• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine erste Zusammenstellung nach Jahren :)

F1or1das

Kabelverknoter(in)
Moin moin zusammen ;)

Ich verfolge das Forum immer wieder, um ein wenig am Zahn der Zeit zu bleiben.
Da ich nun seit 4 Jahren nen Gaming Lappy habe, jetzt aber bisschen "häuslicher" werde, will ich mir nen Tower zulegen.

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe zu meiner Zusammenstellung.

Zu meiner Nutzung:
- Officeprogramme (Rechnungen schreiben, Briefe verfassen...ganz easy Dinge)
- Filme und Bilder
- auf gutem Niveau daddeln

Somit...nix wirklich großartiges.........und mit Übertakten habe ich mich noch nie beschäftigt.

Unter diesen kleinen Eckdaten, wie passend sind die Bauteile zu einander/ausreichend/too much/ungünstig?
Bin für alle Tipps und eure Erfahrungen offen ;)

- Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM, Betriebssystem-Software
- DATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB, Solid State Drive
- Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
- ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard
- Kein Optisches Laufwerk
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor
- Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
- Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse
- Acer G246HLBbid, 24" Monitor

Beste Grüße am Morgen!

F1or1das

Heyho,

mir wurde auch erstmal hier geraten, folgende Fragen zu beantworten ;):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DayZ, LoL, WoW, COD, BF etc
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur SSD würde nicht reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Noch nicht sicher
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Allgemein:
Soweit ich weiß kannst du ne günstige Win7 Verison kaufen und dann auf 10 updaten ;)!

Ich hab wenig Zeit alles anzuschauen,aber was kir sofort aufgefallen ist: Schmeiß bloß das Netzteil raus, das ist Elektroschrott. ;) Ein Experte hier wird dir gleich gute Alternativen vorschlagen. :daumen:

Moin moin und Danke für das schnelle Feedback ;)

Dann will ich mal die Fakten erweitern:

Zur besseren Übersicht...die Grunddaten:

Zu meiner Nutzung:
- Officeprogramme (Rechnungen schreiben, Briefe verfassen...ganz easy Dinge)
- Filme und Bilder
- auf gutem Niveau daddeln

Somit...nix wirklich großartiges.........und mit Übertakten habe ich mich noch nie beschäftigt.

Unter diesen kleinen Eckdaten, wie passend sind die Bauteile zu einander/ausreichend/too much/ungünstig?
Bin für alle Tipps und eure Erfahrungen offen

Meine bisherigen Wunschkomponenten:

- Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM, Betriebssystem-Software
- DATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB, Solid State Drive
- Gtx 970 Gaming 4g
- Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil = reichen da auch weniger Watt als 630?
- ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard
- Kein Optisches Laufwerk
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor
- Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
- Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse
- Acer G246HLBbid, 24" Monitor

Die Erweiterung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1.200,00€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne.....alles andere ist noch vorhanden...sprich Maus, Tastatur etc. (Monitor siehe unten)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde die Bauteile dann vermutlich bei Alternate zusammenbauen lassen und bestellen....hab früher schon nur gute Erfahrungen gemacht und
haben die besten Preise.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
....neee....nix mehr da........hab ja nen Lappy
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ney.....da soll es dann der o.a. 24 Zoller werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gedaddelt wird: Metal Gear 5, Hdro, Borderlands, FarCry, EvilWithin, TombRaider, Resi, Batman, Anno
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Windows (reicht da ev. doch ne 128er?.........zzgl. 1T für Games, Bilder, Videos, Dokumente.............wobei ich ne 1T externe von Toshiba Canvio Alu habe......dient aber eher als Rettungsplatte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Würde ich dann eher den Fachleuten überlassen :)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Würde Kabel nutzen.......achjo....Audio-Boxen würden noch hinzukommen......
Im Design bin ich echt entspannt......einfach, schwarz, klare Linie.....hauptsache passt alles rein.
.....generell soll er halt auch bissl "Vorausschauend" sein.....d.h. in dieser Zusammenstellung ein wenig länger halten ohne neue Teil zu kaufen

Hoffe, dass ich hiermit weiterhelfen konnte :)

Und Danke für den Commi zum Netzteil ;) ! = reichen da auch weniger Watt als 630?

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Zusammenstellung fehlt ein Grafikkarte. Hast du da Vorlieben?

1 x HGST UltraStar A7K2000 2TB, SATA 3Gb/s (HUA722020ALA330)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das wäre die P/L-optimierte Variante "ohne Ramsch".
Mit gnadenlos billigster Hardware kannst du vllt. noch 100-150€ "einsparen".

Alternativen gibt es natürlich bei der Festplatte (nur 1TB), NT (ohne CM), Board (lustige Farben und "Gaming"-Aufschriften), Grafikkarte (GTX970), Gehäuse (ist mehr Geschmackssache, aber 60€ sind ein guter Platzhalter, wo Qualität losgeht).

Ich persönlich würde nicht unterhalb der Kombination i7-xxxxK und Z97 / 170er Board einkaufen. Das sind ca. 180€ mehr, die sich aber auf 4-5 Jahre Nutzung verteilen.
Eine AMD Karte würde ich auch nicht nehmen, sondern mich in das Abenteuer stürzen und eine gebrauchte GTX780 für um die 190-210€ aufzutreiben. Die reicht mehr als völlig für meine Spiele und den alten 1680x1050er Monitor.

Der Aufpreis für die Broadwell / Skylake CPUs ist derzeit (in Verbindung mit DDR4 und den Boards) relativ hoch. Aber hier wird bestimmt jemand eine Zusammenstellung posten, wo du das sehen kannst.

Sparen kannst du, indem du Win7 bei Ebay für 10-30 Euro kaufst und dann auf 10 Upgradest. Solltest dann natürlich schnelles DSL haben. Aber D as hat ja jeder ausser ich ;)

Top....Danke....das füllt sich ja hier :)

Also....es soll denke mal schon nen I5 4690k werden. Dafür dann den Brocken 2 von Alpenföhn?

Es soll auf jeden Fall eine Gtx 970 Gaming 4g werden. Von AMD möchte ich u.a. wegen des nicht so guten Supports eher weg. (Meine Erfahrung)

Oder anstatt i5 4690k doch eher weitblickend den i7 4790k?

Top....Danke....das füllt sich ja hier :)

Also....es soll denke mal schon nen I5 4690k werden. Dafür dann den Brocken 2 von Alpenföhn?

Es soll auf jeden Fall eine Gtx 970 Gaming 4g werden. Von AMD möchte ich u.a. wegen des nicht so guten Supports eher weg. (Meine Erfahrung)

Oder anstatt i5 4690k doch eher weitblickend den i7 4790k?

Den Brocken 2 nehmen, der ist gut.
Wie lange sind denn deine Erfahrungen bei AMD her und um welche Karte ging es?

Du machst die Probleme am Laptop fest? Echt?
Für den Laptop ist der Hersteller zuständig, was Treiber an geht, nicht AMD, die können nichts dafür, wenns da hakt, das ist Sache des Laptop Herstellers.

Heute ist es egal, ob du AMD oder Nvidia nimmst.
Pech kannst du bei beiden haben, keiner ist besser, was Treiber angeht.
Einfach mal die Vorurteile über Bord werfen. ;)

Zurück