• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um RTX 5080

VR2030

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel I-Core 9900k 2080Ti 32 GB ramm 1 tb 490evo plus diverse 3 SATA
Monitor(e)
Odyssey 49 Zoll OLED displayport / LG 77 Zoll Oled TV optisches hdmi kabel (4K nur mit 60hz)
Budget
3600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi,
nach 5 Jahren würde ich gern mal wieder aufrüsten bzw. was neues zusammenbauen damit ich den alten PC weiter nutzen kann. Hab extra auf die RTX 5000 gewartet nur um jetzt nicht übermäßig begeistert zu sein, aber länger warten will ich auch nicht. Folgendes habe ich mir jetzt zusammengestellt und dabei festgestellt, dass ich kaum noch Ahnung habe. Das Ziel ist es den Odessey bei gaming möglichst voll auszunutzen und für die Grafik und Video Bearbeitung noch Power mit an Bord zu haben, aber mehr als eine 5080 soll es nicht werden. Die 5090 holt mich irgendwie nicht ab.
Passt das in etwa so oder ist das irgendwas fundamental idiotisch? Freue mich über Eure Meinung.

Moin,
soweit mir bekannt bekommst du beim Light Base 900 DX keine Gehäuselüfter dazu und in deiner Liste sehe ich keine.
Da eventuell nochmal nachschauen.

Der kann 9950x3d kann sinnig sein, je nachdem wie hoch der Anteil der Nutzung an Anwendungen (Grafik-/Videobearbeitung etc.) ist. Wenn das eher selten bis alle Jubeljahre vorkommt, dann würde ein imo 9800x3d völlig ausreichen. Die Meinung musst du natürlich aber nicht teilen :D

EDIT:
Siehe angehängtes Bild. Die Gehäuselüfter gibt es nur zum Light Base 900 FX dazu. Du hättest bei deiner Liste also lediglich die AiO für die CPU drin, sonst aber minimale bis garkeine Luftbewegung im Gehäuse.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-28 213614.jpg
    Screenshot 2025-03-28 213614.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für den Hinweis, das mit den Lüftern wäre mir wahrscheinlich aufgefallen, wenn es hätte losgehen sollen :D. Und bei der CPU hast Du wahrscheinlich auch recht, es ist mehr so ein naja sie kann halt schon mehr, aber wenn man ganz ehrlich ist dann reicht die 9800x3d.

nun ersetze die rtx5080 mit der rtx4070ti super dann passt es
Warum
Nun nvidia hat neben den Üblichen Treiber Problemen noch zusätzlich das problem das man features gestrichen hat dann eine zu hohe tbp und zuletzt Probleme mit dem 12v2x6.
Das ist zwar nicht so dramatisch wie bei dem high end sku aber fasst wenn es blöd läuft ist der Stecker maximal für 150w ok womit der Sinn des Steckers infrage gestellt werden kann.
Lösung aktuell das beiliegende adapter nutzen paar mal ein ausstecken den je öfter desto besser der kontakt aber ne reine Vermutung und den Adapter nicht mehr lösen nicht dran ziehen und zuletzt prüfen mit Strommesszange das keine Ungleichgewicht gibt. norm sind je Ader 6-8,5a
Das umgeht man aktuell nur mit ner rx 9070xt

Danke Dir. Es ist schon ein Kreuz einfach weil die 5000 Generation nicht der große Wurf geworden ist. Man kann das ganze fast Teil mühelos um 1000 Euro abspecken und die Performance wird kaum schlechter. Ich bin zwar nicht gezwungen auf die Kohle zu gucken, aber Value for Money plus gesunder Menschenverstand machen es einem nicht leicht...Zumal das Erbe der 2080Ti auch groß ist, die hat 5 Jahre stabil geliefert. Vielleicht also doch nur eine 9070xt oder 40/5070ti und notfalls ein deutlich kürzeres Update Intervall.

Zurück