• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

raumich

Freizeitschrauber(in)
Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Hallo!
Bin neu hier im Forum und starte mein erstes Posting gleich mit der Bitte um eine Kaufberatung.

Mein derzeit hauptsächlich genutzter Rechner ist nun schon deutlich in die Jahre gekommen (ein Athlon XP 2800+ auf einem NForce2-Board). Aus dieser Zeit basieren auch vorrangig meine Hardware-Kentnisse.

Trotzdem habe ich mich mal hingesetzt und versucht, mir einen Rechner zusammen zu stellen, den ich mir von meinem Weihnachtsgeld leisten möchte. Ich habe bis dahin noch etwas Zeit, die ganze Sache zu optimieren. Er soll, inklusive Betriebssystem nicht mehr als ca. 900 Euro kosten. Beim derzeitigen Stand und den von mir ausgewählten Händlern, komme ich auf ca. 840 Euro. Es ist also noch Spielraum für Optimierungen vorhanden.

An dieser Stelle baue ich auf euch als Profis. Ich bin generell für alle Vorschläge und Ideen offen. Hier zuerst die Komponenten, die ich mir zusammengestellt habe, mit ein kurzen Begründung, warum ich mich für sie entschieden habe.

Betriebssystem
- Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
Da ich 4 GB RAM nutzen will, komme ich um ein 64Bit BS wohl nicht drum rum. Will unbedingt ein Windows basierendes BS. Also kein Linux oder so. Diese Entscheidung ist also schon relativ fest in Stein gehauen.

Gehäuse und Netzteil
- Antec Three Hundred schwarz
Suche ein schlichtes Gehäuse ohne viel Schnickschnack wie Fenster etc. Will kein Gehäuse das wie ein Raumschiff oder ein Transformer aussieht. Front USB und eSata wäre toll. Preislich dachte ich aber an max. 60-70 EUR.

- Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Habe extrem schlechte Erfahrung mit be quiet gemacht. So eins kömmt mir nicht mehr ins Haus. Das Netzteil sollte nach Möglichkeit kein Krachmacher sein. Ansonsten für alle Ideen offen.

CPU un Kühler
- Intel i5-760
Nach einigen AMDs, soll es jetzt mal wieder ein Intel sein. Als Alternative stand aber ein AMD Phenom II X6 1090T zur Wahl, der aber laut Reviews nur dann konkurrenzfähig schien, wenn eine Anwendung alle sechs Kerne nutzen konnte. Ansonsten war die Leistung geringer als beim Intel.
Zudem war/ist der AMD etwas teurer. Ich will keine Fanboy-Diskussionen auslösen aber bei der Prozessorwahl besteht für mich der grösste Klärungsbedarf.

- Scythe Mugen 2 Rev. B
Soll den Standard-Kühler ersetzen, falls dies nötig ist. Will nicht OCen aber im Sommer wird es im Computer-Zimmer schon mal 35 Grad warm, da es direkt unterm Dach ist.

Mainboard und RAM
- Gigabyte GA-P55-USB3 I-P55 S1156 ATX
Günstiges und hoffentlich gutes Mainboard. Hatte in der Vergangenheit gute Erfahrung mit Gigabyte-Boards gemacht. Wüsste nicht waum ich 250 Euro oder mehr für ein Mainboard ausgeben soll. Denke 100 EUR sollten
es maximal sein, was ein Mainboard kostet soll.

- OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Hab keine Ahnung was CL7-7-7-20 bedeutet. Speicher passte mir preislich. Prinzipiell besteht hier für mich der größte Aufklärungsbedarf.

Festplatte
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
Will unbedingt ein SSD als Systemplatte haben. Die Daten liegen dann auf meinen bereits vorhandenen SATAs. Hier gilt es eigentlich nur zu prüfen, ob es für das gleiche Geld eine bessere SSD gibt.

Grafikkarte
- Gainward GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (1145) Ich möchte eine eine Grafikkarte mit der ich auch mal Zocken kann. Prinzipiell zocke ich aber eher an der Konsole. Derzeit fahre ich auch nur eine Auflösung von 1280x1024, da dies die native Auflösung meines Monitors ist. Daher auch nur die 768MB Version. Aber auch hier gilt: Ich bin gerne für gute Vorschläge offen.

Zum Abschluß vielleicht noch eine Auflistung der Programme und Tätigkeiten, die ich vorrangig mit dem
PC durchführen möchte.

Games (eher sporadisch. Wenn dann aber Sachen wie Anno, Point-and-Klick-Adventures oder aber FPS)
Internet (ist aber mit jeder Schrottkiste möglich)
Itunes (relativ grosse Musikdatenbank), inkl. Audio Konvertierungen bzw. CD-Ripping.
Konvertierung oder remuxxing von HD-Videomaterial
PS3 Media Server (streaming von Videodaten zur PS3)
Winrar (packen und entpacken von mehreren GB großen Datensammlungen und Dateien)

So, das war's. Dann haut mal rein in die Tasten und vorab schonmal danke für die Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Also vom Grunde her sieht die Zusammenstellung doch sehr gut aus. Hätte da eigentlich nichts zu bemängeln.
Wenn du allerdings großen Wert auf Konvertierung legst, dann sollte es vllt ein i7 860 sein. Allerdings ist der nochmal 60EUR teurer als der i5 760. Das würde also nur die Kosten nach oben treiben, außer du trennst dich von der SSD und nimmst dafür ne Samsung SpinPoint F3 500GB.
Beim Gehäuse könntest du dir mal das Cooler MAster CM690II angucken, das hat USB2 und eSata im Frontpanel.
Der RAM: ISt in Ordnung. Takt und Latenzen stimmen auch sehr gut. Wenn du dich mal ein bisschen darüber informieren willst: DDR-SDRAM ? Wikipedia. Da gibt es auch einen Abschnitt über Latenzen.
Solange du dir keinen Monitor in den nächsten anderthalb/2 Jahren kaufen willst, wird die GTX460 768MB problemlos ihre Arbeit verrichten.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Grundsätzlich kannsz di dich mal in meinem Thread umschauen (link findest du in meiner Sig)
was so für dein Geld alles möglich ist.

Die Wahl zwischen AMD und Intel ist ehre eine Glaubensfrage.
Im absoluten Highendbereich hat Intel sicher die Nase vorne, im Mainstream sind aber beider mehr oder weniger gleich auf.
Fakt ist aber das du bei AMD immer ein gutes Stück günstiger weg kommst.
Wenn du hier auf einen der beiden großen Vierkerner (Also 955BE oder 965BE) zurückgreifst nachst du mit sicherheit nichts verkehrt.
Wenn keine Neuanschaffung eines Monitors ansteht kannst du sicher bei der 768er bleiben, wenn die Nutzungsdauer aber wieder so lange ausfällt wie bei deinem alten Rechner würde ich vielleicht doch die 1024 nehmen, zumal du da ja auch mehr Bandbreite und Funktionseinheiten bekommst.(192bit zu 256bit)
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Hi,
zur SSD würde ich auf jedenfall noch eine normale Festplatte nehmen.
Um Daten und sonstige Sachen drauf zu lagern.
Eine SSD sollte nicht voller als 80% gemacht werden!

Beim Mainboard muss man aufpassen, viele Sockel 1156 Mainboards beschneiden die PCIe Lanes der Grafikkarte wenn USB3 und SATA3 aktiviert werden.
Teure Boards haben dafür einen Extrachip drin, der das verhindert.

- Xigmatek Midgard
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
- Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
- LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
- Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Gigabyte GA-P55-USB3, P55
- Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5

Macht so rund 770 Euro.

Dazu dann halt die SSD.
Eine Corsair Force F60 wäre noch ähnlich und auch zu empfehlen.
Allerdings hat der Sandforce Controller wohl bissi Probleme mit gepackten Dateien.
Indilinx kann das besser.

Und halt noch 90Euro für Win7 HP x64
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

...Wenn du allerdings großen Wert auf Konvertierung legst, dann sollte es vllt ein i7 860 sein. Allerdings ist der nochmal 60EUR teurer als der i5 760. Das würde also nur die Kosten nach oben treiben, außer du trennst dich von der SSD und nimmst dafür ne Samsung SpinPoint F3 500GB.
Beim Gehäuse könntest du dir mal das Cooler MAster CM690II angucken, das hat USB2 und eSata im Frontpanel.
Der RAM: ISt in Ordnung. Takt und Latenzen stimmen auch sehr gut. Wenn du dich mal ein bisschen darüber informieren willst: DDR-SDRAM ? Wikipedia. Da gibt es auch einen Abschnitt über Latenzen.
Solange du dir keinen Monitor in den nächsten anderthalb/2 Jahren kaufen willst, wird die GTX460 768MB problemlos ihre Arbeit verrichten.
Hallo! Erstmal Danke für die Anregungen. Eine SSD muss her! ;) Die spare ich auf keinen Fall ein. Und der Prozessor scheint 10% mehr Leistung zu haben, ist aber auch gleich ein drittel teurer. Insgesamt wäre ich aber noch im angepeillten Budget. Das mit dem Monitor war aber ein guter Hinweis. Vielleicht sollte ich doch auf mehr MB bei der Grafikkarte zielen, da ein neuer Monitor sicher irgendwann auch noch kommen wird. Das Gehäuse sieht auf Bildern ebenfalls sehr wertig und gut durchdacht aus. Aber bessere Grafikkarte, schnellere CPU und teureres Gehäuse zusammen, sind wohl nicht mehr drin im Budget. Weniger wegen den Kosten, sondern eher wegen der Lebensgefährtin. Die wundert sich sowieso schon warum ich 900 EUR für einen PC ausgeben will, weils die doch bei MediaMarkt und Konsorten für 399 EUR gibt. Frauen halt. :D
Danke auch für den Link bezüglich der Latenzen. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Grundsätzlich kannsz di dich mal in meinem Thread umschauen (link findest du in meiner Sig)
was so für dein Geld alles möglich ist.

Die Wahl zwischen AMD und Intel ist ehre eine Glaubensfrage.
Im absoluten Highendbereich hat Intel sicher die Nase vorne, im Mainstream sind aber beider mehr oder weniger gleich auf.
Fakt ist aber das du bei AMD immer ein gutes Stück günstiger weg kommst.
Wenn du hier auf einen der beiden großen Vierkerner (Also 955BE oder 965BE) zurückgreifst nachst du mit sicherheit nichts verkehrt.
Wenn keine Neuanschaffung eines Monitors ansteht kannst du sicher bei der 768er bleiben, wenn die Nutzungsdauer aber wieder so lange ausfällt wie bei deinem alten Rechner würde ich vielleicht doch die 1024 nehmen, zumal du da ja auch mehr Bandbreite und Funktionseinheiten bekommst.(192bit zu 256bit)
Danke für den Hinweis auf den Thread. den werde ich gleich mal studieren. Zur Glaubensfrage: War jahrelang bekennender AMD-Jünger und auch relativ aktiv im inoffiziellen Athlon Forum, welches aber vor Jahren "umziehen" musste und seitdem etwas ausgestorben ist. Ich will auch gar keinen Streit vom Zaun brechen, was besser ist. Mein persönlicher subjektiver Eindruck ist aber, das Intel generell als besser angesehen wird, AMD aber eben nicht günstiger ist. Denn Leistungsmässig scheinen der i5-760 und der 965BE auf einem Level zu sein, preislich aber eben auch. Sollte ich mich da komplett irren, wäre ich natürlich auch einem AMD gegenüber offen. Aber mehr weiß ich bestimmt, nachdem ich Deinen Thread studiert habe. Und das mit der Grafikkarte werde ich tatsächlich wohl noch mal überdenken.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Weniger wegen den Kosten, sondern eher wegen der Lebensgefährtin. Die wundert sich sowieso schon warum ich 900 EUR für einen PC ausgeben will, weils die doch bei MediaMarkt und Konsorten für 399 EUR gibt. Frauen halt. :D

Damit würdest du aber eine lustige Diskusion los treten, warum man sich nicht nen Polo kauft eines großen BMW 5er oder Audi A6, ist im endeffekt das selbe, von A nach B bringt dich auch ein kleiner Polo, wie bequem und mit wieviel Spaß ist halt die Frage.
Andererseits ist ein 400€ Media Markt PC wahrscheinlich so schlecht das er von A nach B den ADAC benötigt
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Hi,
zur SSD würde ich auf jedenfall noch eine normale Festplatte nehmen.
Um Daten und sonstige Sachen drauf zu lagern.
Eine SSD sollte nicht voller als 80% gemacht werden!

Beim Mainboard muss man aufpassen, viele Sockel 1156 Mainboards beschneiden die PCIe Lanes der Grafikkarte wenn USB3 und SATA3 aktiviert werden.
Teure Boards haben dafür einen Extrachip drin, der das verhindert.
Hi!
Selbstverständlich habe ich aus meinem jetzigen Rechner noch zwei relativ neue SataII Platten. Das SSD dient also wirklich nur als Systemplatte zum schnellen booten, beschleunigter Virenscan etc. Das Geld für die Sata kann ich mir also glücklicherweise sparen.

- Xigmatek Midgard
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
- LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

...schaue ich mir aber auf jeden Fall mal an. Vor allem das LG-Laufwerk. Mir fällt nämlich gerade auf, das meine ganzen Laufwerke noch IDE sind. Das ist wohl auch nicht mehr ganz state-of-the -art und muss geändert werden.

Woran kann ich erkennen welches Mainboard die PCIe Lanes beschneidet? Ich nehme an, dadurch nimmt die Leistung der Grafikkarte ab?
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Gute Zusammenstellung!

Wenn du Geld Sparen möchtest und du deinen Monitor, wie schon bereits erwähnt, nicht auswechseln möchtest, kannst du dir auch eine AMD/ATI 5770 holen (Sapphire für 130€). Hab die selbst mal Probeweise drin gehabt. Aber mit der 460 machst du auch nichts verkehrt.

Anosnten würde ich mich erkundigen ob der RAM vom Mainboard unterstüzt wird.

Das Gehäuse gefällt mir auch. Bin zurzeit am schwanken ob es das Lancool k58, K62 mit Lüftersteuerung oder das Antec 300 werden soll...
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Damit würdest du aber eine lustige Diskusion los treten, warum man sich nicht nen Polo kauft eines großen BMW 5er oder Audi A6, ist im endeffekt das selbe, von A nach B bringt dich auch ein kleiner Polo, wie bequem und mit wieviel Spaß ist halt die Frage.
Andererseits ist ein 400€ Media Markt PC wahrscheinlich so schlecht das er von A nach B den ADAC benötigt
Das musst Du mir nicht erzählen. Aber was erwartet man von einem Menschen, dessen Lebensinhalt hauptsächlich aus Leder (Handtaschen und Schuhe) besteht? :lol:

Nee, ok, der war jetzt böse und prinzipiell kann ich ihren Gedanken auch nachvollziehen. Fürs Internet surfen und ein bisschen Office reicht auch ein kleiner, günstiger PC. Und von dem ganzen rechenintensiven Kram kriegt sie ja auch nix mit. Dafür hat sie ja mich. :D Aber irgendwo muß man halt mal eine Grenze ziehen. Und für 800-900 EUR sollte ja auch ein vernünftiger Rechner möglich sein. Hey, derzeit nutze ich einen AMD XP 2800+ auf einem Nforce Board. Das ist eine Ein-Kern CPU ohne 64bit-Architektur. Die lahmste derzeit erhältliche CPU stellt für mich wahrscheinlich schon einen Quantensprung dar. :)
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Würde wenns ums Geld geht, einem AMD-Sys den Vorzug geben. Intel mag zwar etwas schneller sein bei gleichem Chiptakt, aber im Normalfall merkst du davon nicht viel, nur beim benchen:daumen:Würde es so machen:

  • Mobo: Asus, Gigabyte oder AsRock mit 870er-Chipsatz
  • CPU: AMD 955 BE
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2
  • RAM: 4 GB DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos) oder von Mushkin, Geil
  • NT: Seasonic S12II 520W 80+Bronze oder Antec True Power 550W
  • Graka: Nvidia GTX460 768MB oder AMD 5770 mit 1GB
  • Gehäuse: einfach bei Caseking reinschaun, da Geschmackssache
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Da sollte noch Platz für SSD und Win7 sein. Und alles bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware bestellen. Die machen aktuell mit die besten Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Gute Zusammenstellung!

Wenn du Geld Sparen möchtest und du deinen Monitor, wie schon bereits erwähnt, nicht auswechseln möchtest, kannst du dir auch eine AMD/ATI 5770 holen (Sapphire für 130€). Hab die selbst mal Probeweise drin gehabt. Aber mit der 460 machst du auch nichts verkehrt.

Anosnten würde ich mich erkundigen ob der RAM vom Mainboard unterstüzt wird.

Das Gehäuse gefällt mir auch. Bin zurzeit am schwanken ob es das Lancool k58, K62 mit Lüftersteuerung oder das Antec 300 werden soll...
Die 5770 hatte ich auch schon in der engeren Wahl. Allerdings gingen mir bei einem Preis von 130 EUR die Argumente aus, wenn ich ne GTX 460 mit 768 MB für 10 EUR mehr bekommen. Unter dem Gesichtspunkt jetzt aber doch 1024 MB zu nehmen, könnte man hier vielleicht etwas sparen. Zumal ich primär ja sowieso mit der Konsole zocken wollte und die Sachen, die mehr Power benötigen als eine 5770, werden wohl unter einer GTX460 auch nicht ausreichend laufen.

Das Case habe ich übrigens auch notiert. Oh Mann, für die Komponente die mir am unwichtigsten erschien (Case) habe ich mittlerweile die größte Auswahl. :)
s
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

und die Sachen, die mehr Power benötigen als eine 5770, werden wohl unter einer GTX460 auch nicht ausreichend laufen.
s

Hallo,

will mich ja garnich weiter einmischen aber die 460er spielt in der nächsthöheren Leistungsklasse .... da sieht die 5770 kein Land ... in keiner Disziplin.
Die 1GB-Modelle der GTX460 tummeln sich auf 5850 Niveau, die OC-Modelle der 1GB-Version rücken teils der GTX470 nah ....

Die 786MB-Version is da ne Ecke langsamer aber ner 5770 immer noch überlegen und dann noch zu dem Preis.

Der einzigste Nachteil bei ner 140€-GTX460 wäre eventuell nen einfacher Kühler der etwas lauter is als die der 5770 ....
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Bei 19" reicht schon eine 5750 mit 512 MB, aber auch die 1 GB Variante ist sehr guenstig und extrem sparsam (~60 W in 3D).
Du solltest auch darauf achten, dass der Ram mit 1,5 V betrieben wird. OCZ definiert 1,65 v als "Low voltage". Auch ein Phenom 2 X4 945 (3,0 GHz) reicht, der ist auch sehr guenstig, sparsam.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Weihnachtsgeld?

Von da weg wenns wahr ist 4-5 Wochen und Sandy Bridge ist auf dem Markt-auf jeden Fall warten

Bis dahin erscheint auch die Radeon HD 6000er Serie

-> bis dahin erscheint so viel wenig bekannte neue Hardware, dass man kaum konkrete Empfehlungen abgeben kann; meine einzige wäre eben, dass du die neuen Sandy Bridge bzw. Core i3/5/7 2000 CPUs und die dazupassenden Mainboards abwartest, die im Jänner erscheinen sollen
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Weihnachtsgeld?

Von da weg wenns wahr ist 4-5 Wochen und Sandy Bridge ist auf dem Markt-auf jeden Fall warten

Bis dahin erscheint auch die Radeon HD 6000er Serie

-> bis dahin erscheint so viel wenig bekannte neue Hardware, dass man kaum konkrete Empfehlungen abgeben kann; meine einzige wäre eben, dass du die neuen Sandy Bridge bzw. Core i3/5/7 2000 CPUs und die dazupassenden Mainboards abwartest, die im Jänner erscheinen sollen
Sandy Bridge??? Sagt mir momentan leider nix. Muß ich mal das Forum durchsuchen was Du damit meinst.

Falls es eine neue Technologie ist, so habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das diese zwar für Monat, ich sag mal, Oktober angekündigt wird, aber dann doch erst im Dezember erscheint. Aufgrund der großen Nachfrage ist sie dann aber bis März vergiffen bzw. ständig ausverkauft. Dann bekommt man sie endlich zu einem sündhaft teuren Einstiegspreis nur um festzustellen, das irgendwas noch nicht oder nicht mehr funktioniert.

Also vielleicht tue ich Sandy Bridge unrecht weil ich (wie schon gesagt) keinen Plan habe was das überhaupt ist aber meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, lieber nicht zu den "Early Adoptern" zu gehören.

Wenn es nach mir ginge, würde ich auch nicht auf das Weihnachtsgeld warten (das es bei uns übrigens schon im November gibt) aber wenn Du so einen lahmen Rechner hättest wie ich (bei dem selbst Kapersky die Performance so dermassen in die Knie zwing, das minutenlang gar nichts mehr geht), dann würdest Du auch nicht einen Tag länger als nötig warten wollen. ;) Trotzdem werde ich mich über Sandy Bridge mal informieren.
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Also vielleicht tue ich Sandy Bridge unrecht weil ich (wie schon gesagt) keinen Plan habe was das überhaupt ist aber meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, lieber nicht zu den "Early Adoptern" zu gehören.

Erscheinen von neuer Hardware drückt meistens die Preise der alten Hardware.
Trotzdem wenn man kaufen will nicht 2-3 Monate vorher fragen. Das macht überhaupt keinen Sinn bei PC Komponenten. 2-3 Wochen vorher ist noch ok, aber selbst da ist mal schnell ein Teil der gewünschten Hardware EOL ( end of live )
 
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Imho sind die Schatten die Sandy vorraus wirft ziemlich klein.
Nach den Infos die vorliegen sehe ich da nicht wirklich mehr Leistung pro Mhz.
Außerdem ist immer noch keine Anbindung von USB3/SATA6 möglich.
Zumindest nicht ohne der Grafik ein paar lanes zu klauen.
Aber wie immer muss man abwarten bis erste Samples von vertrauenswürdigen Quellen getestet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein XP 2800+ ist zu alt, was neues muß her

Erscheinen von neuer Hardware drückt meistens die Preise der alten Hardware.
Trotzdem wenn man kaufen will nicht 2-3 Monate vorher fragen. Das macht überhaupt keinen Sinn bei PC Komponenten. 2-3 Wochen vorher ist noch ok, aber selbst da ist mal schnell ein Teil der gewünschten Hardware EOL ( end of live )
Wie gesagt, meinen letzten PC habe ich wohl vor 6-7 Jahren gekauft. Ich habe mir gedacht ich fang frühzeitig mit der Infosammlung an, dann kann ich in ein paar Wochen gleich loslegen.

Außerdem hast Du meiner Meinung nach unrecht. Die Lebensspanne von PC-Komponenten mag in der Tat nicht lang sein, aber länger als 2 Monate dürfte sie in jedem Fall betragen. Selbst wenn ein neuer CPU-Sockel auf dem Markt erscheint, sind die alten deswegen nicht sofort ausverkauft.

Und wenn jetzt eine Komponente von den mir ausgesuchten dann vielleicht tatsächlich nicht mehr erhältlich sein sollte, dann kann ich mich wenn es soweit ist auf dieses eine Produkt konzentrieren.
 
Zurück