• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Ich sag es öfters man kann immer warten aber dann wartet man die nächsten 100 Jahre bis einem das Passende kommt.Man kann immer warten, wenn er jetzt nicht mehr glücklich ist dann soll er sich doch was holen und dann passt es. Aufrüsten kann man immer wieder!


Ist Meine Meinung! ;)

um wieder auf das thema zukommen:

die Konfig von @facehugger sieht sehr gut aus grafikkarte ist glaubens Frage aber wenn du auf einem 19" TFT zockst dann reicht dir auch die HD5770! aber glaub mir hol dir eine egal was für eine Grafikkarte nur die 1024 MB oder mehr man merkt es.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Imho sind die Schatten die Sandy vorraus wirft ziemlich klein.
Nach den Infos die vorliegen sehe ich da nicht wirklich mehr Leistung pro Mhz.
Außerdem ist immer noch keine Anbindung von USB3/SATA6 möglich.
Zumindest nicht ohne der Grafik ein paar lanes zu klauen.
Aber wie immer muss man abwarten bis erste Samples von vertrauenswürdigen Quellen getestet worden sind.
Der Artikel (Danke dafür) hat mich zumindest jetzt NICHT in Versuchung gebracht, extra darauf zu warten. Hätte ich schon ein modernes System und wollte einfach was besseres -> ok, vielleicht ganz spannnend.

In meinem Fall heißt es aber -> Zig User waren bisher auch ohne Sandy zufrieden. Also kann ich das auch sein.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Bei 19" reicht schon eine 5750 mit 512 MB, aber auch die 1 GB Variante ist sehr guenstig und extrem sparsam (~60 W in 3D).
Du solltest auch darauf achten, dass der Ram mit 1,5 V betrieben wird. OCZ definiert 1,65 v als "Low voltage". Auch ein Phenom 2 X4 945 (3,0 GHz) reicht, der ist auch sehr guenstig, sparsam.
19"... schön wärs! Sitze vor einem 17" LG! :daumen2:
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Dann würde ich schauen so das du auch noch einen Neuen Monitor mit rein bekommst!


Edit: mir ist gerade aufgefallen du Meinst @facehugger DDR3 statt DDR2 in deiner Konfig
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Das Xigmatek Midgard ist RIESIG. Ich habe das meiner Freundin als White Knight gekauft und wir waren beide erschrocken, was für ein Brocken das ist.

Da kannst du 6 3,5" Laufwerke reinsetzen. Leider muss ich sagen, ist das Plastik sehr billig. Und man muss (!) die Frontplatte entfernen, wenn man die 5,25" Blenden entfernen will.
Das ist extrem fummelig und schlecht designt.
Die 2 Lüfter (ich glaube 120 oder 140mm) laufen mit voller Umdrehung, wenn man die Anschlüsse stumpf aufs Mainboard packt. Diese sind zu dem irre laut.
Es liegt eine Lüftersteuerung bei, aber die kostet einen Kartenslot und ist HINTEN. Das heißt man verliert die Drehzahlüberwachung über das BIOS und hat zusätzliche Kabel quer durch das Gehäuse liegen.

Ich habe beide einfach abgeklemmt und die Anschlusskabel in irgendwelche Nischen verzurrt.

Das Gehäuse ist sonst Top verarbeitet und war sicher kein Fehlkauf. Aber wegen dieser Mängel würde ich es mir nicht noch einmal kaufen.

Mein Antec 300 schwarz braucht zwar einen Schraubendreher, wenn man etwas wechseln will, ist aber dennoch "gelungener". Manch einer schimpft über die nur 3-stufig regelbaren Gehäuselüfter, diese sind jedoch mit unhörbar-leise-erträglicher Lautstärke praxistauglicher als beim Xigmatek.

In Hardware dieser Generation würde ich keinen 1000er mehr investieren.
Neue Hardware der letzten 2 Jahre konnte man ohne Bedenken kaufen. Die Zeiten von Hitzegeplagten Pentium IV oder Grafikdesastern wie der 5900 Ultra sind vorbei.
Und wenn es doch "Haken" gibt, sind diese in 1-2 Wochen nach Release gut im Netz dokumentiert.

Insofern könntest du nach dem Weihnachtsgeschäft dir hier eine neue Liste zusammenstellen lassen, da das Preisgefüge wirlich in Bewegung ist derzeit.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Imho sind die Schatten die Sandy vorraus wirft ziemlich klein.
Nach den Infos die vorliegen sehe ich da nicht wirklich mehr Leistung pro Mhz.
Außerdem ist immer noch keine Anbindung von USB3/SATA6 möglich.
Zumindest nicht ohne der Grafik ein paar lanes zu klauen.
Aber wie immer muss man abwarten bis erste Samples von vertrauenswürdigen Quellen getestet worden sind.

Das stimmt nicht ganz...

Einerseits scheint Sandybridge /Takt/Kern deutlich schneller als die eines aktuellen 1156er Lynnfield zu sein ( Sandy Bridge: Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield? - sandy bridge ), andererseits werden díe Sandy Bridge CPUs aller Vorraussicht nach auch noch höher getaktet was wiederum zu einer noch höheren Leistung führt

SATA 6 wird des weiteren sehrwohl nativ unterstützt und warum sollte die Anbindung eines USB 3.0 Chips, der wohl bei fast allen 1155er MBs standardmäßig vorhanden sein wird der GraKa PCIe Lanes klauen (gehen wir mal davon aus, dass die MBs von Leuten mit Hirn gabaut werden)?

Wenn der PC schon jetzt gekauft werden sollte lasse ich mir einreden, dass man nicht warten will, aber wenn es sowieso erst im Dezember soweit sein soll sollte man bis dahin warten- um dann wirklich noch auf Sandy Bridge zu warten oder auch nicht, jedenfalls lässt sich die Situation dann sicher besser einschätzen
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Außerdem hast Du meiner Meinung nach unrecht. Die Lebensspanne von PC-Komponenten mag in der Tat nicht lang sein, aber länger als 2 Monate dürfte sie in jedem Fall betragen. Selbst wenn ein neuer CPU-Sockel auf dem Markt erscheint, sind die alten deswegen nicht sofort ausverkauft.
Ganz sicher habe ich nicht unrecht :)
Die Grundtechniken bleiben über einen längeren Zeitpunkt gleich. Aber du kaufst ja nicht einen GF100 Grafikchip, sondern eine Grafikkarte von Hersteller XY mit Kühler ABC oder du kaufst nicht eine AMD 850 Southbrigde sondern du kaufst von Hersteller XY mit CHIP ABC ein Mainboard.

Klar kannst du dich über die Grundsätzlich notwendigen Techniken vorher erkundigen, aber eine Kaufberatung 2-3 Monate vorher ist unsinnig, da die vorgeschlagenen Teile bis dahin EOL sein könnten. Und soweit ich sehe bist du mit konkreten Hardwarevorschlägen eingestiegen.

Soweit capiche? ;)
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

@Superwip.
Weil USB3 wenn es die volle Geschwindigkeit erreichen soll (Mal abgesehen davon ob mann's braucht)
per PCIE 2.0 lane angeschlossen werden muß.
Und da auch die Sandys nur deren 16 mitbringen bleibt nur der Weg per Nforce 200 zusätzliche lanes zu schaffen oder der Beschneidung der Grafikbandbreite.
Das hat nichts mit Hirn zu tun.

Und was die Leistung pro Takt betrifft, da sind uns bei der Core2Duo Umstellung auf den Wolfdale auch Wunder versprochen worden.
Wenn du beide Generationen bei gleichem Takt nebeneinander stellst bleibt da auch nicht mehr viel.
Wie auch immer, wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Ganz sicher habe ich nicht unrecht :)
Die Grundtechniken bleiben über einen längeren Zeitpunkt gleich. Aber du kaufst ja nicht einen GF100 Grafikchip, sondern eine Grafikkarte von Hersteller XY mit Kühler ABC oder du kaufst nicht eine AMD 850 Southbrigde sondern du kaufst von Hersteller XY mit CHIP ABC ein Mainboard.

Klar kannst du dich über die Grundsätzlich notwendigen Techniken vorher erkundigen, aber eine Kaufberatung 2-3 Monate vorher ist unsinnig, da die vorgeschlagenen Teile bis dahin EOL sein könnten. Und soweit ich sehe bist du mit konkreten Hardwarevorschlägen eingestiegen.

Soweit capiche? ;)
Ich denke, ich habe schon verstanden, bin aber trotzdem anderer Meinung. ;) Natürlich könnten einzelne Komponenten bis zum endgültigen Kauf EOL sein. Theorethisch könnten die das aber auch schon nach zwei Wochen. 100%ig Sinn machen würde das also nur: Heute anfragen, morgen kaufen. Da mein Kentnisstand aber sehr lückenhaft ist, hielt ich es für wichtig frühzeitig mit der Rechere zu beginnen. Wenn diese demnächst abgeschlossen ist, kann ich ja meine endgültige Kaufentscheidung posten. Dann poste ich nochmal, sobald ich wirklich eingekauft habe. Dann sehen wir ja, wieviele Produkte EOL waren. Ich schätze die Chance nämlich weiterhin als gering ein, in zwei Monaten nicht mehr das zu bekommen, was ihr mir die nächsten Tage vorschlagen werdet.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Hallo,

Ich schätze die Chance nämlich weiterhin als gering ein, in zwei Monaten nicht mehr das zu bekommen, was ihr mir die nächsten Tage vorschlagen werdet.
da hast du sicherlich recht, in ca. zwei Monaten würde ich mir aber ehrlich gesagt nichts mehr kaufen was jetzt vorgeschlagen wird weil dann die neuen Plattformen von Intel und AMD vor der Tür stehen oder sogar schon zu haben sind.

Wie gut beide sind kann natürlich noch niemand sagen, aber wenn sie ihren Job halbwegs vernüftig gemacht haben, sollte schon was taugliches bei rauskommen.

Das Grundgerüst kannst du aber natürlich trotzdem machen und aktuell halten, bei einigen Dingen ändert sich nicht so schnell etwas, für Anregungen kannst du gerne einen Blick in meine Kaufberatung werfen.

Gruß

Lordac
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

@Superwip.
Weil USB3 wenn es die volle Geschwindigkeit erreichen soll (Mal abgesehen davon ob mann's braucht)
per PCIE 2.0 lane angeschlossen werden muß.
Und da auch die Sandys nur deren 16 mitbringen bleibt nur der Weg per Nforce 200 zusätzliche lanes zu schaffen oder der Beschneidung der Grafikbandbreite.
Das hat nichts mit Hirn zu tun.

Abgesehen davon, dass zwei PCIe 1.0 Lanes genauso gut möglich ist besitzt die Sandy Bridge Southbridge PCIe 2.0 Lanes (Bei den bisher bekannten Chipsätzen P67 und H67 jeweils 8 Lanes)

Die Plattform besitzt ja nicht nur die 16 PCIe 2.0 Lanes des Prozessors
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Wo hast du die Info mit der Southbridge her wenn ich Fragen darf?
Bei den letzten news die ich gelesen hab stand davon noch nichts.
Dass das auch mit zwei PCIE1 Lanes geht ist mir bekannt, nur hast das meines Wissen bis jetzt beim P55 noch kein Hersteller so praktiziert.

Edit:
Habs gefunden.
OK, das wäre für mich wenn's denn ein Intel werden sollte ein Grund zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Hallo,

da hast du sicherlich recht, in ca. zwei Monaten würde ich mir aber ehrlich gesagt nichts mehr kaufen was jetzt vorgeschlagen wird weil dann die neuen Plattformen von Intel und AMD vor der Tür stehen oder sogar schon zu haben sind.
Nichts ist so konstant wie die Veränderung... oder so ähnlich.

Seit heute morgen liegt die Freundin krank im Bett. Hatte sich schon seit Anfang der Woche angekündigt aber jetzt hat es sie endgültig umgehauen.

Das bedeutet, daß das geplante Wochenende in Köln somit ins Wasser fällt. Muß jetzt das gebuchte Hotel stornieren und habe auch sonst keine Ausgaben mehr. Dadurch sind jetzt locker mal 300-400 EUR mehr in der Haushaltskasse. Bei meinem geplanten Budget für den PC ist das quasi schon die halbe Miete. Von daher muß ich jetzt doch nicht aufs Weihnachtsgeld warten und kann doch schon früher zuschlagen.

So schnell werden aus 2 Monaten 2 Wochen. :D
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Und deiner Freundin musst du erklären warum da Weihnachtgeschenk nicht größer ausfällt.:D
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Hallo!
Nochmals danke an alle, die bisher geholfen haben. Habe jetzt nach vielen Forumstips meine Konfiguration geändert und wollte diese noch einmal präsentieren, um ein letztes Feedback zu erhalten.

Gehäuse und Netzteil
Lancool PC-K58 (ehemals Antec 300)
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (CoolerMaster Silent Pro M500)
Das Gehäuse ist zwar 20 EUR teurer als das Antec, dafür hat es ein paar Features die ich ganz praktisch finde (drehbarer Plattenkäfig etc.). War also eine gute Empfehlung von Euch.
Das Netzteil war ebenfalls eine Empfehlung von euch. Laut Test ist es sehr leise und Seasonic ist wohl ein echter Hersteller und labelt nicht Fremdfabrikate um, wie andere es tun.

CPU und Kühler
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (ehemals i5 760)
EKL Alpenföhn Brocken (ehemals Scythe Mugen 2 Rev. B)
Bei der CPU bin ich nach eurem anraten von Euch von Intel auf AMD umgestiegen. Das dabei gesparte Geld stecke ich in eine bessere Grafikkarte. Natürlich erkaufe ich mir das mit gerinerer Leistung, jedoch glaube ich, das dies hauptsächlich ein Benchmark-Leistungsverlust ist, der in der Realität nicht so schwer wiegt. Also ob das RAR Archiv jetzt 2min oder 2.30min zum entpacken benötigt kann mir relativ schnuppe sein, da ich in der Zeit sowieso im Hintergrund surfe oder sonstwas mache. Gegenüber meinem 32bit Athlon ist der Geschwindigkeit-Zuwach sowieso immens. Vielleicht nehme ich anstelle des 955 dann doch den 965 oder 975, dies werde ich aber endgültig vom Preis abhängig machen, wenn ich die CPU bestelle.
Den CPU-Kühler habe ich nur deshalb gewechselt, weil sich der Brocken leichter verbauen lassen soll. Hier würden mich noch eure Kommentare interessieren. Sind beides sicher TOP-Kühler

Board und Speicher
Gigabyte GA-870A-UD3, (ehemals Gigabyte GA-P55-USB3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (ehemals OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20)
Der Boardwechsel war dank Sockelwechsel natürlich auch Pflicht, jedoch bin ich bei Gigabyte geblieben, da ich mit deren Boards immer uneingeschränkt zufrieden war.
Den Speicherwechsel habe ich aufgrund eures Anratens geändert, da die Voltzahlen von OCZ wohl mit 1,65 kritisch sind (???)

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 (ehemals Gainward GeForce GTX 460, 768MB GDDR5,)
Auf euer zuraten hin eine 1024MB Grafikkarte. Bin immernoch am schwanken ob ich 60 EUR sparen und doch "nur" ne Radeon 5770 nehmen soll. Da ich sowieso mehr an der Konsole zocke und die 5770 für die meisten Sachen ausreicht, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für eine GTX 460. Andererseits spiele ich auch gern mal FPS und da ist man für jedes zusätzliche Frame dankbar. Hab hier noch Crysis orginalverpackt rumstehen. Das will ich endlich mal ordentlich zocken können. :-)

Platte und BS
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5"
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit,
Hier hat sich nichts geändert. Von der Vertex verspreche ich mir die gefühlt beste Performancesteigerung und bisher konnte mir auch keiner einen Grund nennen, warum ich eine andere SSD nehmen soll (Satas als Datenplatten sind wie gesagt vorhanden). Das BS war ja sowieso von Anfang an klar.

Fehlt mir eigentlich nur noch ein optisches Laufwerk!
Meine letzten waren alle von LG oder Plextor. Prinzipiell würde mir ein DVD-Brenner reichen, ein Kombilaufwerk von DVD-Brenner und Blu-Ray ROM wäre aber auch nicht verkehrt. Blu-Ray Brenner ist wahrscheinlich noch zu teuer.

Ohne optisches Laufwerk bin ich bei 830 Eur, also genau im Budget.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Beim RAM würde ich keine mit hohen Headspreadern nehmen.
Und die OCZ laufen auch mit 1,5V. Das machen nämlich eigentlich alle DDR3 RAM Riegel. Die 1,65V sind der max Wert, mit denen sie betrieben werden sollen.
Beim Laufwerk: wenn es nur ein DVD-Brenner sein soll, dann kostet der nur rund 20EUR. EIn Bluray Laufwerk kostet dagegen rund 80+EUR.
 
Zurück