bei ca. 50 FPS im CPU Limit hängen - egal in welcher Auflösung (daher auch der Hinweis mit dem 14600k).
In Warzone macht das Ding sicher irgendwie 100 FPS auf Ultra in WQHD.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Haha ja ich weiß mir kam der Gedanke leider nicht :-(

Bezüglich dem Board dachte ich mir das ich mit DDR 5 "zukunftssicher" wäre, gleiches für die SSD :-D. Mein Ursprüngliches Budget lag bei 1500,- hab da eh schon bisschen überzogen. :D Wenn ich aber auf die 4070TI gegangen wäre hätte ich nochmal einiges draufgelegt... das kann noch warten. Für den Monitor dacht ich an etwas wie z.B. MSI LCD Monitor Curved, Quad HD 2560 × 1440, VA, 16:9, 1ms, 165Hz

Gametechnisch bin ich bei Modern Warfare, Warzone angelgegen aber auch für GTA6 steigt die Vorfreude. Nur das kann ja noch dauern haha. Ich erwarte auch nicht die Ultra Performance aber es soll schon solide sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie der Vorredner schon sagte lieber vorher...
Ich denke, wenn du dir mühe gibst (lohnt sich immer) und bei Cod Warzone im Grafikmenü DLSS Qualität einstellst, kannst du alles auf Ultra stellen (außer diese Bewegungsunschärfeoptionen - nerven nur).
Dann kommst du locker auf 120 FPS und mehr. Kanns dir nicht sicher sagen aber mit DLSS schätze ich so 140-160 FPS MIT DLSS.

Es lohnt sich den Nvidia Treiber gescheit einzustellen und falls dein Monitor G-Sync kann, das sauber einzustelllen.
Ich selbst (Kiste steht in der Sig) zocke Cod auch mit eine FPS Limit auf 120 FPS.

Ein Limit lohnt sich immer dann, wenn du einen FPS Wert mit deiner Hardware erreichst, der deine Grafikkarte / CPU nicht zu 99% auslastet. Dann hast du stabile FPS und die Hardwareleistung schwankt nicht so.
Bringt ruhe bei den Lüftern und gleichbleibende FPS. (FPS Limit hat Cod im Menü / dann auch G-Sync und Reflex anschalten).

Fertig.

Falls du den Monitor noch nicht gekauft hast. Könntest du schauen, das er mehr wie 144 Hz, wenn du bei Nvidia Grafikkarten bleiben magst G-Sync kann. Würde dir heut zu tage auch zu WQHD also 2560x1440 mit 144 hz oder mehr raten. Mein Monitor steht unten, kostet aber leicht glaub immernoch überdurschnittlich.

240 Hz und dann mit 120 FPS befeuern gibt ein seeeehrrr glattes Spielgefühl. Ist aber Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für meine Zwecke mehr als ausreichend an. Ich interpretiere das mal als positives Feedback, und danke für den Monitortipp, hab noch keinen bestellt. :-D
 
Nagel mich nicht auf die 120 FPS fest nachher sind es vielleicht auch bloß 100 oder so aber du kommst mit der Hardware in den Bereich „sehr flüssig“
 
Warum hast du denn eine so alte CPU gekauft?
Gabs die im Sonderangebot? ^^
Ja ich weis ist nicht der jüngste für 290,- gabs ihn :D Ich dachte mir, dass z.B. der i5 14600K zwar wesentlich aktueller ist aber auch schon mehr kostet wie der ältere i7 12700k aber jetzt auch nicht üüübertrieben besser performt. Sofern man i5 und i7 vergleichen kann (hoffe ich rede hier keinen Blödsinn) aber für den i7 13700k hätt ich direkt wieder mind. 100€ mehr in die Hand nehmen müssen. :/ und nur weil er 2 1/2 Jährchen auf dem Buckel hat heißt das doch nicht gleich das er zum alten Eisen gehört schlecht ist er ja nicht denk ich. :-D
 
Bezüglich dem Board dachte ich mir das ich mit DDR 5 "zukunftssicher" wäre, gleiches für die SSD :-D. Mein Ursprüngliches Budget lag bei 1500,- hab da eh schon bisschen überzogen. :D Wenn ich aber auf die 4070TI gegangen wäre hätte ich nochmal einiges draufgelegt... das kann noch warten. Für den Monitor dacht ich an etwas wie z.B. MSI LCD Monitor Curved, Quad HD 2560 × 1440, VA, 16:9, 1ms, 165Hz
Z690 hat auch DDR5, eine andere SSD mit DRAM Cache ist genauso schnell,
außerdem baut Corsair keine SSDs, die ist von Micron also Crucial. Kannst auch direkt Crucial kaufen.
Monitor hab ich die LG IPS Dinger, die kannst du dir auch mal anschauen.

Ursprünglich 1500€ ist natürlich doof, oben schreibst du aber 1700€
Ich hab einfach mal was zusammengewürfelt, interessiert mich auch wo man da preislich liegen würden:

Sieht dann so aus und ja, wir sind über 1800€ aber mit 16GB Karte und aktuellem Prozessor. :ugly:
Ja ich weis ist nicht der jüngste für 290,- gabs ihn :D Ich dachte mir, dass z.B. der i5 14600K zwar wesentlich aktueller ist aber auch schon mehr kostet wie der ältere i7 12700k aber jetzt auch...

Der 14600K ist 18% schneller als der 12700K und kostet nur 5€ mehr.
 
Der 14600K ist 18% schneller als der 12700K und kostet nur 5€ mehr.

Uff oje..., gilt das auch für Renderings und Fotobearbeitung etc. ? :haeh: vielleicht geh ich da sonnst nochmal drüber.. Dachte aufgrund der Kerne wärs die bessere Wahl aber stimmt schon insgesamt hat auch hier der i5 mehr.
Danke jedenfalls fürs aufmerksam machen. :)
Ursprünglich 1500€ ist natürlich doof, oben schreibst du aber 1700€

hab mir anfangs 1500 € vorgenommen aber 1700€ sind es dann letztendlich geworden. man kennts haha.
 
Rendern kannst du je nach Software ja mit GPU, aber gerade bei Fotobearbeitung ist SingleCore Leistung immer noch sehr wichtig und der 13600K ist neuer und taktet etwas höher als der 12700K.
Aber wie gesagt, die Kiste wird laufen und das passt auch alles (zum Glück).
Notfalls haust du irgendwann den 12700K auf E-Bay und wechselst auf nen gebrauchten 14XXX.
Nächste Mal halt einfach direkt hier fragen. :P
 
Der 14600K ist 18% schneller als der 12700K und kostet nur 5€ mehr.

Solche Preisdiskussionen können schnell nach hinten losgehen. Bspw. gefällig? :D

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

Warum hast du denn eine so alte CPU gekauft?
Gabs die im Sonderangebot? ^^

Ich persönlich steh auf so alten Krempel, vor allem, wenn der für ne kleine Mark losgeschlagen wird.

Prinzipiell haben die Kollegen dennoch nicht Unrecht, scheint mir doch der ein oder andere Einwand nicht so unberechtigt.

Corsair MP600 PRO XT 2 TB Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD (Sequenziellen Lesegeschwindigkeitenvon bis zu 7.100 MB/s sowie Schreibgeschwindigkeiten bis 6.800 MB/s, Hochdichter TLC NAND) Schwarz
Die Corsair MP600 Pro XT buhlt in jedem Fall gemeinsam mit der Seagate FireCuda 530 um den Titel der aktuell schnellsten Consumer-SSD. Crucial P5 Plus (Test), Samsung 980 Pro (Test) und WD SN850 (Test) sind oft aber insgesamt nur geringfügig langsamer. Unterschiede merkt auf diesem Niveau ohnehin nur jener Anwender, der die Leistung durch sein Nutzungsprofil an die Grenze treiben kann.

Quelle: Corsair MP600 Pro XT im Test: Fazit

Selbst die SSD böte Stoff für unendliche Diskussion. Vorbei die Zeiten, als eine Kingston KC3000, bzw. FURY RENEGADE in der 2TB Version für 99,- Euro einschließlich Versand die Runde machte.

ENERMAX MarbleShell Mesh MS31 ARGB Midi Tower Gaming-PC-Gehäuse

Persönlich würde ich so etwas favorisieren:

LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz 79,90 €

Sprich, so individuell die einzelnen Charaktere, so vielfältig die Möglichkeiten.

Kleine Ergänzung:

Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
2009 haben wir mit selbigen Nutzungsprofil mit einem X3 sowie einem 21,5 Zöller Vorlieb nehmen müssen.

In der Summe scheint mir die Zusammenstellung dennoch keine Spaßbremse zu beinhalten, von daher sei ihr mein Segen gewiss. Sofern die Kiste denn die nächsten Jahre problemfrei zu Diensten steht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern kannst du je nach Software ja mit GPU, aber gerade bei Fotobearbeitung ist SingleCore Leistung immer noch sehr wichtig und der 13600K ist neuer und taktet etwas höher als der 12700K.
Aber wie gesagt, die Kiste wird laufen und das passt auch alles (zum Glück).
Notfalls haust du irgendwann den 12700K auf E-Bay und wechselst auf nen gebrauchten 14XXX.
Nächste Mal halt einfach direkt hier fragen. :P
da er die CPU immernoch upgraden kann, denke ich der PC ist ganz okay.

Achso Monitor... Angebote und so...

Er ist halt "nur" G-Sync compatible und kein Voll G-Sync aber das kann man bei dem Preis mal untern Tisch fallen lassen. Gibt sicher noch andere gute Modelle aber mal nur so auf die Schnelle....

 
Zurück