• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Zusammenstellung - So ok?

TheRammbock

Volt-Modder(in)
Hey und Ho,

mein erster Beitrag hier und ich hoffe, das er hier gut aufgehoben ist und mir ein wenig Hilfestellung gebt.

Ich habe mich entschlossen endlich mal mein System zu wechseln *lach* Nun denn. Ich habe lange gesucht, recherchiert, gelesen, verglichen, andere Menschen genervt und vieles andere mehr ...

Mein System soll nun wie folgt aussehen:

ASUS M4A785TD-V EVO, 785G Sockel AM3 | hoh.de

AMD Athlon II X3 440 3x 3.00GHz boxed | hoh.de

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL | hoh.de

Kann man das so lassen, oder spielen die drei Komponenten nicht zusammen?

Gruß Ramme

Und was willst du mit dem Rechner machen? Ich würde die RipJwas mit CL 7 nehmen da die CL9 Rams, also nicht nur die sondern generell, hin und wieder mal ein paar Probleme mit den AMDs machen. Der Aufpreis sollte nur geringfügig sein.

Ist schon ganz ok ... aber wie schaut denn der Rest des Rechners aus? Warum greifst du nicht gleich zu einem 8xx Chipsatz?

Und was willst du mit dem Rechner machen? Ich würde die RipJwas mit CL 7 nehmen da die CL9 Rams, also nicht nur die sondern generell, hin und wieder mal ein paar Probleme mit den AMDs machen. Der Aufpreis sollte nur geringfügig sein.

Also prinzipiell soll er meine jetzige "Maschiene" ersetzten. Nichts wirklich aufregendes. Surfen, OfficeKram, ein wenig Bildbearbeitung und Videorendering bzw. Bearbeitung. Grafik werde ich erstmal aus Budget-Gründen die Onboard-Variante nutzen, sollte voll ausreichen.

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH | hoh.de

Du meinst zum Beispiel diese hier? Dann werde ich diese nehmen :daumen:

Ist schon ganz ok ... aber wie schaut denn der Rest des Rechners aus? Warum greifst du nicht gleich zu einem 8xx Chipsatz?

Was meinst du mit dem Rest? Also NT ist eines mit 420 Watt, HDD´s sind 2 SATA, einmal SATA I und einmal SATA II, das optische ist ein SATA I, Gehäuse bleibt auch (Chieftec Dragon), Tastatur, Maus, Monitor bleibt auch. Und die Lüfter-Geschichte soll auch bleiben. Eine GraKa besitze ich nicht. Ein 8xx soll nicht werden, weil mein Budget damit schon einfach vollkommen ausgereitzt ist :(

Bei HOH, kann man da ohne Sorgen bestellen?

Gruß Ramme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget nicht mehr zulässt, ist das OK, die von dir ausgesuchten Sachen sind OK, Problem wirst du nicht haben, den RAM hast du ja geändert.
Du kannst auch Value RAM nehmen, der ist in der Regel noch etwas günstiger und reicht auch.
Bei hoh kannst du bestellen, guter Laden.

Du kannst auch Value RAM nehmen, der ist in der Regel noch etwas günstiger und reicht auch.
Bei hoh kannst du bestellen, guter Laden.
Ich habe mal auf die schnelle geschaut. Die Value Ram´s hatten alle meist CL9, Kaktus sagt doch aber, kein CL9. Jetzt ist meine Irritierung groß ...

Warum eigentlich das Asus Evo? Es gibt günstigere Boards die kein deut schlechter sind. Das MSI E45 oder das Asrock M3A785.

Das kann ich dir sagen, das hört sich jetzt zwar blöde an, aber das Hauptargument ist eben die Glaubensfrage, frei nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Sohlen ... Mit anderen Worten, es sollte Asus sein, weil ich eben über die Jahre nur mit Asus zu tun hatte. In zweiter Instanz sollten 3 PCI Steckplätze vorhanden sein und zu guter letzt kein µATX.

Dann werd ich das am Montag bei HoH ordern. Ich bin gespannt und freu mich wie Hulle.

Später soll dann noch die Sapphire HD 4350 Passiv 1024MB DDR2 PCIe 2.0 | hoh.de GrKa rein, hättet ihr da irgendwelche bedenken?

Bedenkt bitte, das müssen alles keine Hochleistungskomponenten bei mir sein, denn er dient schlicht als Ersatz für mein jetziges System! Und da ist ALLES was hier aufgelistet ist, besser :lol:

Eines würde mich aber noch brennend interessieren. Ich benutze nun Windows XP SP3. Ich hab gelesen das unterstützt ja nur bis 3 GB. Was mache ich da? Also welche Windows-Version ist die richtige? 64 Bit, oder sollt ich auf Vista oder gar Win7 umsteigen?

Gruß und schonmal meinen allergrößten Dank an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh "nur" auf eine HD4350 setzten willst würde ich dir aber doch ans Herz legen jetzt ein paar Euro draufzulegen und auf ein 890GX Board zu setzen.
Ich muß mal nach ein paar Benchmarks schauen,bin mir aber fast sicher das die Onboardgrafik einer 4350 in nichts nachsteht.

Wenn du ein neues Betriebssystem kaufst würde ich nur noch Win7 64 nehmen.
Ich hatte den Realease drauf und hab in 8 Monaten nicht einmal ein Problem gehabt,weder Treiberseitig noch mit irgendwelche hängern.
Welche Version du nimmst mußt du selber entscheiden,Home Premium sollte für den Privatanwender aber eigentlich immer passen.

Edit:
Nicht wirklich schneller aber auch nicht wesentlich langsamer.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-SATA-3-Unterstuetzung/Mainboard/Test/?page=3
Allerdings ist der Test noch mit einem Vorabtreiber für den 890GX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh "nur" auf eine HD4350 setzten willst würde ich dir aber doch ans Herz legen jetzt ein paar Euro draufzulegen und auf ein 890GX Board zu setzen.
Ich muß mal nach ein paar Benchmarks schauen,bin mir aber fast sicher das die Onboardgrafik einer 4350 in nichts nachsteht.

Ich habe mir mal noch ASUS M4A89GTD Pro, 890GX Sockel AM3 | hoh.de und ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX Sockel AM3 | hoh.de welche zwar beide einen 890GX ihr eigenen nennen, aber da ist dann wieder der Nachteil, das ich nur 2 PCI-Slots habe. Auch wenn ich es oben nicht erwähnt habe, es soll eine Soundkarte rein, eine Relais-Karte und eben die TV-Karte. Das ist wichtig. Ohne Relais-Karte kann ich nicht "rumbasteln", ohne TV-Karte kein fernschauen und ohne "ZWEITE" Soundkarte kann ich mein Funkgerät nicht in Teamspeak einbinden (ich weiß, ich könnte USB Soundkarten nehmen, aber a) ist die Qualität da bescheiden wenn sie b) günstig sind, was sie dann ja sein sollten). Ich bin der MEinung, das du dir nciht die Mühe machen solltest, die Benchmarks rauszusuchen, wenn wäre es ja meine Aufgabe :schief: Vielleicht wird es auch was größeres werden, aber das ist nicht sicher. Das einzigste was ich hin und wieder mal Zocke ist Emergency Deluxe ... Und da kommt die 4350 sicher hin, zumal ich sie ja nicht unbedingt brauche. Vielleicht wirds aber auch ein oder zwei Nummern größer. Das steht noch in den Sternen ...

Wenn du ein neues Betriebssystem kaufst würde ich nur noch Win7 64 nehmen. Ich hatte den Realease drauf und hab in 8 Monaten nicht einmal ein Problem gehabt,weder Treiberseitig noch mit irgendwelche hängern.
Welche Version du nimmst mußt du selber entscheiden,Home Premium sollte für den Privatanwender aber eigentlich imnmer passen.

Das ist mal ein Wort. Ich wäre ja zwar gern bei XP stehen geblieben, aber irgendwann muß ich mich ja mal zum Fortschritt durchringen ... Ich werd mir mal die einzelnen Versionen anschauen :daumen:

Legst du wert auf USB3/SATA3?

Jepp, das habe ich mir auch angeschaut und lange das für und wieder abgeglichen. An meiner jetzigen Hardware, bis auf die drei Kernkomponenten soll sich vorerst nichts ändern. Wenn es doch mal zu dem Fall kommen sollte, so ist der USB3.0 und SATAIII NUR über eine zusätzliche PCIe Karte realisiert. Die kann man dann zur Not immer noch nachkaufen. Aber aus jetziger Sicht brauche ich das auf keinen Fall ...

Es geht bei CL7 oder 9 nicht um die Performance. Es ist nur leider so das CPUs von AMD, besonders im C2 Stepping nicht selten rum spinnen mit Rams die CL9 haben. Wer ein bisschen Googelt wird da jede Menge Threads zu diesem Thema finden wo es speziell um dieses Problem geht. Die Performance spielt bei meiner Empfehlung gar keine Rolle.

oh ja, das problem mit den cl9/ cl7 und amd hatte ich auch schon. das ist wirklich nicht zu unterschätzen! ganz genau darauf achten welche teile miteinander kompatibel sind!

Es geht bei CL7 oder 9 nicht um die Performance. Es ist nur leider so das CPUs von AMD, besonders im C2 Stepping nicht selten rum spinnen mit Rams die CL9 haben. Wer ein bisschen Googelt wird da jede Menge Threads zu diesem Thema finden wo es speziell um dieses Problem geht. Die Performance spielt bei meiner Empfehlung gar keine Rolle.

oh ja, das problem mit den cl9/ cl7 und amd hatte ich auch schon. das ist wirklich nicht zu unterschätzen! ganz genau darauf achten welche teile miteinander kompatibel sind!

Ich habe nochmals eine Suchmaschiene meiner Wahl gequält und mich ein wenig belesen. Es ist gut das mir das hier gesagt wurde und ich hätte mich gewundert warum alles nicht zufridenstellend läuft ... Und letztendlich bringt es mir ja einen kleinen Vorteil mit dem CL7, aus reiner Anwendersicht ...

Ich werde mir gleich nochmal die Kompatibilitätslisten zu gute führen. Aber vom Prinzip haut die jetzige Zusammenstellung ja hin :-) Zur Not kann ich bis Montag ja noch was ändern.

Ansonsten gibts nichts zu mäkeln. Jede weitere Empfehlung wäre nur noch reine Geschmackssache oder Erpsenzählerei.

Das klingt richtig gut :D

Ich hab die Teile Sonntagnacht bestellt und HoH hat den Kram auch schon losgeschickt. Ich rechne morgen, spätestens übermorgen mit dem Kram.

Ich bin gespannt wie Hulle ...

Sooooo, ich schreib jetzt schon mit dem neuen System, war alles ganz easy. Selbst der Boxed-Lüfter schnurrt wie ein Kätzchen. Volllast hab ich noch nicht gefahren, OC mach ich sowieso nicht, von daher ...

Ich hab mir wie empfohlen gleich Win 7 aufgespielt. Sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin grad dabei erstmal meine ganzen Programme aufzuspielen. Leider wird meine WebCam nicht mehr von Win 7 unterstützt :what:

Ansonsten KEINERLEI Probleme bei der Hard- und Softwareinstallation bisher.

Ich möchte Kaktus, Schnitzel, quantenslipstream sowie Erzbaron und a-e-x an dieser Stelle mal meinen herzlichsten Dank für die seelische Unterstützung aussprechen: Also Leute, dankeschön für eure Hilfe :daumen:

Ich hab mir wie empfohlen gleich Win 7 aufgespielt. Sehr sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich finde es gut, der Unterschied XP zu Vista war mir zu mager, aber Sieben hat nun Dinge, die ich gut finde und auch nicht mehr missen will. Du wirst dich sicher sehr schnell daran gewöhnen.
Außerdem ist ein aktuelles OS zur aktuellen Hardware immer das Beste. :D

Ich bin grad dabei erstmal meine ganzen Programme aufzuspielen. Leider wird meine WebCam nicht mehr von Win 7 unterstützt :what:

Wie alt ist sie?
Schon mal Vista Treiber versucht?
Wenn die nicht gehen oder es nicht mal welche gibt, dann hilft nur entsorgen und frisch besorgen.
Dabei kann man sich dann gleich eine bessere holen. ;)

Ansonsten KEINERLEI Probleme bei der Hard- und Softwareinstallation bisher.

Das hört man immer gerne. :)

Ich möchte Kaktus, Schnitzel, quantenslipstream sowie Erzbaron und a-e-x an dieser Stelle mal meinen herzlichsten Dank für die seelische Unterstützung aussprechen: Also Leute, dankeschön für eure Hilfe :daumen:

Danke schön, wird gerne angenommen und vielleicht bleibst du ja hier im Forum hängen und berätst nun auch neue User, die die gleichen Fragen haben, wie du auch. :)
Ansonsten kannst du natürlich jederzeit nachfragen, wenns doch Probleme geben sollte oder du was wissen willst. :daumen:

Zurück