Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Hab jetzt einzeln die Radiatoren inkl Anschlüsse und den AGB inkl. Anschlüsse getestet.

Beim AGB ist etwas nicht dicht. Ich baue da jetzt mal alle Anschlüsse weg und teste ihn nur mit Blinddeckeln, mal schauen was dabei rauskommt.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Hast du oben im AGB-Deckel nicht eine Druckausgleichsmembran verbaut ?

Die habe ich vorm dem Testen natürlich weggebaut :) Aktuell habe ich nur Blinddeckel drauf und der Druckverlust ist deutlich erkennbar. Ich habe jetzt mal die beiden oberen Deckel "unter Wasser gesetzt" um zu sehen ob sich dort Blasen bilden. Ich persönlich tippe aber eher auf die Pumpe.

EDIT: Der Druckverlust war weiterhin da, Bläschen haben sich allerdings keine gebildet. Jetzt liegt er auf der Seite und IN & OUT stehen unter Wasser.

EDIT 2: Auch hier ist alles Blasenfrei.. Habe jetzt mal die Pumpe abgebaut. Das war mir beim ersten Einbau schon ein wenig suspekt, aber der Dichtring wird fast gar nicht angepresst. Der Bodenring, der die D5 in Position drückt, liegt schon plan auf, da die Pumpe gar nicht übersteht und somit auch nicht angedrückt werden kann. Habe mir mal ein Video zum Heatkiller Tube angesehen und da hat jemand beim D5 Einbau deutlich Luft zwischen den Teilen und kann die Pumpe so gut andrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Hm was mir noch einfällt der dr drop muss die ganze Zeit in der gleichen Position bleiben ich hatte ihn hingelegt und dann war das Ergebnis schon verfälscht da der Zeiger runter ging. Am besten geht es wenn der aufrecht steht

Auch finde ich es nicht ganz genau kann nämlich sein wenn ich wie in der Anleitung steht gegen den dr drop schnalze der Zeiger hängen bleibt und man meint da wäre was undicht. Schnalze ich mit dem Finger noch mal leicht an das Manometer bewegt sich der Zeiger wieder auf die 0,5 bar

Zumindest ist das beim professional so

Welchen hast du gekauft?

Kannst du mal ein Foto machen von der Pumpe und dem AGB? Ich habe ja die selbe Kombi

PS: welchen Deckel hast du auf dem agb? Auch den multitop?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ich habe nur den normalen Dr Drop. Das mit dem hängenden Zeiger ist mir auch bekannt, aber ich kann teilweise sehen wie die Nadel sich bewegt ohne das ich etwas mache. Habe das System ja teilweise 20 Minuten ruhig liegen lassen und dann den Verlust abgelesen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Mein AGB sieht so aus der Ring wo die Pumpe hält liegt auch Plan auf

Aber ich merke wie es die Dichtung andrückt
 

Anhänge

  • 20200130_215101.jpg
    20200130_215101.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Aber liegt der Ring bei dir schon plan auf bevor du die Schrauben anziehst? Ich kann quasi mit den Schrauben keinen wirklichen Druck ausüben.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Also wenn ich den Ring nur auflege ohne Schrauben dann habe ich auch einen Spalt. Wenn ich die Schrauben dann anziehe drückt es die Pumpe in die Dichtung

Dann stimmt bei dir was nicht kannst du mal Fotos von der Aufnahme der Pumpe machen mit Dichtung ?

Eventuell noch mit Pumpe in der Aufnahme?

Vielleicht fällt mir was auf hatte den AGB erst kürzlich noch mal zerlegt

Bei mir ist er aber wieder dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Also wenn ich den Ring nur auflege ohne Schrauben dann habe ich auch einen Spalt. Wenn ich die Schrauben dann anziehe drückt es die Pumpe in die Dichtung

Dann stimmt bei dir was nicht kannst du mal Fotos von der Aufnahme der Pumpe machen mit Dichtung ?

Eventuell noch mit Pumpe in der Aufnahme?

Vielleicht fällt mir was auf hatte den AGB erst kürzlich noch mal zerlegt

Bei mir ist er aber wieder dicht.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Dilemma:

20200130_230130.jpg 20200130_230159.jpg 20200130_230344.jpg

Die Pumpe schaut minimalst aus dem D5 Aufsatz heraus, entsprechend ist auch der Anpressring mit einem minimalen Spalt versehen.

Ich hab jetzt nochmal alles zerlegt, die Dichtungen sauber gemacht und auf Beschädigungen überprüft und alles nochmal fest angezogen. Mal sehen, was der Dr Drop hier spricht.

Edit:
Satz mit X...innerhalb von 5 Minuten auf 0,42 abgefallen. Hab jetzt mal den Drop an einen Radiator angeschlossen, den ich schon getestet hatte, nicht dass der Dr. einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Hm bei mir sieht das anders aus die Pumpe ist etwas höher meine ich.

Seltsam das ganze

Was ist beim Test rausgekommen mit dem radiator?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Also der Dr Drop funktioniert noch. Über Nacht nicht die geringste Abweichung beim Radiator.
Der Dichtring von Watercool ist drin, ja. Bei der Pumpe war noch ein anderer dabei, der ist allerdings zu groß, den bekomme ich nicht in den Aufsatz.
Ich habe mir jetzt überlegt einerseits Mal den Watercool Support anzuschreiben, vllt wissen die ja was und andererseits bestelle ich mal o-ringe 55x3.5 anstelle der beigelegten 55x3, vll hilft das bisschen extra Fleisch.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Leider war ich viel unterwegs. Ich muss jetzt am Wochenende mal die etwas stärkeren O-Ringe testen, bei Watercool hab ich bislang noch keine Antwort bekommen. Gerade bin ich quasi ein wenig im Motivationsloch :O
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Rückschläge frusten einen, kann ich nachvollziehen. Hoffentlich klappt es mit den neuen Dichtungen!

Hab jetzt auch endlich mein o11d XL in weiß auspacken können was zwischenzeitlich angekommen ist. Mein erster Eindruck bzgl. der Verarbeitung im Vergleich zum Phanteks evolv atx ist etwas ernüchternd. Die weiße raue Lackierung wirkt ehrlich gesagt etwas billig, Seitenteil und Deckel sind recht dünn und dadurch wabbelig wie bei einem Gehäuse für 50€.. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu pingelig aber bei 200€ Hätte ich etwas mehr erwartet. Abgesehen davon finde ich das Design was den Aufbau insgesamt angeht aber gut und besser kühlen als das phanteks wird es wohl allemal. Freue mich trotzdem schon auf den Zusammenbau den ich die Tage angehen werde :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Da meine Pumpe defekt war ( tacho Signal ging nicht) habe ich die heute gewechselt und dabei Fotos gemacht bei mir sieht das so aus
 

Anhänge

  • 20200208_115436.jpg
    20200208_115436.jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20200208_115337.jpg
    20200208_115337.jpg
    780,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20200208_115557.jpg
    20200208_115557.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 29
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Rückschläge frusten, aber man darf nie den Kopf hängen lassen.
Wenn jemand Fahrrad fahren lernt ist es der falsche Weg nach einem Sturz es nicht noch mal zu versuchen.

Ich schlafe dann meist eine Nacht darüber und versuche es mit neuer Kraft und neuen Gedanken erneut.
Das klappt dann ausgeruht meist dann auch besser, da man sich dazu auch in der Zwischenzeit Gedanken machen kann und ggf. dann doch neue Ideen zur Umsetzung aufkommen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Baust du das System noch? Ich hatte ja auch erst etwas Probleme aber es lohnt sich sehr es fertig zu bauen:)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Hallo zusammen,
mein System ist zwischenzeitlich auch fertig geworden. Mit der Wassertemperatur bin ich allerdings nicht zufrieden. Eher sogar enttäuscht, da sich diese nicht erheblich vom alten Gehäuse mit 2x 360er Radiatoren und schlechterer Belüftung abhebt. Zum System:

Lian Li o11 Dynamic xl
Asus X370 ROG Crosshair VI Hero
Ryzen 5 3600
Asus Strix GTX 1080ti
16gb Adata Spectrix (b-die)


Zur Wasserkühlung:
Cpu Block Ek Supramacy EVO
GPU Block Phanteks glacier Asus 1080ti
Radiatoren 1x hwlabs 45mm 360er, 2x 30mm 360er
Alphacool eisbecher d5 250mm agb
Lüfter sind 6x enermax T.b. Silence, 4x alpenföhn wing boost 3

Die cpu ist mit 4150 MHz allcore bei 1,33Vcore übertaktet, das gpu oc habe ich in den letzten Tests nicht aktiviert, weil nicht nötig.

Die Lüfter laufen alle über ein aquaero 5 lt und schalten sich erst bei 33 grad Wassertemperatur mit 3,4 Volt bis max 7 Volt auf ca 50% der Leistung. Ausgerichtet sind sie unten und oben als intake, seitlich und hinten als outtake.
Zimmertemperatur liegt zwischen 23-26 grad.

Mit dieser Konfiguration komme ich im idle auf ca 30 grad (je nach Zimmertemperatur) und unter last nach einer halben Std gaming (metro 2033) auf bis zu 41 grad Wassertemperatur.

In älteren Posts hatte ich ja geschrieben, dass ich mit dem phanteks evolv atx mit 2x360er Radiatoren und alle Lüfter auf intake ebenso auf 40-42 grad komme.. Was haltet ihr von den Temperaturen?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Es wäre sehr nett wenn du dein Problem nicht einfach in ein fremdes Tagebuch mit rein stellst, denn wenn wir jetzt anfangen hier dein Problem zu bearbeiten werden wir den Themenstarter mit seinem Projekt stören und kein Gefallen tun!
 
Zurück