Meine CPU bremst meine Grafikkarte - Low FPS in BF3 ...

gerade für bf3 unbedingt einen 2600k bzw. 3770k nutzen.
Die x6er reichen nicht aus um die 680gtx auszureizen !
Und die 2500k 3750k reichen zwar, aber mit smt bringt halt recht viel in bfF3 = bessere min fps ;)
So ein Schwachsinn :schief:

Bei BF3 ist die CPU zwar auch gefragt, aber die GPU ist wichtiger..

3570K und 3770K sind in BF3 gleichauf, da ist es egal, was genommen wird: Test: Intel

gerade für bf3 unbedingt einen 2600k bzw. 3770k nutzen.
Die x6er reichen nicht aus um die 680gtx auszureizen !
Und die 2500k 3750k reichen zwar, aber mit smt bringt halt recht viel in bfF3 = bessere min fps ;)

Unsinn. Die Graka bremst den Prozessor, nicht anders herum. Der X6 macht Battlefield locker mit. Meiner (und ich hab den kleinsten!) wird max. 50% ausgelastet.

Das einzige Spiel, wo es so sehr auf die CPU ankommt, ist Minecraft :D

also ich habe alle 4 Cpus ausprobiert. In Bf3 Multiplayer 64player und den etwas anspruchsvolleren Maps ;)

Und hier ein etwas älterer aber sehr aussagekräftiger benchmark auf Multiplayerbasis etwas weiter unten auf der Site die cpus : Battlefield 3 Armored Kill
In 80% der fälle bremst die Cpu wirklich nicht, aber sobald viele Leute auf engem raum rumballern und Häuser zerstören etc. gehts den Cpus an den kragen und selbst der 3770k bricht auf Ultra unter 60fps weg.

Also wenn gerade viele Leute auf engem Raum ballern hab ich meist andere Sorgen als meine CPU, kann sein dass sie da mal etwas mehr hat. Spürbare Framedrops habe ich aber nie. (Habe meist so knappe 50fps).

@funnplay: wir reden von Battlefield, nicht von Minecraft :ugly: Sooo viel CPU frisst das auch nicht, läuft schließlich auch noch auf den ersten Quadcores.

also ich habe alle 4 Cpus ausprobiert. In Bf3 Multiplayer 64player und den etwas anspruchsvolleren Maps ;)

Und hier ein etwas älterer aber sehr aussagekräftiger benchmark auf Multiplayerbasis etwas weiter unten auf der Site die cpus : Battlefield 3 Armored Kill
In 80% der fälle bremst die Cpu wirklich nicht, aber sobald viele Leute auf engem raum rumballern und Häuser zerstören etc. gehts den Cpus an den kragen und selbst der 3770k bricht auf Ultra unter 60fps weg.
Es wird in 1024x786 gebencht... suuuuuuuper :ugly: In der Auflösung spielen natürlich 99% der Spieler :haha:

Wer in Ultra zockt is eh selbst schuld, zwischen High und Ultra gibts nur minimalste Unterschiede und der Performance Unterschied ist sehr groß.

Nö, hab ich nie behauptet, aber danke für die Unterstellung :schief:

In der 1080p Auflösung spielen eben 99% der Spieler und dort sollte man auch testen, wie in dem Link, den ich schon gepopstet habe.
Dort sieht man klar, dass die CPU nicht soo eine große Rolle spielt.

Der Benchmark von deinem link hat eine Aussagekraft von 0%.

never ever hast du mit einem x4 965 52min fps auf Strike. Das sind wiedereinmal B enchmarks die auf leeren Servern durchgeführt wurden, wo die CPU kaum was zu tun hatte.
hinzu kommt das seit dem 6 dez. 2011 einige patches dazugekommen sind, die einer nach dem anderen mehr Leistung von de CPU gefordert haben.

Der Russenlink ist aktuell mit ArmoredKills geesen und der benchmark absolut aussagefähig was die Cpu angeht.

Der Benchmark von deinem link hat eine Aussagekraft von 0%.

never ever hast du mit einem x4 965 52min fps auf Strike. Das sind wiedereinmal B enchmarks die auf leeren Servern durchgeführt wurden, wo die CPU kaum was zu tun hatte.
hinzu kommt das seit dem 6 dez. 2011 einige patches dazugekommen sind, die einer nach dem anderen mehr Leistung von de CPU gefordert haben.

Der Russenlink ist aktuell mit ArmoredKills geesen und der benchmark absolut aussagefähig was die Cpu angeht.
Jo sicher, ich trau ner dahergelaufenen Russen Seite mehr als Computerbase... images.jpg

So ein Schwachsinn :schief:

Bei BF3 ist die CPU zwar auch gefragt, aber die GPU ist wichtiger..

3570K und 3770K sind in BF3 gleichauf, da ist es egal, was genommen wird: Test: Intel
Den Test den du verlinkt hast, wurde im Singleplayer gemacht, indem alles gescriptet ist...
Ich bin der Meinung, das es mit den FPS und den CPU's im Multiplayer auf maps mit viel Zerstörung und 64 Spielern anders aussehn wird...
Aber du hast Recht, zwischen 3570k und 3770k ist kein Unterschied :)

Unsinn. Die Graka bremst den Prozessor, nicht anders herum. Der X6 macht Battlefield locker mit. Meiner (und ich hab den kleinsten!) wird max. 50% ausgelastet.

Das einzige Spiel, wo es so sehr auf die CPU ankommt, ist Minecraft :D

Meine Grafikkarte bremst zu 1000% nicht die CPU...
Die CPU ist das schwächere Glied von beiden..
Das heißt, die CPU bremst die GPU...
Warum sollten auch andere mit schnelleren CPU's sonst auch bessere min. FPS haben ?

Laut der PCGH Ausgabe 11/12 bring ein i5 3570k im MP von BF3 schon einiges mehr als ein X6. Ob man das am Ende auch merkt hängt wohl eher vom spieler ab. Der eine merkt es auf großen Karten (64 Spieler ) der andere eben weniger

mfg

@ chester bennington: Ich bestreite auch nicht, dass ein 3570k dezent mehr Leistung hat als der X6 :D

Ich sage nur, wer mit dem X6 (vor allem einer der Black Editions!) ein Leistungsproblem bekommt, macht irgendwas falsch :D

@TE:

Willst du mir etwa erzählen, dass deine Grafikkarte unter BF3 nicht ausgelastet wird ?! Da müsstest du schon ein Mars3-SLI haben ...

@TE:

Willst du mir etwa erzählen, dass deine Grafikkarte unter BF3 nicht ausgelastet wird ?! Da müsstest du schon ein Mars3-SLI haben ...

Ob du's glaubst oder nicht, sie wird bei niedrigen fps zu ca. 60% ausgelastet und bei hohen FPS ( 60 und mehr FPS ) zu 90%
Also nein, sie wird nciht komplett ausgelastet

Nö, hab ich nie behauptet, aber danke für die Unterstellung :schief:

In der 1080p Auflösung spielen eben 99% der Spieler und dort sollte man auch testen, wie in dem Link, den ich schon gepopstet habe.
Dort sieht man klar, dass die CPU nicht soo eine große Rolle spielt.

Der Benchmark ist in dieser Auflösung schon korrekt, da es rein um einen Leistungsvergleich der CPU's untereinander geht.
In 1080p wäre die Gefahr schon wieder größer, die GPU als limitierenden Faktor zu haben. :daumen:

Nein. Man testest CPUs möglichst im CPU-Limit, damit man sieht, wie viel Leistung in der jeweiligen CPU steckt. So lässt sich am besten erkennen, wie viel Leistung man pro Euro erhält und welche CPU mehr Reserven bietet. Ist doch logisch, oder?

Ob du's glaubst oder nicht, sie wird bei niedrigen fps zu ca. 60% ausgelastet und bei hohen FPS ( 60 und mehr FPS ) zu 90%
Also nein, sie wird nciht komplett ausgelastet

Okay, fällt mir zwar gerade schwer zu glauben, aber wenn das so ist, ist wohl wirklich deine CPU zu langsam. Vorausgesetzt, du hast nichts bremsendes im Hintergrund ...

Was ein klares Indiz für eine CPU-Limitierung ist.
Dass die GPU-Last bei hohen Frames hoch ist, ist logisch, da sie ans FPS Limit läuft.
Im Gegenzug bei niedrigen FPS eine geringe GPU Auslastung bedeutet, die CPU läuft ans Limit.

Also ne All in One Wakü würd ich mir jetzt mal garnich zulegen.
Den i7 bekommst du leicht über 4 gig, wobei der i5 locker für games reicht
Mal mein i7 mit Scythe Ninja 2... Mit Kokü gehen leicht 5,5 gig

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    404,9 KB · Aufrufe: 162
50% Auslastung? Das schafft man doch netmal mit nem i5 3570k.

mein 2500k lag immer bei 70-80% mein 2600k bei 35-40% bei gleicher gpu(260gtx) wobei hier die anzeige dank ht nicht stimmte. schaltete ich ht aus lag ich wieder bei 70-80%

jetzt mit 7970. ist die cpu auslastung noch höher. reale 50% sind extrem schnell überschritten.

wenn man die grafikdetails komplett deaktiviert erreicht man sofort das cpu limit, dennoch werden bei i7 modellen mit ht keine 100 % auslastung angezeigt, da die anzeige bei ht grundsätzlich nicht mehr wirklich genau ist. beispiel ein progamm kann nur 4 threads nutzen, die 4 realen werden dann mit 50% gewichtet. dabei ist die cpu komplett ausgelastet.

Zurück