Meine erste WaKü

CooL

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine erste WaKü

Hi Leute,
mein neuer PC läuft seid nun einem Monat und irgendwie :what: hab ich Spaß daran gefunden an ihm zu basteln ^^
Deshalb viel mir auch gleich ein neues Problem auf - die Lautheit
Die 5 Lüfter sind doch ziemlich Laut und ich dachte mir ich könnte eine WaKü reinbauen
Da würde der PC erstens leiser werden und ich wollte mir eh mal eine zulegen weil ich vorhabe zu übertakten ;)
Könnt ihr denn speziell ein Fertigpacket empfehlen oder sollte man wirklich alles selbst zusammenstellen?
Zu kühlen sind
- Geforce GTX 280 AMP
- E8500 Sockel 775

Ausgleichsbehälter hab ich schon einen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir UV-Blau XSPC 5,25" Bay Reservoir UV-Blau 45133

Radiator
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Black ICE Xtreme GT M160 - black 35109
Wollte ich auf den PC Schrauben

Sockel775 Kühler
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 10124

GPU Kühler
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4" Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4" 12167

verbaut werden soll das ganze in einem Antec Three Hundret
Sollte eigentlich alles Platz finden,
AGB in 5,25 Schacht
Pumpe in HDD Schacht

Meine Fragen,
welche Pumpe würdet ihr empfehlen?
Was brauche ich noch alles an Fittingen? Schläuche usw?
Wäre über Hilfe sehr dankbar

gruß

AW: Meine erste WaKü

also beim Radi würde ich zu einem 120er Modell greifen und evtl auch nicht zu einem Black Ice,denn diese Radiatoren brauchen einen gewissen Druck, um ihr Potenzial auszuschöpfen, was dann wieder in laute Lüfter resultiert...

der Grakakühler... da solltest du über einen von Watercool nachdenken, denn erstens passt es dann optisch zum cpu Kühler, und zweitens ist der auch leistungsmäßig besser als der aquagrafx

Pumpe kannst du selbst entscheiden, ob du eine Eheim oder eine Laing haben möchtest, beide Arten sind empfehlenswert...

die Laing ist kleiner, aber wenn sie nicht enkoppelt wird auch lauter...

welche Schlauchgröße und -farbe du nimmst ist dir überlassen, allerdings solltest du aufs Material achten: es gibt pur und pvc, das eine ist ziemlich steif... ich werf das immer durcheinender^^

auch ob du Fittinge oder Tüllen nimmst ist egal, da entscheidet auch wieder die Optik... eine Ausnahme gibt es bei extrem großen Schläuchen ab 16mm Außendurchmesser, denn da ist dann evtl nicht genug Platz zwischen den Gewinden der Kühler, um Fittinge zu nehmen

Dual80 Radi ist viel zu klein, da hast du ja jetzt mit Luftkühlung mehr Oberfläche.
Dual120 ist das absolute Minimum, aber für Silent fängt man normalerweise nicht unter Triple an und wenn du noch nen Quad nachrüsten um Übertackten willst, kann ein Quad-Radiator auch nicht schaden.

[/qUOTE]Meine Fragen,
welche Pumpe würdet ihr empfehlen?[/qUOTE]

Siehe Guide

Was brauche ich noch alles an Fittingen? Schläuche usw?

Tjo - für jede Komponente 2 Anschlüsse mit G1/4" Gewinde (andere Seite ist Geschmackssache - ich empfehle 8/11er PVC-Schlauch und Verschraubungen), für eine Eheim-basierte Pumpe Ein- und Auslassadapter und bei ner Laing nen Deckel (wenn nicht schon dabei)

wenn du den radi eh nicht internverbauen willst kannst du wirklich einen triple oder gar einen quad (3 oder 4 mal 120mm) kaufen. am besten einen von feser!

und bei den schläuchen muss ich meinem vorschreiberling ganz klar wiedersprechen, 11/8 ist nicht mehr state of the art. ich kann dir den DangerDen 16/10 nur ans herz legen, weil er sich so gut verbauen lässt. (extreme biegeradien)

und bei den anschlüssen würde ich dir zu Perfect Seal Tüllen raten!

CPU und GPU kühler von Watercool da kannst Du wirklich nichts falsch machen.

Pumpe: ob jetzt laing oder AS ist glaubenssache... :D gut sind beide!!

11/8er Schlauch würde auch seinen Zweck erfüllen, aber wenn es nach der Optik geht, darf es vieleicht auch ein wenig dicker sein, 13/10 ist ein vernünfter Kompromiss aus Preis und Leistung, klar könntest du auch 16/10 nehmen aber seinen größten Vorteil spielt er erst aus wenn es um enge Radien geht, und da du den Chipsatz nicht mitkühlst sind die Radien bei dir nicht so anspruchsvoll. Musst du entscheiden ob dir die Optik den Aufpreis wert ist!

Da du eine GTX 280 und eine 775 CPU nutzt, kannst du auch mal in den Beispielielkonfiguraionsthread ( siehe Signatur ) schauen, die Systeme in den Kapitel 2 könnten für dich Interessant sein, soll später noch mehr Komponenten mit Wasser gekühlt werden kannst du dir auch Kapitel 3 ansehen.

Gruß, Nemetona

Zurück