• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine alten PC aufrüsten ?

Harakirijoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ROG STRIX X470-F Gaming
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 Super
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (Familie AMD64 Family 15 Model 8 Stepping 2)
Arbeitsspeicher: 32 GB 16-21-21-50
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

ich brauche bitte euren Rat.
Mein PC ist in die Jahre gekommen und ich überlege ihn aufzurüsten:

Derzeit verbaut:
Mainboard: ROG STRIX X470-F Gaming
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 Super
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (Familie AMD64 Family 15 Model 8 Stepping 2)
Arbeitsspeicher: 32 GB 16-21-21-50
Als Tower: Thermatake View 71 TG RGB Edition

Kann man ihn aufrüsten, falls JA was würdet Ihr empfehlen bis ca 1000 €?

LG der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für deine Antwort.
5700X3D ist die CPU, korrekt ?
Radeon = selbsterklärend
Mainboard = lassen ?

Netzteil = gute Frage, müsste ich nachher mal nachschauen.

LG

Würd ich auch so machen wie @eXquisite vorschlägt. Bios updaten, dann kannst du den 5700X3D Prozessor montieren, damit hast noch ein paar Jahre ruhe mit einer neuen Grafikkarte. Wenn keine AM4 Unterbau vorhanden wäre dann kaufst alles neu.

5700X3D ~ 200 Euro. Bei der Grafikkarte gibts nach oben kein Limit. Was wird denn so gespielt, in welcher Auflösung mit wieviel FPS?

Nabend,

also was wird gespielt?

World of Warships
World of Tanks
World of Warcraft
Sniper
und evtl wollte ich sowas in Richtung Need for Speed anfangen

Ist ein Update des BIOS kompliziert?
Kann da Etwas schiefgehen?

LG Markus

Nein ist nicht schwer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur wenn der Strom ausfällt oder Du selber anderweitig den Flashvorgang unterbrichst. Also idR geht da nichts schief.
Netzteil = gute Frage, müsste ich nachher mal nachschauen.
Wenn es einem 2700X samt 2080 Super standhält, dann wird es auch einen 5700X3D samt möglicher 9070(XT) "schaffen". Der 2700X hat eine 40w höhere TDP und schluckt auch deutlich mehr beim Gaming als ein 5700X3D.

Die 2080 Super hat eine TBP von AFAIK 270w. Je nach Custom Design. Selbst wenn die neue GPU 60w mehr schluckt. Wird das bei der CPU "aufgefangen". Solange das kein Chinaböller ist, der bei Lastwechseln einbricht sollte das vorhandene PSU ausreichen.

EDIT:

Noch etwas zum flashen des UEFI. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit "alten USB2 Sticks" gemacht. Bis 16gb Kapazität und halt FAT32 formatiert. Mein alter 8gb Stick hat bis dato an JEDEM Board funktioniert. Und das sind so gute +20 Boards in den letzten 3-4 Jahren.

Noch etwas zum flashen des UEFI. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit "alten USB2 Sticks" gemacht. Bis 16gb Kapazität und halt FAT32 formatiert. Mein alter 8gb Stick hat bis dato an JEDEM Board funktioniert. Und das sind so gute +20 Boards in den letzten 3-4 Jahren.
Oder man lädt das neue UEFI direkt von einer im System verbauten Platte.
Ich weiß nicht seit wann es möglich ist, aber mein X570 board kann das.
Warum nicht auch schon ein X470 board? :ka:

Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
Also das neue UEFI bspw. einfach in "C:\BIOS" abspeichern und schauen ob man daraus flashen kann.

Nabend,

also was wird gespielt?

World of Warships
World of Tanks
World of Warcraft
Sniper
und evtl wollte ich sowas in Richtung Need for Speed anfangen

LG Markus
Für die Spiele reicht ein 5700X3D, deine Grafikkarte reicht auch aus, wie viel fps sind nötig? Was leistet HZ dein Monitor?

Nabend zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mal bei Mindfactory geschaut nach der CPU, hier werden mir 3 Modelle angezeigt:

1) AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX = 165 €

2) AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF = 238 €

3) AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF = 158 €

Der teure CPU gleich der Beste obwohl er ja nur 8x300GHz hat ?

LG

Ach ja, Monitor..äh..gute Frage was der leistet. Laut Einstellung am Monitor 60 Hz.
Was ich eigentlich recht merkwürdig finde, da ich denn damals gekauft habe und der VK meinte, das wäre ein sehr guter Gamingmonitor. Ich sehe aber immer Screens wo die Leute über 120 Hz und Mehr haben wo ich denke das ist doch viel besserer Wert als meiner.

Ich habe ein LG 32GK850G

Laut dem Tool HWiNFO steht hier beim Monitor:
Maximaler Pixeltakt: 640 MHZ
Vertikale Frequenz: 30 - 165 Hz
Horizontale Frequenz: 88 - 240
Unterstützte Videomodie 2560 x 1440 - Pixeltakt 241,5 MHz

Bedeutet was ? *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Die drei von dir rausgesuchten CPUs unterscheiden sich deutlich.
Ein 5700G ist nicht mal eine "klassische" CPU, sondern eine APU. :P

Und ja: Der 5700X3D ist von den dreien mit Abstand die Schnellste fürs gaming.
(Noch etwas schneller wäre lediglich ein 5800X3D, aber der ist mittlerweile nicht mehr als Neuware zu bekommen und falls doch viel zu teuer)

PS: Zu jedem der drei Prozessoren findest du mindesten einen Test/Special hier auf PCGH.de, falls du dich genauer mit der Materie befassen willst =)

Den möchtest Du. Beachte aber BEVOR Du die neue CPU einsetzt musst Du mit der ALTEN CPU das BIOS Update noch machen. Erst im Anschluss an das erfolgreiche BIOS Update baust Du die CPU um. Die neuste Version des UEFI/BIOS solltest Du hier finden:

Nabend zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mal bei Mindfactory geschaut nach der CPU, hier werden mir 3 Modelle angezeigt:

1) AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX = 165 €

3) AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF = 158 €

Der teure CPU gleich der Beste obwohl er ja nur 8x300GHz hat ?

LG

Mehr ist nicht nötig, ich würde einen 5700X3D tray nehmen. 2j Gewährleistung.
Bios up vor kauf. Kühler wenn nötig ein Freezer 36, Kühlerhöhe beachten.
Verbrauch liegt bei 50-70 Watt im Gaming.
Versandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

sry, die späte Reaktion.
Ich bin irritiert über deine Aussage @Hellhammer denn ich kann die Wiederholrate im Monitor nicht ändern. Er zeigt mir immer nur 60 Hz in den Monitoreinstellungen an

LG

Er zeigt mir immer nur 60 Hz in den Monitoreinstellungen an
Meinst du beim Monitor selbst oder in Windows? In Windows änderst das unter Einstellungen - System - Bildschirm - Erweiterte Anzeige - da wo 60 Hz steht klickst mal drauf. Im Spiel musst du die FPS auch einstellen, zb. auf 140, wenn da 60 steht bekommst auch nur 60.

1739995212710.png

Am Monitor habe ich so ne Knopf womit ich in den Einstellungen gehe..dort in den Einstellungen steht 60 Hz.

Ich weiss garnicht wieviel Hz man bei World of warcraft hat *lach*

Dachte das wird immer automatisch übermittelt oder eingestellt.
So wie du beschrieben hast war in nun in den Windowseinstellungen..und siehe da..ich konnte 165 Hz einstellen. Muss ich das nun auch im Game jedes Mal machen ?

Stell mal im Windows oder in den Spielen im Grafikmenü um. Der Monitor wird dir die aktuelle Hz-Anzahl anzeigen.
Muss ich das nun auch im Game jedes Mal machen ?
Ja, wenns im Spiel nicht voreingestellt ist musst es einstellen. Einmalig. Die FPS sind je nach Spiel einzustellen, egal in welchem Spiel. Auch die restlichen Grafikeinstellungen solltest nach deinen Vorlieben einstellen, dafür ist das Menü da.
Das bedeutet aber nicht das du auch immer 165 FPS hast, können auch mal zb. 60 oder 90 sein, kommt aufs Spiel und die anderen Einstellungen an. Da musst eben die Grafikregler bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück