Meine CPU bremst meine Grafikkarte - Low FPS in BF3 ...

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

wie vielleicht einige mitbekommen haben ( oder auch nicht ) habe ich ja immer noch das Problem mit meinem System das ich zu wenig FPS habe...
Gut ich habe mich jetzt einfach mal hingesetzt, MSI Afterburner aktiviert und als OSD die GPU Auslastung anzeigen gelassen und die FPS...
Nun:
Wenn ich viele FPS habe, dann habe ich eine hohe GPU Auslastung ( 90-97% )... Wenn jetzt allerdings die FPS auf 40 droppen und da bleiben, ist die GPU Auslastung bei 60-80%...
Desweiteren ist nie eine konstante GPU Auslastung von 98% vorhanden ( und ich hab im Spiel alles auf Anschlag... 4x MSAA, Ultra Settings, 1920x1080 usw. )
Und wenn ich Render.Perfoverlayvisible 1 in die Konsole schriebe, sehe ich auch das die gelbe Linie ( CPU ) oft über die grüne Linie ( GPU ) ausschlägt... Vorallem wenn ich low fps habe...

Das ist doch der Beweis dafür, das meine CPU zu langsam für meine Grafikkarte ist... ?
Hier noch ein Screen von MSI Afterburner: Bild: unbenanntdpshf.jpg - abload.de

Eine neue CPU sollte hier doch abhilfe schaffen und für eine höhere GPU Auslastung und mehr min. FPS sorgen oder ?

Achja, ich spiele dort auf der Map "Ziba Tower" mit 64 Spielern

insbesondere battlefield kann gut mit kernen skalieren, eine übertaktung von cpu und northbridge sollte das problem locker lösen (anleitung im unterforum cpus ;))

Dann probiers doch mal mit OC, dein X6 sollte über 4Ghz kommen. Und dann dürfte das kein Problem mehr sein.

Allgemein kann ichs mir aber kaum vorstellen, ich habe mit meinem bei 2,7Ghz absolut keine Probleme. Meine GTX 570 ist natürlich auch etwas schwächer und wird nicht so schnell davon gebremst, aber in BF3 macht der X6 alles recht locker mit.

Hast du mal auf deine RAM-Auslastung geguckt? 6GB ist für BF3 das Minimum, ich habe meist mehr belegt.

@pringles: BF3 kann bis zu 8 Kerne nutzen, und die Auslastungsverteilung ist in Ordnung, aber auch nicht berauschend gut.

Im PCGH Test der Ausgabe 11/2012 hat der x6 1100t eine Min FPS von 40 und AVG von 50,4.
Das war natürlich nur ein Multiplayerbench, die FPS können auf anderen Maps und anderen Situationen auch mal niedriger ausfallen.
Ich würde zunächst mal mit einer Übertaktung ansetzen. Reicht dir das nicht muss wohl ein Upgrade her. Bei letzteren wäre dann Intel das Mittel der Wahl.

Also übertakten geht einfach nicht...
Also ich komme so auf ca. 3.8GHz aber da ist auch schluss... Dann hab ich ca. 5FPS mehr..
Wenn ich mehr mache, bekomm ich einen Bluescreen... Und 1.5V wollte ich jetzt nicht unbedingt geben

Würde mir dann ein i7 3770k kaufen... Vielleicht aber auch ein i5 3570k... Habe gelesen das Hyper-Threading ein Leistungsplus von 5-10% bringt, aber auch Nachteile in spielen wie z.B. WoW

Dann kann man sich eventuell auch den Xeon E3-1230V2 anschauen.
Den kann man aber nicht übertakten und er hat keine IGP. Beim i5 kann man hingegen durch Übertakten das SMT einholen.
Wichtig ist eigentlich das beide nur ca. 2/3 vom i7 kosten.

SMT bedeutet was ?
Und übertakten wäre mir schon sehr wichtig...
Was denkst du was ich rausholen kann mit einer All-In-One Wakü ( Antec H2O 620 ) ?
Und was ist die max. Core Temp vom i5 3570k/i7 3770k ?

Wie übertaktest du denn? 3,8Ghz ist bei mir auch das Maximum, aber du hast den größten, ich den kleinsten X6 :D Außerdem hast du ne Black Edition ...

Wobei 5fps doch schon nicht schlecht sind.

SMT= Simultaneous Multithreading, die neue Bezeichnung für Hyper-Threading.

Wenn du übertakten willst muss es wohl doch der i5-k oder i7-k werden.
Zur Kühlung: Kommt auch aufs Gehäuse usw. an.
Afaik sind die Komplettwaküs ähnlich gut wie High-End Luftkühler, daher würde ich mal sagen 4,2-4,5 Ghz alltagstauglich.

Hmm, ich würde bei deiner CPU ja nochmal weiter testen, eigentlich sollte sie noch schneller können ...

Aber ansonsten solltest du vielleicht auf einen 3570k wechseln.

Wenn du keine große Wasserkühlung bauen willst, würde ich dir einfach eine gute Luftkühlung empfehlen.

Intel gibt 67,4°C an. De Facto solltest du ihn nicht unter 80° halten, und in der Dauernutzung wohl unter 70°. Das sollte kein Problem sein, da er ja nur 77W TDP hat.

Also bis 70°C ist noch alles im grünen Bereich ?
Und wie viel Spannung muss man einem i5/i7 Ivy bridge im Durchschnitt geben, um 4.5GHz zu erreichen ?
Also womit haben das die meisten geschafft ?

Also meiner läuft sogar undervoltet mit -0,1V offset (ergibt 1,05 bis 1,1 V) auf 4,2 stabil beim zocken mit maximal 55grad, unter prime small fft maximal 60grad, und das alles mit nem bequiet dark rock advanced c1.

4,5 hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Für BF3 reichen aber auch die standard 3,8 wennde ne ordentliche grafikschleuder hast.

Wie schaut den bei 3,8 Ghz die Auslastung der CPU im z.B. Taskmanager aus? Läuft da jeder Kern auf über 90%?
Und was heist 5 FPS mehr, wieviel hast den max und im Schnitt?

Und wie übertaktest du im Bios? Bei welcher Spannung?

Ich würde auch mal sagen, du brauchst eher ein paar Tipps wie du mit deiner CPU umgehen sollst :D Normalerweise wird eher der X6 von der GTX 680 gebremst als anders rum.

gerade für bf3 unbedingt einen 2600k bzw. 3770k nutzen.
Die x6er reichen nicht aus um die 680gtx auszureizen !
Und die 2500k 3750k reichen zwar, aber mit smt bringt halt recht viel in bfF3 = bessere min fps ;)

Zurück