• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine erste Zusammenstellung nach Jahren :)

Oh.....das mit der SlimLine war ein falscher Link......!!!

Und ja.....hatte auch drüber nachgedacht, und ja "gestern" ist heute schon wieder "altbacken".
Doch ob es für einen "Gelegenheits-Daddler" (okay, sind Games mit hoher Anforderung), "Rechnungsschreiber", "Filmegucker", "Bilderabhefter" und absolute "Anwendungs-Niete", die neue Gen sein muss....................ick wes net..... :)

...auch wenn "nur 35€" mehr schon reizvoll ist ;)

Denke aber 16gb, sind hier dann doch too much.

Hi,

deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus soweit, wirst auf jeden Fall einen schnellen Pc haben.

Ich würde es aber auch so wie von Old-Knitterhemd vorgeschlagen machen.

Für die 35 € kriegst du das neuere System + du hast die schnellere Cpu (Intel Core i5-6500) als die Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz.

Zu den 16GB Ram, für gewöhnliche Anwendungen und auch Spiele reichen 8 GB Ram dicke aus.
Manche Spiele können eventuell sehr Ram Hungrig sein, aber falls der Bedarf dann doch besteht in Zukunft, kannst du ja einfach mit 8 GB Ram nachrüsten.

Die hier vorgeschlagenen 16 GB Ram sind dafür, dass du mit 16 GB Ram auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist. Also wenn die Möglichkeit besteht dann 16 GB Ram, ansonsten reichen erstmals 8GB Ram vollkommen aus.

Top, Danke!!!
Schnelleren Support, wie hier, gibts nirgends :)

Es macht an dieser Stelle schon Sinn......ob es erstmal merklich spürbar ist, wer weiss......aber definitiv wieder etwas "zukunftssicherer"......aber was ist heutzutage schon Sicherheit :) ...oder wer hat sie....

Gern geschehen.
Ich mein wenn die Möglichkeit besteht auf ein System mit neuer und Leistungsfähigerer Hardware zuzugreifen, sollte man es tun.

Groß ändert sich ja nicht viel bei der Zusammenstellung.
RAM + CPU.
Das Mainboard bleibt auch von Gigabyte nur anderer Sockel halt.

Letztlich gehts ja für mich darum, dass der Kern eben jetzt so sitzt.
Ich endlich mal wieder Games daddeln kann, ohne auf Mindestanforderungen zu gehen......wie gesagt, hab noch nen 5 Jahre alten Lappy mir Radeon 6580....das merkt man schon richtig.

RAM kann ich ja immer noch nachrüsten, wenn s mich zwickt.

Generell würde ich gerne beim Budget bis max. 1.050€ bleiben....und das passt ja so.....

....jetzt ist eher die Frage, ob es mich "juckt" auf die neue Gen für "nur" 50 Tacken mehr zu gehen (wenn ich eh schon 1000 investiere) oder eben im "letzten Jahrhundert ANNO 4460" zu bleiben :P

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber nur bei Z boards in Verbindung mit K CPUs.
Bei non K CPUs kannst du nicht mal mehr den Max Turbo auf alle Kerne laufen lassen, ebenso kannst du bei non K CPUs keinen RAM Takt fahren, der höher als 2133MHz ist. Intel hat das alles gesperrt.

Das funktioniert aber nur bei Z boards in Verbindung mit K CPUs.
Bei non K CPUs kannst du nicht mal mehr den Max Turbo auf alle Kerne laufen lassen, ebenso kannst du bei non K CPUs keinen RAM Takt fahren, der höher als 2133MHz ist. Intel hat das alles gesperrt.

Was aber nicht bedeutet, dass Du vom i5 6500 abraten würdest, richtig?
Eher nur, ob man eben OC haben möchte oder nicht.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Skylake immer nehmen, Intel will nur eben mehr K CPUs verkaufen, weil der Gewinn da höher ist und das machen sie, indem sie die kleineren CPUs beschneiden, damit die Leute die teureren CPUs kaufen.
Das nennt man Marktmacht oder so. :ugly:

Zurück