• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Pc Konfiguration

H0m3r1us

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community :)

Da dies eine wohl sehr oft gestellte Frage ist schon mal danke fürs Lesen :D

Dies ist meine Pc-Konfig.

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 170,59*€

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX 66,14*€

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 77,00*€

Aerocool Strike-X Advance - black, ATX, ohne Netzteil 55,58*€

Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+ 49,99*€

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort 237,11*€

WD Blue 500GB SATA 6GB/s 7mm 40,34*€

LiteOn iHOS104-08 39,56*€

Habt ihr Verbesserungen Kritik und Tipps immer her damit!!!

LG

Kauf dir den Haswell Refresh mit H97 Mainboard.
Und nimm nicht so ein Schrott Netzteil.
Denk mal darüber nach. 650 Watt für 50€? Denkst du echt dass das was taugen kann?

Bitte Fragen beantworten :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Drücken wir es mal nett aus die Konfi ist nicht gerade gut.
Ich stell mal nachher was zusammen.

Sind die Preise von Hardwareversand?
Falls ja rate ich dazu über Geizhals reinzugehen, zudem würde ich auch noch fast alle Komponenten tauschen, es gibt fast überall bessere Alternativen.
Schlag jetzt auch mal ein anderes Gehäuse vor, aber am Ende liegt es an dir welches du nimmst Hauptsache die Komponenten passen rein, ist ja auch immerhin Geschmackssache.

Würde z.B. auch nur ne R9 280 nehmen um eine 256GB SSD ins Budget zu bekommen, die Komponenten kämen aber von Mindfactory
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Neos schwarz/rot (BFC-NEO-100-KKXSR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
708,29€ bei Mindfactory

So Neustart ;D

Also Danke für die Antworten und die Geduld!

Mein Preisrahmen ist 800 - 900€.

Es wird noch ein Betriebssystem benötigt !

Am liebsten Tutti Kompletti allerdings habe ich auch nichts gegen Eigenbau. (Habe aber erst wenig Erfahrung sprich bisher nur 2 Rechner aus Schrott gebaut.)

Leider nichts mehr für eine Organspende da :(

Nein.

Wird gezockt : Watchdogs, BF3, GTA 4 &(5), Wow, Skyrim und mal sehen was noch schönes rauskommt zb. SW Battelfront 3 *.*

Bis auf meine Games und Musik brauche ich nicht mehr so viel, nur halt klein Scheiß. Auf eine ssd habe ich aber weniger Lust (in meinen Augen unnötig da der Ladebildschirm nicht wichtig ist XD)

Bei der Übertaktung bin ich mir uneinig.

Mein Wunsch ist die r9 280X mit einer Cpu die kein Bottleneck verursacht (egal in welcher Richtung). Ein Mainboard das sli oder crossfire unterstützt brauche ich nicht.

Meine Frage ist noch warum eine 280 und keine 280X ?

Danke euch nochmal :)

Achja und Netzteil ist da so reingerutscht, Mainboard mein Fehler :$

Ich finde den Vorschlag von green-cb gar nicht mal so schlecht bis auf 280 und ssd :)

@ Green bitte lass es doch mal dießen Push Pin brich ab Kühler Sella zu empfehlen. Te schau dir mal diese hier an: Produktvergleich Raijintek Themis (0P105255), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals Deutschland Ansonsten ist die Konfig ja jut ;) Beim Mainboard könnte man noch etwas anders sich anschauen wie etwa: Welches MB sollte ich nehmen? Achso und wenn du nicht hast, brauchst du je nach Board für HDD+SSD+DVD noch ein weiteres Kabel, da bei den meisten Boards nur 2 Kabel im Lieferumfang enthalten sind. Die config von Germancity ist da schon etwas nähr am Ausschöpfen des Budgets gelagert.

Die 280er ist wenn man sie übertaktet auf dem selben Niveau einer 280X, was in nahzu allen Spielen auch den aktuellen für FullHD reicht um volle Details zu fahren. Eine 280X wäre wenn du sie dein Budget noch etwas ausbaust sicher auch drin. Je nachdem ob du eher Richtung 800 oder 900€ ausgeben willst. Die 280X hast schon noch ein bischen mehr Saft. Ließ dir mal ein paar Reviews durch - vergleiche die FPS in diversen Spielen bei der selben Graka des gleichen Hersteller als 280er und X Version. Dann kannst du besser entscheiden ob du noch ein wenig Geld reinstecken magst.

Zuletzt bearbeitet:
1A Konfiguration, kannste so eintüten und mitnehmen. Wenn das Budget ein "hartes Ende" hat und du die 900 definitiv nicht überschreiten kannst kannst du den CPU-Kühler weglassen und den mitgelieferten Boxed-Kühler verwenden.
Diesen kann man jederzeit sollte er doch zu laut sein (so laut ist der aber nicht...) durch ein größeres Modell ersetzen wenn wieder ein paar Euro über sind. :)

@Grenn Zudem wäre ich dafür wenn man erst Konfis vorschlägt, wenn die magischen Fragen beantwortet wurden oder alles ausführlich erklärt wurde.
Dann muss man nicht immer Fragen und die Threads werden nicht unübersichtlich und unnötig in die Länge gezogen

gruß

@Alibaba 5936
Stimmt das hab ich irgendwie wieder vergessen, werde beim nächsten Mal drauf achten.

@Ilu Babe
Gegen Sella spricht aber meiner Meinung nach nichts

@Ilu Babe - Gegen Sella spricht aber meiner Meinung nach nichts
Dir ist wohl aber auch noch nie ein Kühler vom Bord wegen ermüdeter Plastik abgebrochen und hat sich verselbstständigt. - Ich bring da nur meiner Erfahrung an, den ne Lanparty mitmachen zu wollen und festzustellen, dass auf der Fahrt dorthin der Kühler eine Freirunde im Gehäuse gedreht hat, macht man nur einmal.

Ne, ist mir bisher nie passiert aber ich hab da bisher auch nur was von einzelnen Fällen gehört, die kann ich mit einer Hand aufzählen und damit meine ich was ich bisher gelesen habe und nicht aus meinem Bekanntenkreis und abgesehen davon war dort auch der Besitzer meistebs selber Schuld

Lassen wir das Thema jeder macht seine Erfahrungen oder teilt die der Umgebung bzw. tut es halt nicht. - Warten wir halt mal was der TE so sagt, hat ja nun einge Vorschläge zur Hand.

Zurück