Meine erste Wasserkühlung im CM 690 II ?

paniso

Schraubenverwechsler(in)
Meine erste Wasserkühlung im CM 690 II ?

Hallo zusammen,

ich besitze ein CM 690 II NVidia und möchte darin eine Wasserkühlung verbauen. Ich bin leider absoluter Anfänger, was das angeht. Wichtig ist daher, dass keinerlei Modifikationen am Gehäuse notwendig sind und die WaKü komplett im Gehäuse verbaut werden kann.

Mein derzeitiges System besteht aus einem C2D So 775. Dies ist vorerst auch die einzige Komponente, die ich kühlen möchte. Mittelfristig (ca 6 Monate) möchte ich jedoch auf ein So 1155 - System umsteigen und dann auch ebenfalls eine Grafikkarte (Mittelklassemodell, ähnlich einer 560 Ti derzeit) mitkühlen. Das System sollte demnach derzeit überschaubar sein, aber Raum für Erweiterungen lassen. Hinzukommen soll ebenfalls eine gescheite Lüftersteuerung (z.B. aquaero 5 LT ???).

Mir ist in erster Linie die Lautstärke des Systems wichtig, großartig übertakten möchte ich nicht. Zudem würde ich die wichtigen Parameter (Lüfterdrehzahl, Pumpleistung etc) gerne unter Windows steuern können, bzw automatisieren. Geht das ?

Einen Versuch eines Warenkorbs habe ich hier mal gemacht. Das Budget liegt bei ca. 200 bis 250 Euro.

Hier im Forum bin ich schon seit einigen Wochen lesend unterwegs und habe mir die Guides ebenfalls durchgearbeitet. Dennoch durchschaue ich das Ganze leider noch nicht so richtig und bin daher dankbar für eure Hilfe.

AW: Meine erste Wasserkühlung im CM 690 II ?

Hallo paniso,

ich Versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Prinzipiell ist es natürlich möglich eine nicht übertaktete CPU mit einem Budget von 250€ sehr leise zu kühlen, allerdings ist darin keine unter Windows konfigurierbare Steuerung mehr enthalten. Wenn du mit dem Aquaero liebäugelst (eine gute Wahl meiner Meinung nach) kostet dich alleine diese ja schon 60€.

Wenn du in einem halben Jahr aufrüsten möchtest, plane auch noch einmal 100€ für einen entsprechenden Kühlkörper für die GraKa ein. Dazu wirst du die Radiatorfläche noch vergrößern müssen um CPU + GraKa wieder leise zu kühlen. Ich würde dir daher empfehlen direkt von Anfang an einen größeren Radiator zu kaufen (min. ein 360er oder 420er sollte es sein). Das alles wird die Kosten aber in Regionen von 400€+ treiben, nur um das jetzt schon einmal klarzustellen.

Jetzt zu deinem Warenkorb:
- Den Radiator würde ich wie oben besprochen direkt größer auslegen. Du kannst dir bei AT Schablonen für gängige Maße herunterladen und schauen was sich wo in deinem Gehäuse verbauen lässt.
- Die Anschlüsse passen nicht zu deinem Schlauch, bzw. andersherum! Überlege dir, was du als Schlauchgröße gerne nutzen würdest. Den 10/8er aus deinem Warenkorb kann ich nicht empfehlen, er knickt zu leicht meiner Meinung nach. 11/8er ist die bessere Wahl, oder aber der 16/10er für den dein Warenkorb die Anschlüsse enthält. Entscheidest du dich für den 16/10er musst du beachten, dass evtl. die geraden Anschlüsse nicht nebeneinander auf den CPU-Kühler passen, weil die Schlauchanschlüsse zu groß sind. Erweitere deinen Warenkorb daher um zwei 45° oder 90° Winkel.

Vielen Dank für die Hinweise.

Mein Budgetlimit bezieht sich tatsächlich auf die "Basisvariante" ohne Steuerung, GraKa und zweiten Radiator. Ich möchte dafür nur halt was einigermassen Gescheites bekommen.

Laut userberichten, auch hier im Forum, passt in mein Gehäuse sowohl oben als auch unten nur jeweils ein 240er Radiator rein, ober dazu nur als slim. Ich hatte vor, zunächst nur einen zu bestellen und bei Umbau auf andere Hardware mit etwas mehr Erfahrung in diesen Dingen einen zweiten einzubauen. Für CPU only ohne nennenswerte Übertaktung dürfte doch ein 240er derzeit reichen, oder?

Das mit den Schlauchgrößen checke ich einfach nicht. Daher schon mal Danke für den Hinweis. Welche Schlauchgröße ist denn unter den Prämissen oben am besten? Optik spielt bei mir praktisch keine Rolle, es geht lediglich um Funtionalität und Leistung. So würd es aber zusammenpassen, oder ?

Danke schon mal für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

So würde es passen, ja.

Die Schlauchfrage ist nicht zuletzt aber tatsächlich nur eine Optik und Geschmackssache. Alles über 6mm Innendurchmesser reicht für alle WaKü-belange aus.

10/8er Schlauch war lange Zeit der Standard-Schlauch. Es gibt ihn in allen möglichen Materialen, Farben und was weiß ich noch was :) Auch die komplette Zubehörpalette ist für 10/8er verfügbar. Nachteil: 1mm Wandstärke bei 10mm Dicke ist eher wenig -> der Schlauch knickt schnell wenn du ihn zu sehr biegst (kleine Radien verlegst).

11/8er Schlauch ist soetwas wie "der Nachfolger" ;) Im Grunde ist er dem 10/8er sehr ähnlich, allerdings eben mit 1,5mm Wanddicke -> knicht nicht so leicht und ist daher angenehmer zu benutzen. Die Auswahl an Schlauch ist mitlerweile auch äußerst groß. Zubehör gibt es auch vieles, allerdings einige speziellere Sachen auch nicht.

16/10er Schlauch ist natürlich wirklich groß/dick. Mit 3mm Wandstärke aber auch sehr robust. Schlauchauswahl ist etwas geringer (aber immernoch mehr als ausreichend) und Zubehör gibt es ebenfalls genügend. Nachteil: Die benötigten dickeren Anschlüsse sorgen manchmal für Platzkonflikte, wenn die Kühlkörper sehr eng aneinanderliegende Anschlüsse haben.

19/13er sieht man eher selten. Die Auswahl ist nicht so groß und auch das 3mm Wand zu 19mm Außendurchmesser Verhältnis ist nicht so gut wie bei 16/10. Im Grunde verlegen das nur Leute, die auf dicke Schläuche abfahren ;)

Ja klar lang aufjedenfall, ich betreib einen MC 240er Slim + Phenom X4 965BE + HD6850
Meine Wassertemps schwanken zwischen 27 - 31°

Nur du musst bedenken wenn ich mal richtig lange zocke, muss ich hal die Lüfter voll hochfahren (das kann man nicht mehr als Silent bezeichnen :lol:), aber hab ja auch die Graka dran ;)

Ja, prima. Danke schon mal für die Hinweise.

Ich habe da noch eine Frage zur von mir angedachten Pumpe. Ich möchte sie zunächst "einfach so" anschliessen, sie perspektivisch aber über die aquaero-Lüftersteuerung regulieren. Gibt es hierbei Probleme? Ist für diesen Zweck vielleicht eine andere Pumpe besser? Die Pumpe gibt es ja in drei verschiedenen Leistungsstufen. Reicht hier vielleicht bereits eine Nummer kleiner, oder sind die Pumpen hardwaretechnisch ohnehin identisch?

Und noch eine Frage zu der Schlauchdimensionierung: Gibt es wichtiges/schönes Zubehör, dass für einen Schlauchtyp (11/8 oder 16/10) nicht angeboten wird, oder betrifft dies lediglich einzelne Hardwarekomponenten. Ich könnte mir schon vorstellen, mittelfristig so ein Zeuchs wie Durchflusssensor oder Temperaturmeßkrams mit einzubinden. Verbaue ich mir dies vielleicht schon durch de falsche Schlauchwahl?

Gruß,
paniso

Die verschiedenen Ausbaustufen der Pumpe sind tatsächlich auch hardwaretechnisch verschieden (es sind jeweils andere Motoren verbaut). Sie unterscheiden sich in ihrer Förderhöhe und der Fördermenge. Dementsprechend sind auch die Leistungsstärkeren etwas lauter und benötigen mehr Saft.
Grundsätzlich kannst du die Pumpe natürlich auch "einfach so" anschließen und dein System ersteinmal unreguliert laufen lassen. Die Steuerung nachträglich einzubauen ist grundsätzlich kein Problem, allerdings musst du auf folgendes achten:
Die 400er Pumpe braucht bei vollen 12V Spannung bis zu 18Watt an Leistung. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe schafft das aber ein Anschluß des Aquaero nicht ganz, sodass du noch einen Poweramp (quasi eine leistungsverstärkende Zwischenstufe, die einen eigenen Kühlkörper besitzt) dazwischen schalten musst.
Die kleinste Pumpe (die 220er) braucht z.B. nur 6,5Watt, was jede Lüftersteuerung auch nativ schon schafft.
Für dein geplantes System brauchst du nicht unbedingt die starke Pumpe, die mittlere würde auch reichen in meinen Augen.

Zu der Schlauchfrage nochmal:
Prizipiell schließt du den Schlauch ja nicht direkt an deine WaKü-Komponenten an, sondern verwendest "Adapter", die sogenannten Anschlüsse, in Form von Schlauchtüllen, Schlauchverschraubungen oder PerfectSeal-Tüllen. Diese Adapter werden auf der einen Seite mit Schlauch bestückt und auf der anderen Seite haben sie ein G1/4 Außengewinde. Deine Komponenten (Radi, Pumpe etc.) haben ein G1/4 Innengewinde -> einfach reinschrauben ;)

Schlauchtüllen (der Schlauch wird über ein gewelltes Profil gestülpt) und Schraubtüllen (eine Überwurfmutter verschraubt den Schlauch mit der Tülle) gibt es in quasi allen Größen. PerfectSeal Tüllen (der Schlauch wird hierbei über eine überaus glatte Oberfläche gestülpt und die Oberflächenkräfte verhindern das abrutschen) gibt es aber meines Wissens nach nur in 10mm und 13mm Innendurchmesser (also nciht für den 11/8er Schlauch).

Mit Zubehör meine ich z.B. Schnellkupplungen. Für 11/8er Schlauch gibt es z.B. dort kaum/keine Schraubanschlüsse, lediglich Tüllen (die ich persönlich nicht so mag).

Die Sensorik (Durchfluss, Temperatur) wird meist mit Gewinde ausgeliefert, sprich du bindest sie in dein System ein indem du den Schlauch über eine Schraubtülle wirfst und die Tülle in das Gewinde des Sensors eindrehst -> Die Sensorik ist unabhängig vom gewählten Schlauch.

Hoffe ich konnte helfen

Danke, das hat mir sogar sehr geholfen. Ich glaube, so langsam verstehe ich das mit den Schläuchen und Anschlüssen...

Als Pumpe werde ich dann wie vorgeschlagen eher die mittlere Variante nehmen. Das Modell selbst ist aber okay für meine Zwecke, oder ? (Ich hab relativ wenig Platz im Gehäuse)

Der ausgesuchte CPU-Kühler ist leider derzeit nicht lieferbar. Welche Alternativen wären denn sinnvoll? Muss ich was beachten wegen der Konstruktionsart (High-Flow oder so?) oder tun die sich im Grunde nicht viel? Wichtig wäre, dass der Kühler sowohl derzeit im So775 als auch zukünftig im So1155 eingesetzt werden kann, aber das scheint ja bei fast allen Modellen möglich zu sein.

Vielen Dank!

Die 400er Pumpe braucht bei vollen 12V Spannung bis zu 18Watt an Leistung. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe schafft das aber ein Anschluß des Aquaero nicht ganz

Für ein Aquaero 4 wäre es zuviel, aber das Aquero 5 macht bis zu 1,65A an einem Kanal mit.

Mit Zubehör meine ich z.B. Schnellkupplungen. Für 11/8er Schlauch gibt es z.B. dort kaum/keine Schraubanschlüsse, lediglich Tüllen (die ich persönlich nicht so mag).

Man beachte an dieser Stelle aber auch die jeweiligen Preise ;)

Als Pumpe werde ich dann wie vorgeschlagen eher die mittlere Variante nehmen. Das Modell selbst ist aber okay für meine Zwecke, oder ? (Ich hab relativ wenig Platz im Gehäuse)

Das Lautstärke/Leistungsverhältniss ist nicht so günstig, wie bei Eheim-basierten Angeboten, aber sie sind zumindest billig.

Der ausgesuchte CPU-Kühler ist leider derzeit nicht lieferbar. Welche Alternativen wären denn sinnvoll?

HK 3.0 LT (billiger, schwächer) oder Cryos pro (teurer)

Muss ich was beachten wegen der Konstruktionsart (High-Flow oder so?) oder tun die sich im Grunde nicht viel?

Die bislang genannten Kühler setzen alle auf eine feine Struktur. Die Anforderungen sind damit ähnlich: Pumpe muss eher Druck denn Durchsatz liefern, aber auch bei schwächerem Durchfluss sinkt die Leistung nur wenig.

Danke. Dann nimmt meine Vorstellung einer WaKü ja langsam Form und Gestalt an. Ich werde aber zumindest noch bis zur Lieferbarkeit der Lüftersteuerung warten, ehe ich mich an den Umbau machen werde.

Ein Problem ist mir jedoch noch aufgefallen: Mein Netzteil (bequiet Dark Power) ist leider derart lang, dass unten vermutlich kein 240er Radiator hineinpassen wird. Jetzt habe ich demnach zwei Alternativen: Entweder ich kaufe mir ein neues (kürzeres) Netzteil oder ich verbaue unten nur einen 120er Radiator. Würde das an Radifläche eventuell auch bereits reichen, oder ist das definitiv nicht genug für ein stabiles und leises System?

Reicht (n C2D ist ja nun wirklich keine große Wärmequelle) - du hast aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem guten Luftkühler.

Sorry, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Dass die Fläche für CPU only derzeit reicht, weiss ich inzwischen bereits. Meine Frage bezog sich eher auf den Zustand mit bspw einem i5 2500k und einer 560ti.

Habe mir gedacht, ich teste des erst einmal mit einem 120er am Boden, und wenn das definitiv nicht reicht, wandert der an die Rückseite des Gehäuses und es gibt ein neues NT + 240er Radi für unten. Guter Plan?

Für CPU+OberklasseGPU+silent würde ich nen 360er als Minimum einplanen. Die Reihenschaltung von 240 und 120 ist da schon eine Einschränkung und ein Plan B sollte imho bereit liegen.

So,

nachdem das Thema WaKü erst eimal auf Eis lag (insbesondere, das der "Vollsortimenter" grundsätzlich irgend etwas nicht lieferbar hat), wird es mir jetzt langsam zu bunt. Ich habe daher meinen Warenkorb noch einmal umgestellt und hoffe inständig, dass ich nichts vergessen habe. Wenn doch, biite ich um Hinweis. Vielen Dank euch allen!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4cb7f9f60bbb416bf52ca7d21fe95083

Kann ich das so guten Gewissens bestellen?

Gruß,
paniso

Alsoooo:

Die Luefter sind nicht fuer Radiatoren geeignet, da sie nur schlecht/nicht mit dem Radiator abschliessen.(Noiseblocker Xl1,Xl2,Pl1 oder Multiframe sind besser)
Ein Y-Kabel fuer die Luefter fehlt.
Du brauchst eine Backplate fuer den Cpu-Kuehler.
2 90 Grad Anschraubtuellen sind empfehlenswert.

Edit: Korrosionsschutz fehlt und ein Kryos Delrin ist billiger und nur minimal schlechter als das du es bei einem 240er Radiator merken wuerdest;-)

Ok, Danke für die Rückmeldung,

Y-Kabel für die Lüfter besitze ich noch. Die beQuiet-Lüfter würde ich tatsächlich für das Gehäuse nehmen und die derzeitigen (im Gehäuse-Lieferumfang befindlichen) dann für den Radi. Alternativ habe ich noch zwei Papst-Lüfter daheim. Die tuns im Zweifel auch, oder?

Ich dachte, bei dem Kühler sei eine Backplate dabei?
Wofür brauch ich die Winkel? Wird das Verlegen sonst zu schwer?

Gruß,
paniso

Beim Delrin ist auf jeden Fall keine Backplate dabei. Da kannst du ja ne Universal Backplate nehmen.
Winkel sind insofern von Vorteil, dass du bei eventuell auftretenden zu kleinen Radien auf Winkel umsteigen kannst und nicht der Schlauch anfängt zu knicken. Gerade bei kleineren Gehäusen ist das wichtig.

paniso schrieb:
Ok, Danke für die Rückmeldung,

Y-Kabel für die Lüfter besitze ich noch. Die beQuiet-Lüfter würde ich tatsächlich für das Gehäuse nehmen und die derzeitigen (im Gehäuse-Lieferumfang befindlichen) dann für den Radi. Alternativ habe ich noch zwei Papst-Lüfter daheim. Die tuns im Zweifel auch, oder?

Ich dachte, bei dem Kühler sei eine Backplate dabei?
Wofür brauch ich die Winkel? Wird das Verlegen sonst zu schwer?

Gruß,
paniso

Im Zweifel machen es alle Luefter aber halt mit teilweise relativ grossen Leistungseinbussen.
90er Winkel Schraubi's kann man immer gebrauchen auch wenn man erst denkt man brauch keine hab ich bei mir 2 mitbestellt und letztendlich beide eingebaut und jetzt noch 2 gerade ueber.
Die helfen wie du erkannt hast bei der Verschlauchung.

Wie gesagt Korrosionsschutz fehlt noch und evtl. Wlp falls du keine mehr hast, der Rest sieht gut aus;-)

Zurück