Meine erste Wasserkühlung im CM 690 II ?

paniso

Schraubenverwechsler(in)
Meine erste Wasserkühlung im CM 690 II ?

Hallo zusammen,

ich besitze ein CM 690 II NVidia und möchte darin eine Wasserkühlung verbauen. Ich bin leider absoluter Anfänger, was das angeht. Wichtig ist daher, dass keinerlei Modifikationen am Gehäuse notwendig sind und die WaKü komplett im Gehäuse verbaut werden kann.

Mein derzeitiges System besteht aus einem C2D So 775. Dies ist vorerst auch die einzige Komponente, die ich kühlen möchte. Mittelfristig (ca 6 Monate) möchte ich jedoch auf ein So 1155 - System umsteigen und dann auch ebenfalls eine Grafikkarte (Mittelklassemodell, ähnlich einer 560 Ti derzeit) mitkühlen. Das System sollte demnach derzeit überschaubar sein, aber Raum für Erweiterungen lassen. Hinzukommen soll ebenfalls eine gescheite Lüftersteuerung (z.B. aquaero 5 LT ???).

Mir ist in erster Linie die Lautstärke des Systems wichtig, großartig übertakten möchte ich nicht. Zudem würde ich die wichtigen Parameter (Lüfterdrehzahl, Pumpleistung etc) gerne unter Windows steuern können, bzw automatisieren. Geht das ?

Einen Versuch eines Warenkorbs habe ich hier mal gemacht. Das Budget liegt bei ca. 200 bis 250 Euro.

Hier im Forum bin ich schon seit einigen Wochen lesend unterwegs und habe mir die Guides ebenfalls durchgearbeitet. Dennoch durchschaue ich das Ganze leider noch nicht so richtig und bin daher dankbar für eure Hilfe.

AW: Meine erste Wasserkühlung im CM 690 II ?

Hallo paniso,

ich Versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Prinzipiell ist es natürlich möglich eine nicht übertaktete CPU mit einem Budget von 250€ sehr leise zu kühlen, allerdings ist darin keine unter Windows konfigurierbare Steuerung mehr enthalten. Wenn du mit dem Aquaero liebäugelst (eine gute Wahl meiner Meinung nach) kostet dich alleine diese ja schon 60€.