Meinboard wegen diesem einem Wiederstand hin?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe mir einmal mein 890GPA-UD3H genauer angesehen. Weil es bei mir irgendwie kein Bild mehr macht.

Dann habe ich den Kühler von der SB angenommen und mir viel auf das dort ein Wiederstand fehlt (wenn das überhaupt einer ist)

Ich scheine wohl einmal unglücklich auf den Passiven Kühler gekommen sein und dann wird wohl dadurch der abgebrochen sein.

Jetzt frage ich mich nur, was ist das genau für ein Bauteil und welchen Wert hat es in etwa?

Es ist ein Board was ich nicht mehr brauche so wirklich und ich will halt sehen ob ich es vielleicht wieder hin bekomme.

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine ATi 9600XT da waren auch diese Bauteile teilweise abgebrochen die war dadurch nicht mehr in der Lage mehr als das Bild im BIOS zu zeigen.

Die Karte landete dann im Müll leider.
 

Anhänge

  • 20141121_231841.jpg
    20141121_231841.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 220
Das sieht aus wie North oder Southbridge... das verbindet alles miteinander .. ( CPU RAM etc) = Also ja, wenn da was abgebrochen ist, hast du einen totalschaden.
 
Nicht unbedingt, das ist nur ein kleiner Kondensator... Ich weiß grad nicht welche Bauform das ist, kenne die SMD Bauformen nicht. Neuen Kondensator mit vielleicht ähnlichen Werten auflöten und du hast ne Chance, dass das wieder läuft.

Hat jemand ne Idee, was das sein können? 100nF?
 
Also wenn wirklich ein Bauteil weg ist, kann man ggf wiedeer was drauf setzen.

Aber, dazu muss man wissen was fehlt, und Ersatz beschaffen.
Beides nur mit sehr hohem Aufwand machbar.

Bei Bords die einen Wert haben gibts auch Reparaturfirmen, aber bei Preisen ab 100€ ist sowas fix unwirtschaftlich.
 
Okay, dann ist das wohl ein SMD Kondensator. Wieder was gelernt. Ich habe noch ein kaputtes X58A-UD7 hier liegen. Mal gucken ob ich davon eines abnehmen kann und da drauf bekomme.

Haben die Kondensatoren eine Richtung? Oder sind es "normale" wo es egal ist wie rum?

Wenn ich es dadurch wieder hin bekomme ist gut, wenn nicht auch kein Bainbruch. Wird irgendwann einmal wenn ich meinen Phenom wieder nutzen will, ein anderes Board geholt.
 
versuchen kannst du es, aber eigentlich würde ich es eher andersrum versuchen.
ein repariertes ud7 ist deutlich mehr wert ;)

Ich weiß, dass die Pin-Geschichte nicht so simpel ist, aber nicht unmöglich.

sind denn die Pin-Reste im UD7 noch sichtbar? Dann kann man mit Draht PinProtesen bauen ;)

Find bitte erts mal raus, was du brauchst.
notfalls schau ich mal auf schon geflederten alten bords, ob ich was da hab ;)
hab 3-4 alte Mainbords, die eh schon geplündert wurden, da tut snicht so weh wie bei nem ud7 ;)
 
Das UD7 ist kernschrott. Da fehlt ein Pin. Und ich glaube da ist noch mehr nicht mehr in Ordenung. Die Elkos sehen auch nicht mehr so gut aus. Daher werde ich wohl davon ein Bauteil nehmen.

Vor allem sollte heute mein UD3R kommen was den Kühler vom UD7 bekommt.

Ist halt nur die Frage ob SMD Kondensatoren eine Richtung haben?
 
nein die haben keine Polung. ist egal wie rum.

aber nimm nicht irgendein Bauteil. auch wenn sie gleich aussehen, haben sie unterschiedliche Werte. Sollte also schon vom selben Einbauplatz genommen werden.
 
Das UD7 hat keine Elkos, wenn die Kondensatoren wirklich defekt aussehen/sind wurde mit dem Ding echt Schindluder getrieben... Feststoffkondensatoren sehen nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam kaputt...
 
Das UD7 hat keine Elkos, wenn die Kondensatoren wirklich defekt aussehen/sind wurde mit dem Ding echt Schindluder getrieben... Feststoffkondensatoren sehen nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam kaputt...

Wir reden über wiederstände ... oO

Und außerdem hat es doch auch ein paar Elektrolyt elkos, oder?
 
Es geht aber ja nicht um elkos sondern um den Kondensator auf der SB. Also die ganzen kleinen SMD Kondensatoren.

Und nein Elkos halten meiner Erfahrung nach nicht länger als normale Kondensatoren! Die geben sogar früher auf als die anderen. Oder ich hatte einfach nur Pech. Hersteller schreiben heute 5000 stunden bei 105° was extrem wenig ist! Denn für 5-7 Jahren las ich oft von 15000 stunden bei 105°. Es wird sowieso künstlich alles daran gehindert das es lange hält.
 
Zurück