Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Grexi126

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine zweite 7970er Karte zuzulegen (u.a. wegen Witcher 3) und im Crossfire mit der ersten Gigabyte HD 7970 3GB Karte zusammenzuschließen.

Hier wäre mein System:
i5-3570k OC auf 4.1
be quiet! 480W
Gigabyte GA z77 DS3H
Nanoxia Deep Silence 2


Dass ich ein neues Netzteil brauche ist mir klar, gibt's da Empfehlungen?

Muss ich sonst irgendwas wichtiges beachten?
Kann ich jede 7970er Karte verwenden oder muss es wieder eine von Gigabyte mit 3GB sein?

Möchte da möglichst wenig Geld reinstecken. ;P


Besten Dank und liebe Grüße
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Ich würde eher die HD7970 verkaufen und mir eine R9 290 (X) oder GTX 970 kaufen, bzw. auf die die R9 390 warten und vorallem auf aussagekräftige Test's zu dem neuen Hexer Abenteuer.

Nicht nur bräuchtest du ein neues Netzteil, auch dein Mobo ist eher suboptimal, da der Zweite PCIe X16 nur mit 4 Lanes angebunden ist, wenn eine zweite Karte zum Einsatz kommt.
Und mit einer einzelnen potenten Grafikkarte statt zwei Mittelklasse Karten entgehst du auch den Nachteilen von Crossfire, wie Mikroruckeln und höherem Energieverbrauch.

Alles in allem, würde ich das jedenfalls nicht empfehlen, du kämst am Ende vermutlich auch preiswerter aus der Sache raus wenn du gleich eine einzelne starke Karte kaufst.
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Dann direkt noch ne Frage:

Meine Gigabyte 7970 hat eine Kern Taktfrequenz von 1000Mhz und der Speicher läuft mit 1375Mhz.
Lohnt es sich da überhaupt auf eine R9 290 (X) umzusteigen, wo die vergleichbare Gigabyte OC Variente auch nur 1040Mhz Chiptakt und 1250MHz Speichertakt hat.

Ich mein ja, Taktfrequenz ist sicher nicht alles, aber wäre ein Unterschied so groß?
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Das macht schon locker mal 35 bis 45% Mehrleistung von der 7970 auf die R9 290. Der Takt ist da relativ, die 290 hat mehr shader, mehr Vram, usw ;)
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Das ist, als würde man sagen, ein 8Liter V10 ist nur leicht stärker als ein Dreizylinder, weil er nur 100rpm höher dreht ;)
Weil sie mehr Shader hat und die Architektur überarbeitet wurde hat sie bei gleichem Takt etwa 40-50% mehr GPU-Leistung.
Edit: Nimm bitte nicht die Gigabyte sondern die Powercolor PCS+ / Club3D RoyalAce / Sapphire (VaporX-) TriX, sonst wird es laut und warm.
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Hab schon gedacht. dass ich mir die Frage hätt sparen können ;)

Gut, dann also GTX 970 oder eine R9 290X.
Auf die neue AMD Serie zu warten hat wohl nicht so viel Sinn, da die eh wieder überteuert auf den Markt kommen werden oder gibts da schon Schätzungen?

Wie siehts denn bezüglich DX 12 dann auf Windows 10 aus? Unterstützen das beide Karten, oder wäre DAS der Grund um doch auf die neuen von AMD zu warten?
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Hab schon gedacht. dass ich mir die Frage hätt sparen können ;)

Gut, dann also GTX 970 oder eine R9 290X.
Auf die neue AMD Serie zu warten hat wohl nicht so viel Sinn, da die eh wieder überteuert auf den Markt kommen werden oder gibts da schon Schätzungen?

Wie siehts denn bezüglich DX 12 dann auf Windows 10 aus? Unterstützen das beide Karten, oder wäre DAS der Grund um doch auf die neuen von AMD zu warten?

Doch, warten macht schon Sinn, ist ja nicht so das NUR die beiden grossen Karten 390 und 390X kommen. ;)
DX12 wird von den AMDs voll Unterstützt, von der 970 nur Teils.
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Keine Ahnung, ob die aktuellen Karten überhaupt DX12 können. Weiß ja keiner, weil DX12 nicht auf den Markt ist, bzw. die Testversion von Windows 10 kein DX12 beinhaltet.
Ich rechne damit, dass erst 2016 Karten kommen, die wirklich DX12 können.
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Laut einem aktuellen Artikel von der Gamestar sollen die neuen Karten DX 12 voll unterstützen und noch dieses Quartal vorgestellt und veröffentlicht werden:
AMD Radeon R300-Serie - Neue DirectX-12-Grafikkarten in wenigen Wochen - News - GameStar.de

Auch dieser HBM-Speicher klingt nicht uninteressant.

Wissen wir schon seit fast einem halben Jahr :D
Das Ding wird sehr Wahrscheinlich auch 4000 Shader bekommen.
Kommt höchstwahrscheinlich auf der Computex.
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Wenns gut läuft direkt nach der Vorstellung, wenns etwas schlechter läuft 3 Wochen später. Wenn es aber ganz schlecht läuft 3 Monate später. Ich tippe auf ersteres.
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Nur das mit dem möglichst wenig Geld wird so ne Sache. Die Karten sollen in Bereiche um 700€ gehen, was angesichts des HBM-Speichers und DX12 schon begründbar ist. Muss man aber erstmal über haben...
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Deswegen wurde ja angemerkt das nicht nur die beiden grossen Karten kommen könnten.
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Ich finde eine zweite HD7970 macht schon Sinn, der Aufpreis dafür hält sich ja in Grenzen.
Und wer will dann hier mir erzählen das zwei 7970 (r9 280x) langsamer sind als eine R9 290x?
 
AW: Mein System für 2 HD 7970 im Crossfire

Keiner, jedoch verbraten sie weit mehr Strom, haben weniger Vram, die üblichen Multi GPU Probleme. Die Nachteile überwiegen.
 
Zurück