Mein Zimmer ist mir zu warm.

Ein kleiner Ventilator bringt wenig . Zwei bringen nicht gleich das doppelte... also auch nicht viel mehr.
Kommt natürlich drauf an wieviel RPM der Ventilator bringt und wie schnell man ihn laufen lässt. Die Aerodynamik der Flügel spielt auch eine Rolle für ein grösseres Lüfterfördervolumen (m3h). Oder wieviele Flügel der Propeller hat.
Frage ist; was ist den ein kleiner Ventilator?
Im PC bereich spielt der kleinste mit 40mm... und wenn man damit nicht alle Fugen im Haus stopft bringt der eine wahrscheinlich wirklich nichts.

Was versteht man den unter einem großen Ventilator?
Ich habe im Fernsehen mal öfters so Rohschacht Industrieventilatoren gesehen so ca. 2,5m im Durchmesser, bisher leider noch nie eine Seite gefunden um einen zu kaufen.
Es muss auch nicht umbedingt so ein großer sein, könnten doch auch 100 Stk. von den 120mmStandart sein... (dabei ist halt auch die Frage wie man die an den Storm anschließt.)
Dann wären wir bei einer Summe von 1,2m im Durchmesser.
Die Standard Deckenventilatoren haben auch einen Durchmesser von 1,35m, preislich kommt das ~relativ~ aufs gleiche raus. "geräuschpegel" ist dabei womöglich anderst.
Und dann gibts noch die... 30cm Tischventilatoren, ... nicht wirklich gross nicht wirklich klein... aber die nehmen einen haufen PLatz im Zimmer weg, wenn man die nicht an die Wand oder sonstwo hinhängen will/kann.
Nunja, in mein Dachgiebel passte nur ein 90cm Deckenventilator rein, aber der brummt schön die Luft runter, und eine 40cm Box die Luft dann raus. (((edit: nicht rein, das meinte ich damit "spielt keine rolle ob rein oder raus, gefühlt bringt raus halt mehr wie wenn der reinföhnt.) reinföhnen ist aber auch toll, doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzält werden...))))edit ende.

Für's Grobe reicht dass. Für die Feinheiten hätte ich halt gerne einen Profi zur Seite, nun nachdem mein Zimmer in der Rumpelkammer versunken ist, und ich nun mein eigener Erodinamit-Profi geworden bin, oder wie nennt man die Kapitäne die von Meuteren gekappert worden sind? Stellt sich bloss nur noch die eine Frage:
Wie Speicher ich bloss diese verdammte Hitze wenns im Winter dann heisst "mein Zimmer ist mir zu kalt"
- Ich schalte den PC ein- *verkrieche mich unter einer warme Decke* (und dann nach 3 Std. zocken) ~~~kuschelig warm~~~
Oder soll ich das Dach mit warmen Wasser bewässern. Hä? *gg*
Wie dem auch sei: "Ein deutlicher unterschied zum letzten Jahr (ThreadErstellungsDatum) ist es auf jedenfall.... könnte aber auch daran liegen das der Sommer dieses Jahr einfach voll kalt ist."

Zuletzt bearbeitet:
Den ich habe der pustet auf höster Stufe ordentlich die Kältere Luft Abends/Nachts ins Zimmer so stark das es manchmal schon mal zu kalt wird im Zimmer Druckmesser geschätzt 45 / 50 cm,
das mache schon seit Jahren so unabhängig davon ob ich die Klimaanlage später am Tag einschalte .
Wenn das nichts bringen würde , würde ich das ja nicht über Jahre so machen .

Was auch was brinkt vorm Zimmer ist der Balkonfußboden den ordentlich Nass machen und Ventilator wieder vor die Tür auf dem Balkonfußboden stellen das der Gut rein pustet >> das hat dann so ein Effekt wie ein Arctic Air in Großformat , das verdunstende Wasser hat einen Kühleffekt .

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon wie viel Strom die verbrauchen ? :rollen:

Doch doch man konnte dir schon folgen und natürlich ist es egal ob man warme Luft unterm Dach von Links nach Rechts oder umgekehrt schiebt.
Da ist einfach zu wenig Spielraum, speziell unterm Dach.

Hoffentlich wurdest du trotzdem unterhalten.

PS: Die nassen Harntücher hast du sicher noch nicht probiert... scheint ein Geheimtipp. Wichtig ist, dass die während du schläfst aufgefrischt werden. Toi Toi Toi

PPS: Ich möchte aber darauf hinweisen, die Harntücher sind vor dem Auffrischen, vom Ventilator zu nehmen. Jeder fängt mal bei 0 an. :daumen:

Ja ca. 30 Watt und die Handtücher schweben wie von Geisterhand vor dem Ventiltor ohne das man was machen muss ja ? Es tropft dann z.t auch runter auf dem Teppichboden und man hat schöne Wasserflecken danach .

Diese Heizungs Verdunster müssten eigentlich auch auch gehen diese Breiten wo so ein Papier rein kommt , da schraubt man noch Vorne paar starke PC Lüfter drauf und hat vielleicht einen selbst gebauten Arctic Air wo nichts auf den Teppich kleckert .

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heisst Schüssel, Eimer, Wanne etc.
Für alles mögliche hast du ne Antwort, aber für so was einfaches wie tropfendes Wasser fehlt dir eine Idee.

Alles klar.
Aber Wasser auf den Balkon zu giessen ist modernste Technik.
Aber von kann man eh nix erwarten.

Ich möbeliere gerade ne neue Wohnung und überlege ernsthaft, an der Stelle der Deckenlampe in Wohnzimmer und/oder Schlafzimmer so eine Lampe mit Deckenventilator wie in amerikanischen Filmen zu installieren. Wäre das nicht ... cool? :cool:

Im Schlafzimmer pass auf, häng dir das Teil (wenn es aus Metall ist) auf keinen Fall direkt über den Kopf.
Hab ich gemacht. Nach 2 Nächten hab ich gedacht ich muss sterben- ... wenn mir das Ding aus 5m höhe aufn Kopf fällt... Da hilft auch die beste Deckenhalterung nicht's.

An welche Modelle hast du so gedacht wenn du meinst "wie in amerikanischen Filmen" was rustikales? HUNTER B001A51DA0 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder eher schlicht und modern? Ich hätte ja gerne den Black Magic von Casafan ohne Licht... nur mit 1,35m ist der Leider zu groß.

---wegem dem tropfenden Wasserproblem:
Ich hab das lange Zeit so gemacht: Holzbrett mit 4cm vom Bodenweg-Füße (wegen Staunäße). Dadrauf hab ich dann ein "Harntuch?" / Palästinensertuch gelegt.
Das Tuch hab ich dann am Abend, wenn das andere wassergetränkte Tuch fertiggetropft ist einfach nebenhingehängt. Am nächsten Tag dann wieder genommen usw.
nach 2 Wochen kann man das dann mal waschen.
Achtung: Das Tuch tagsüber ein paar mal verrutschen/umfalten oder bewegen damit das Wasser nicht immer auf die gleiche Stelle tropft.
Ansonsten saugt es sich an der Stelle voll und sickert dann durch auf das massiv-Holzbrett. Das saugt zwar auch aber besser ist es das Tuch mehrmals zu bewegen.
Von Auffangbehältern wie Töpfe/Wannen halt ich nicht viel, weil wenn man da drüber stolpert läuft alles aufn Boden.
Akustik ist dabei auch so ne Sache tropfendes Wasser im Eimer hört sich nervtötend an. Wassertropfen die auf ein gedämpftes Holzbrett fallen hingegen entspannend und meditativ (gerade an heißen Tagen entspannend.)

Im Schlafzimmer pass auf, häng dir das Teil (wenn es aus Metall ist) auf keinen Fall direkt über den Kopf.
Hab ich gemacht. Nach 2 Nächten hab ich gedacht ich muss sterben- ... wenn mir das Ding aus 5m höhe aufn Kopf fällt... Da hilft auch die beste Deckenhalterung nicht's.

An welche Modelle hast du so gedacht wenn du meinst "wie in amerikanischen Filmen" was rustikales? HUNTER B001A51DA0 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder eher schlicht und modern? Ich hätte ja gerne den Black Magic von Casafan ohne Licht... nur mit 1,35m ist der Leider zu groß.

Nee, nix so pompöses Wild-West-Saloon-mäßiges. Eher schlicht, muss ja auch zum Raum passen. Bei mir ist die ausschlaggebende Beschränkung die Raumhöhe, die mit 2,55 Meter eher normal ausfällt. Es gibt definitiv Modelle mit geringer Bauhöhe, die nicht erst noch meterweit abgehängt werden sollen, aber so genau hab ich mich auch noch nicht informiert. Deckenleuchte soll natürlich auch gleich integriert sein. War nur so eine Idee, um gleichmäßigen Luftstrom bei geringer Lautstärke zu erzeugen. Standventilatoren sind ja doch eher laut und machen doch eher gerichteten Luftstrom. Wenn der Standventilator aufs Bett zeigt, trocknet einem über Nacht die Luftröhre aus und man erkältet sich am Ende noch, und wenn er woanders hin zeigt, merkt man kaum was. Und er ist einfach laut.

Das mit der Lautstärke stimmt, aber daß man zu sehr im Luftstrom sitzt und sich erkältet, dagegen hab ich einen einfachen Trick entdeckt, ich lassen den Ventilator nicht direkt auf mich pusten, sondern so, daß er schräg über mir auf die Decke pustet oder neben mir an die Wand, damit mischt sich die gesamte Raumluft durch und man hat eine angenehme Briese, ohne massiv Zugluft ab zu bekommen.
Allerdings muß man dabei etwas rumprobieren, bis man die ideale Position für den Ventilator gefunden hat und man braucht je nach Raumgröße einen recht starken Ventilator. Meiner verbraucht auf Stufe 1 schon etwa 56 Watt.

Das mit der Lautstärke stimmt, aber daß man zu sehr im Luftstrom sitzt und sich erkältet,.

Alles was zu Kühlung beiträgt macht Krach ,
der Ventilator ,
Arctic Air ,
die Klimaanlage .

Gute Ventilatoren und Mobil Klima Geräten sitzt man nicht
fest im Luftstrom die haben Alle einen Schwenkbaren Laufauslass den man An/Aus schalten kann *g*
Erkälten tut man sich wenn man die Klimaanlage im Sommer zu Kalt einstellt das Thema hatten wir auch mal auf der Arbeitsstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60°C kocht also Wasser, sehr interessant.
Lebst du auf 10000m Höhe oder was?

Es gibt da so Wässerchen, die kochen schon bei 78-80 °C :-D

Wasser kocht eigentlich immer, beziehungsweise sublimiert.

Mach es doch nicht schlimmer als es ist. Sublimieren kann H2O nur, wenn es vorher Eis war. Wenn Wasser verdunstet, dann nennt man das verdunsten – hat aber nichts mit sieden zu tun, sondern hängt wie beschrieben von der Luftfeuchte ab.

Ein kleiner Ventilator bringt wenig . Zwei bringen nicht gleich das doppelte... also auch nicht viel mehr.
Kommt natürlich drauf an wieviel RPM der Ventilator bringt und wie schnell man ihn laufen lässt. Die Aerodynamik der Flügel spielt auch eine Rolle für ein grösseres Lüfterfördervolumen (m3h). Oder wieviele Flügel der Propeller hat.
Frage ist; was ist den ein kleiner Ventilator?
Im PC bereich spielt der kleinste mit 40mm... und wenn man damit nicht alle Fugen im Haus stopft bringt der eine wahrscheinlich wirklich nichts.

Was versteht man den unter einem großen Ventilator?
Ich habe im Fernsehen mal öfters so Rohschacht Industrieventilatoren gesehen so ca. 2,5m im Durchmesser, bisher leider noch nie eine Seite gefunden um einen zu kaufen.
Es muss auch nicht umbedingt so ein großer sein, könnten doch auch 100 Stk. von den 120mmStandart sein... (dabei ist halt auch die Frage wie man die an den Storm anschließt.)
Dann wären wir bei einer Summe von 1,2m im Durchmesser.
Die Standard Deckenventilatoren haben auch einen Durchmesser von 1,35m, preislich kommt das ~relativ~ aufs gleiche raus. "geräuschpegel" ist dabei womöglich anderst.
Und dann gibts noch die... 30cm Tischventilatoren, ... nicht wirklich gross nicht wirklich klein... aber die nehmen einen haufen PLatz im Zimmer weg, wenn man die nicht an die Wand oder sonstwo hinhängen will/kann.
Nunja, in mein Dachgiebel passte nur ein 90cm Deckenventilator rein, aber der brummt schön die Luft runter, und eine 40cm Box die Luft dann raus. (((edit: nicht rein, das meinte ich damit "spielt keine rolle ob rein oder raus, gefühlt bringt raus halt mehr wie wenn der reinföhnt.) reinföhnen ist aber auch toll, doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzält werden...))))edit ende.

Für's Grobe reicht dass. Für die Feinheiten hätte ich halt gerne einen Profi zur Seite, nun nachdem mein Zimmer in der Rumpelkammer versunken ist, und ich nun mein eigener Erodinamit-Profi geworden bin, oder wie nennt man die Kapitäne die von Meuteren gekappert worden sind? Stellt sich bloss nur noch die eine Frage:
Wie Speicher ich bloss diese verdammte Hitze wenns im Winter dann heisst "mein Zimmer ist mir zu kalt"
- Ich schalte den PC ein- *verkrieche mich unter einer warme Decke* (und dann nach 3 Std. zocken) ~~~kuschelig warm~~~
Oder soll ich das Dach mit warmen Wasser bewässern. Hä? *gg*
Wie dem auch sei: "Ein deutlicher unterschied zum letzten Jahr (ThreadErstellungsDatum) ist es auf jedenfall.... könnte aber auch daran liegen das der Sommer dieses Jahr einfach voll kalt ist."

Ventilatoren bis ca. 80 cm bekommt man in Baumärkten und teilweise Einrichtungshäusern, zu dieser Jahreszeit sind aber oft alle ausverkauft. 100 120-mm-PC-Lüfter sind aufgrund der in der Summe schlechteren Aerodynamik vermutlich keine bessere Wahl und in annehmbarer Qualität auch viel teurer.
(Anm.: Als Tischventilator kann ich die 5-V-Variante der 200er Noctuas empfehlen. Nicht sehr stark, aber sehr leise, groß genug um aus 50-80 cm den gesamten Oberkörper zu bestreichen und ein USB-Adapter wird mitgeliefert. Damit kann man sich den ganzen Tag eine leichte, direkte Brise spendieren.)

Mach es doch nicht schlimmer als es ist.
Es ging darum, dass ohne Angabe des Druckes nicht gesagt werden kann, ob Wasser kocht. Je nach Druck kann Wasser bei jeder beliebigen Temperatur kochen, solange es flüssig ist . Nur wenn es gefroren ist, kocht es nicht, über Sublimation kommt es trotzdem in die Gasphase. Doch doch, das stimmt schon....

Sitzt ihr mit freiem Oberkörper in der Redaktion?
Grrrrrrrrr

Paar Fotos währen nicht schlecht Redaktion mit freien Oberkörper weil es so heiß ist im Zimmer .

Zurück