• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mein zukünftiger PC..eventuell..

AndreasG

Schraubenverwechsler(in)
mein zukünftiger PC..eventuell..

Hallo,
ich möchte mir ein neuen PC zusammenstellen und habe meine Wunschliste soweit fertig. Nun möchte ich mal das Ihr einen Blick drauf werft, und mir mögliche Vorschläge macht wenn nötig. Es soll jedenfalls Intel bleiben und einen Monitor habe ich schon, daher ist der nciht auf der Liste. Ich liege zur Zeit vom Preis her bei 1300 und ein paar kleine...das ist so mein Limit und in Ordnung. Meine Hauptanwendungen sind die Adobe Suite, Autodesk Maya, Videoschnitt und programmieren...Ich zocke extrem selten..also ist das nicht mein Hauptfokus...aber wenns mit dem PC gut klappt habe ich nix dagegen :).. also:


500gb Seagate Momentus XT : OS und Programme

2000GB Western Digital Caviar Green: Datenspeicher

Intel Core I7 2600K 4x3,4 GHZ, Sockel 1155

LG GH22NP21 DVD Brenner

Noctua NH-D14 CPU Lüfter

ATX LIAN LI PC-A70FB Big Tower

Asus P8Z68-V Pro Mainboard

16 GB G.Skill RipjawsX DDR3 1600 DIMM CL8

900 Watt Antec High Current Gamer Netzteil

1280MB Gigabyte Geforce GV-N570 OC-13I


Was sagt ihr also dazu? Ich weis auch zb nicht ob der RAm mit dem Board kompatibel ist...man hört ja immer hier und da was, das nicht jeder Ram mit jedem Board läuft.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: mein zukünftiger PC..eventuell..

Ich würde auf jeden Fall eine SSD für das OS nehmen, die WD kannst du lassen, Alternativ eine Samsung.
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Willst du Übertaktungsrekorde brechen, oder wieso der riesen Kühler?
Du kannst dir den Nordwand angucken, der ist auch sehr gut.
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Beim RAM würde ich Standard Value kaufen, reicht und du hast keine Probleme mit hohen Kühlern.

Wozu ein 900 Watt Netzteil? Willst du drei Grafikkarten einbauen?
Ein Antec High Current 520 Watt reicht, wenns KM sein soll, dann ein Straight CM580.

Da du eher selten spielst, könntest du auch eine GTX 560 nehmen.
 
AW: mein zukünftiger PC..eventuell..

Beim Netzteil hab ich mir gedacht, wenn ich mir mal ne 2. Graka einbaue, könnte man das brauchen und beim Ram...muss hat viel mit After Effects, Maya und Videobearbeitung machen, wegen Studium, und dann sollte das flott gehen. Den Lüfter schaue ich mir mal an. Danke...Wenn ihr noch mehr Anregungen habt, dann her damit.
 
AW: mein zukünftiger PC..eventuell..

anstatt der zweiten Graka die GTX570 lassen oder ein NT für 70-90 Ocken von bquiet E8, Cougar, enermax, seasonic und gleich ne GTX 580
Beim Board z.B. ASRock Extreme4, Pro3, Asus P8P67 3.0, wofür brauchst du die onboard graka. und beim RAM einen ohne hohe heatspreader, sonst bekommst du probleme mit dem einbau
z.b. exerleram sandy bridge oder g.skill sniper, corsair xms3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein zukünftiger PC..eventuell..

Die Ripjaws sind auch nur als Deko gedacht oder?
Corsair XMS3 würde es auch tun ohne die dicken Heatspreader...

Gruß,
Kevin
 
AW: mein zukünftiger PC..eventuell..

Wenn du, wie du sagst, extrem selten zockst, würde ich mir ganz ehrlich die Grafikkarte sparen. Die "k"-CPUs haben eine recht gute, die reicht für viele aktuelle Spiele, wenn auch nur für niedrige bis mittlere Details. Einen Z68-Chipsatz brauchst du nur, wenn du 1. übertaktest und 2. die Grafikeinheit des Prozessors nutzen willst. Nimm lieber (wenn du nicht OCen willst) den H67.

Und wie meine Vorredner schon schrieben, die Ripjaws sind Blödsinn (nachgewiesen kühlen die auch nicht besser, was auch nicht nötig ist). Low-Voltage-Ram bringt es auch nicht, daher würde ich eindach ganz "normales" Ram, ohne viel Kühlerquatsch mit 1,5V Spannung nehmen und gut. 16GB lohnen sich nur, wenn du z.B. beim Videoschnitt verdammt riesige Videos schneidest (mit vielen Spuren). Sonst wären 8GB vllt. besser.

Der 2600k ist schon ganz ok, das HT kann bei Anwendungen viel helfen. Beim Gehäuse lässt sich streiten, wenn du es aber so haben möchtest, ist auch das OK. Aber das Netzteil ist (wie schon geschrieben) völlig überdimensioniert für eine Grafikkarte, 500 Watt wären besser.


Aber wofür brauchst du denn mehrere Karten (wie du schriebst), wenn du nur so selten zockst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein zukünftiger PC..eventuell..

Danke für die vielen Antworten, ich werde noch etwas an dem PC verändern, auch mit dem Netzteil...und melde mich dann wieder.
 
Zurück