Da wir ja nun in der Rumpelkammer gelandet sind, werd ich noch was OT schreiben, zum Thema desinfizieren von Mückenstichen und Wunden.
Ich würde da von Spritus abraten, denn das ist vergälter Alkohol, da ist also ein Zusatz drinn, der vielleicht nicht toxisch ist, dennoch möchte ich den aber nicht auf oder in Wunden haben. Es ist auch nicht gesagt, was sonst noch drinn ist und wie rein das Produkt ist.
Für die Wunddesinfektion habe ich Isopropylalkohol 70%ig aus der Apotheke, den würde ich mir auch auf einer Wunde kippen, das es brennt stört mich nicht, gefällt mir sogar, weil ich dann weiß, daß es wirkt und Bakterien abgetötet werden.
Man sollte allerdings 70%igen Isopropylalkohol nehmen, nicht mit niedrigerer oder höherer Prozentzahl, weil gerade 70%iger am besten desinfiziert.
Außerdem muß man sich dabei im Klaren sein, daß der Alkohol zwar das meiste an Krankheitserregern abtöten kann, aber eben z.B. nicht alle Viren oder Pilze usw..
Wenn man noch mehr Sicherheit will, sollte man ein z.B. jodhaltiges Produkt verwenden, Jod ist ein Halogen und das killt meines Wissens nach (fast) alles an Krankheitserregern, dafür hinterläßt es eklige braune Flecken und nicht jeder darf es anwenden, weil es auf die Schilddrüse wirken kann.
Für nicht aufgekratzte und nicht entzündete Mückenstiche halte ich das aber für etwas übertrieben, da würde ich in unserer Region wirklich nur was drauf schmieren wenn es zu doll juckt oder ungut aussieht.