• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Neffen zusammenstellen

Bert007

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Noch keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Wird danach gekauft
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,
ich soll für meinen Neffen einen PC zusammenstellen.
Aktuell habe ich mal folgende Komponenten rausgesucht:
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,70
- Mainboard: MSI B550M Pro WIFI
- RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3600 DIMM
- Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 8GB
- SSD: 1TB WD Blue SN570 M.2
- Gehäuse: be quiet Pure Base 500 Midi Tower
- Netzteil: 500 Watt be quiet Pure Power 11

Nun sind meine Fragen hierzu:

- Lohnt es sich noch in die AM4 Platform zu investieren oder lieber für die Zukunft eine AM5 Platform zu kaufen?
- Bei der Grafikkarte wäre es fast besser, wenn diese günstiger wäre.
Die 199 Euro sind schon das absolute Limit für ihn. Gibt es da einen Tipp?
(Überwiegen soll auf dem PC der Landwirtschafts Simulator 2023 und die Nachfolger gespielt werden)
- Mach sich der AMD Ryzen 7 5700G 8x3.80 GHz deutlich besser als der AMD Ryzen 5 5600X 6x3,70?
- Gehäuse: Gibt es hier einen großen Unterschied zum be quiet Pure Base 600 Midi Tower


Schon mal besten Dank für euere Einschätzungen und eure Tipps.
Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!



Da das Budget schon stark begrenzt ist würde ich bei AM4 bleiben.
Deine Config ist schon ganz gut.
Den 5700G würde ich nicht nehmen. Der ist im Cache beschnitten.
Ram würde ich 32Gb nehmen.
Mit der Grafikkarte würde ich nicht weiter runtergehen. Die da drunter sind deutlich schwächer.
Pure Base 500 oder 600 würde ich nicht nehmen. Die habe eine geschlossene Gehäusefront.
Ich empfehle eher das hier:


Das hat eine Mesh Front und einen guten Airflow.
 
Bei dem Budget würde ich bei AM4 bleiben oder auf Intel gehen (B760 + i5).

Ich würde beim Netzteil vielleicht auf 600W gehen um das nicht so auf Kante zu nähen.
Ansonsten das was RyzA geschrieben hat.
 
Bei der Grafikkarte wäre es fast besser, wenn diese günstiger wäre.
Die 199 Euro sind schon das absolute Limit für ihn.
Das Limit ist doch das Gesamtbudget von 700€? Oder gibt es einen Grund, warum eine bestimmte Einzelkomponente ihrerseits ein eigenes Limit bekommt? Im Zweifel gibt man nämlich lieber so viel wie möglich für die Grafikkarte aus.

Asrock Deskmeet X300 | 185€
Ryzen 5 5600X | 120€
Thermalright AXP90-X47 | 28€
2x 16 GB DDR4-3200 (z.B. Crucial CP2K16G4DFRA32A) | 57€
SSD 1 TB (z.B. Exceria G2 oder SN570) | 43€
Versandkostenpauschale | 15€
= 448€

Bleiben also noch solide 252€ für eine Grafikkarte mit einer Maximallänge von 20cm, nehme wir also eine:
PowerColor Fighter Radeon RX 6650 XT | 240€

Für die restlichen 12€ kaufen wir eine Windows 10 Pro Lizenz.
Ich würde beim Netzteil vielleicht auf 600W gehen um das nicht so auf Kante zu nähen.
Die Karte hat eine TDP von 132 W und peakt selbst im Millisekundenbereich nicht über 280 W, da ist mit einem 500W-Netzteil nichts auf Kante genäht.
 
Asrock Deskmeet X300 | 185€
Ryzen 5 5600X | 120€
Thermalright AXP90-X47 | 28€
2x 16 GB DDR4-3200 (z.B. Crucial CP2K16G4DFRA32A) | 57€
SSD 1 TB (z.B. Exceria G2 oder SN570) | 43€
Versandkostenpauschale | 15€
= 448€
Und wo sind Mainboard, Gehäuse und Netzteil?
 
Korrekt, beide 5000er G-Prozessoren haben nur PCIe 3.0
Durfte ich in ne Anderen Thread fest stellen. Alleine da die Thematik dass die fragestellung ist ob das system gut ist mit ne 12kerner u.s.w Und da auch der 5700g kamm. Klar wir können "Klug Scheißen". Aber mal ernsthaft. Wehr achtet auf so was.
Der fall hat gezeigt das der sich ne workstation konfiguriert hatte und gebaut aber nicht wirklich mit den thema befasst hat. Weil sonst hätte er nicht 3 mal gekauft um PCIe 4.0 zu haben und die grafikarte das packt. Daher gleich gesagt ist für office arbeiten gut wenn man ne 4.0 mainbord nutzt und später einfach die cpu tauschen würde. Ich würde das teil auch für begrenztes gamen nutzen aber vor allem für Streaming also Video on demard zeug. Dafür reicht es aus und die Arc 16gb karte auch.

So viel zu den Thema.
 
Aber mal ernsthaft. Wehr achtet auf so was.
Also ich habe das direkt im ersten Review dieser CPU gelesen und mir einfach gemerkt.

Habe seitdem ca. 10 Stück 5700G verbaut/verkauft und es gab keinerlei Beschwerden. Wen soll so was bei einem Office-System auch stören.

Und wenn man zu blöd ist, sich eine Workstation zu konfigurieren, sollte man diese eben doch lieber bei einem Profi kaufen :D
 
Und wenn man zu blöd ist, sich eine Workstation zu konfigurieren, sollte man diese eben doch lieber bei einem Profi kaufen :D
Jip kannst du suchen gab es hier. Da frag ich mich schon wieso erst bauen und dann fragen ob gute gaming maschine is. ;-

Wenn wehr mich in der nähe bin anfragen würde würde ich nicht pase nein sagen. Weil dafür bin ich einfach Hardware nerdi verrückt und liebe es Computer Hardware zu verbauen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps zwecks AM4 oder 5, Grafikkarte und Gehäuse.
Dann weiß ich ja ungefähr, dass ich nicht ganz so falsch war.

Gruß
 
Nochmal eine kurze Nachfrage zwecks der Grafikkarte.
Wie hoch könnte man denn mit der Grafikkarte gehen ohne das der Prozessor diese einbremst? Evtl mehr Budget dafür.
Da es ja auch welche mit 16GB gibt.
 
Habe gerade nochmal geschaut bis zu welchen Ram das Mainboard gehen kann.
Wäre es sinnvoll statt
etwas mehr Geld für diese hier auszugeben:

Also macht sich der 4400 deutlich bemerktbar zum 3600?
Danke für eure Einschätzung.
 
Zurück