• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Kenna

Schraubenverwechsler(in)
Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Guden Morsche!

Zu aller erst schon mal ein fettes Dankeschön an alle die mir helfen können! ...und allen anderen für den Versuch ;-)

Ich habe mir vor gut einem Jahr einen Rechner zusammen geschraubt um Anwendungen für die Uni(Office,CAD), aber auch Spiele drauf laufen zu lassen.

Das System schaut wie folgt aus...

Hardware
---------
MB: Gigabyte GA-970A-DS3
CPU: AMD FX6100 @ 3200MHz
Föhn: Alpenföhn Brocken
RAM: 2x Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX (8GB)
GraKa: Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate Silent Series (Passiv Kühler; 1024 MB GDDR5, Kern-/Speichertakt 800/1125MHz, Gesamtspeicherbandbreite 72GB/s)
HDD: Seagate Barracuda 1TB ST1000DM003-1CH162 7200rpm
DVD: Sony Optiarc DVD RW AD-7280S
Netzteil: BeQuiet PurePower 530W 80+Bronze
Case: Zalman Z9
TFT: Samsung S22B350

Treiber
-------
Bios: F6
GraKa: Catalyst 13.4
CPU: 6.1.7600.16385 (Das steht bei mir im SIW unter Treiber => Processor)

Software
---------------
Windows 7 64bit
Tune Up Utilities 2013 (regelmäßige Wartungen)
CCleaner (regelmäßige Wartungen)


Jetzt zu meinen Problemen:

Film Bearbeitung
-------------------
Ich nehme mit meinem Sat-Reciever oft Sendungen in HD auf, welche ich gerne bearbeiten und dann aufs Tablett, bzw. Smartphone
schmeisen will um die Zeit im Zug interessanter zu gestallten.
Hierbei habe ich mir ein Softwarepaket von AVS gekauft.
Das bearbeiten und rendern/speichern von kürzeren Clips in HD funktioniert einwandfrei.
Wenn ich jedoch längere Filme schneide und bearbeite, dann klappt das mit dem bearbeiten
auch noch gut, aber beim Film erzeugen/rendern und sichern geht irgendwas schief.
Es wird zwar gespeichert, aber die Ton und Filmspur ist versetzt. Das bild ist 1a und Ton auch.
Ich vermute daher, dass die CPU zu schwach auf der Brust ist, bzw. das CPU oder RAM nicht einwandfrei laufen/zusammen arbeiten.

Zocken
--------
Derzeit spiel ich Titanfall auf niedrigsten Details und Auflösung 1920x1080.
Bei der Spielgeschwindigkeit stört mich das auch nicht und sieht immer noch gut aus.
Wenn ich jedoch länger spiele, dann fängt es teils an zu ruckeln. Nicht nur bei Titanfall(da würd ich es auf die hohen Anforderungen schieben),
sondern z.B. auch bei älteren Games wie COD 4 Modern Warfare.
Ich hab mir das bisher immer so erklärt, das die GraKa zu warm wird. Gehäuselüfter laufen deswegen beim Zocken auf Hochtouren.
Jedoch kann ich in den Rezessionen der GraKa solch ein Phenomen nicht finden.
Deswegen wieder meine Vermutung das was mit der Hardwarekonfiguration nicht passt...


Mein Wunsch:

Oben genannte Probleme zu beseitigen.
Ich hab mich da an dem Thread "PC-Konfiguration für Intel + AMD" orientiert und dachte da an eine Aufstockung
auf einen FX-8320 und die Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Später dann eventuell noch mal 8 Gig Ram mehr und ne 250er SSD... aber das ist sekundär.

Was haltet ihr davon und ist unteres Upgrade des Problems Lösung???
 
Also der fx 6100 ist schon mal zu langsam.

Dann die grafikkarte hat nur 1gb vram das ist auch zu wenig.

Am besten einen i5 oder xeon nehmen.

Als grafikkarte eher eine r9 280x oder r9 290.

Mfg
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Ich hab mich da an dem Thread "PC-Konfiguration für Intel + AMD" orientiert und dachte da an eine Aufstockung
auf einen FX-8320 und die Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Wäre keine gute Idee. Das Mainboard hat nichtmal Kühler auf den Spawas, was bei ner 125 Watt CPU echt nicht schön ist. Dazu sind nur 4 Phasen, was echt wenig ist. Die Gigabyte Windforce ist recht laut, da würde ich ne andere nehmen

Ingesamt könnte man nen I5 4460/Xeon E3 1231 V3 + H97 Pro4/H97 Guard Pro + Asus R9 280 DC2TOP nehmen
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Ich glaube auch das eher eine Drosselung vom Mainboard unter Last entsteht,wodurch der Takt gesenkt wird.
Billigste bastellösung währen Spawakühler von Alternate oder Aquatuning.
Wenn das geht hast du keine Probleme mehr und sonst hat es keine 10€ gekostet.
Direkt einen Neubau zu Finanzieren finde ich zumal die Hardware noch aktuell genug ist Schwachsinn .
(Die Grafikkarte eventuell,wenn du mehr Details willst )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Ich nutz das Thema hier nun einfach mal für mein Problem da ich im Forum keinen passenden Platz finde.
Ich habe auf meinen Rechner Win 7x64 installiert und auch sonst so ziemlich alles was drauf muss (Win Updates, Antivirenprogramm, Firefox etc)
Mein Problem ist ich bekomme aus irgend einem Grund nichts mehr komplett runtergeladen. Downloads sind meist Sofort fertig, die Dateien aber viel zu klein Bsp Malewarebytes sollte 16 MB haben ich bekomm aber nur 2.

Darüberhinaus hab ich Probleme damit Seiten komplett zu laden oftmals bekomm ich den Fehler Contend-Encoding-Fehler.

Im Abgesicherten Modus treten beide Probleme nicht auf.

Viren konnte ich weder mit Avira noch Malewarebytes finden.
Mein System Acer Ipisb vr rev 101
Intel 2600k
Radeon R9 280x
8 GB speicher kingston glaub ich müsste ich reingucken :D
120GB Samsung SSD
1 TB HDD


MfG Flo
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

mhh... klar ich könnte ein neues MB + Intel CPU verbauen, aber dann hab ich mit ner neuen GraKa schon fast nen 2. Rechner...
gibt es nicht die möglichkeit mit einer AMD CPU und neuer GraKa das Problem in den Griff zu bekommen.
Was die Wärme angeht, da hab ich kein Problem noch ein paar Gehäuselüfter zu montieren und beim Rendern oder Zocken auf Vollgas laufen zu lassen.

Ich bin leider was die Kohle angeht etwas limitiert... sonst würd ich mir direkt ein komplett neues System zusammenstellen mit i5/i7...
Auch ist es mir (zwecks Geld) auch nicht sooo wichtig alles auf Hohen Details spielen zu können. Aber auf Mittel ohne AA/AF wäre schon schön :-)

Wenn das Problem mim Video rendern echt nicht durch ein Upgrade einer FX CPU zu lösen ist, dann würde ich den PC nur zum zocken nutzen,
bis ich dann Geld habe um mir ein komplettes zweites System auf zu bauen, was ich so wie so vor habe.
Welche Upgrades bezüglich CPU könntet ihr mir empfehlen. Für GraKa wird es wohl ne R280/290 werden.
Oder ist ein CPU Upgrade überhaupt von nöten?
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Hast du mal über einen Browserreset/wechsel nachgedacht?
Ich glaube da wird das Problem am ehesten liegen,vielleicht gibt die Errorlog ja irgendeinen Fehlercode?
Wenn das der Fall ist,kurz Posten .
Bin nicht so der Held darin ,aber im Forum gibt es IT Profis genug die da was mit anfangen können ohne Stundenlange Fehlersuche.
 
Also die cpu hatte ich auch ist mehr als gut genug. Ne neue Graka solltest du erstmal kaufen. Und Dann komplett alles Neuinstallieren.
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

- 2x4gb ram ballistix
- i5-4690k
- MSI gtx 970
- gigabyte ga-z97x gaming 3
- cruxial mx100 256gb

also es ist wirklich immer jemand dabei der die highscore übertrifft
wie kann man jemanden arbeitsspeicher empfehlen wenn der jenige schon den gleichen hat nur ein anderes fabrikat.... kopfschüttel echt
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

@Flo
Mach deinen eigenen Thread auf, nen anderen zu nehmen ist extrem unhöflich :daumen2:

@Kenna
Ne neue CPU würd ich bei dem Board nicht empfehlen.
Würde da nen kleinen i5 + Board + ne 270x kaufen.
Das alte Zeug kann man ja noch verkaufen.
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

siehe unten... kann man falsche Posts auch löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Ich glaube auch das eher eine Drosselung vom Mainboard unter Last entsteht,wodurch der Takt gesenkt wird.
Billigste bastellösung währen Spawakühler von Alternate oder Aquatuning.
Wenn das geht hast du keine Probleme mehr und sonst hat es keine 10€ gekostet.
Direkt einen Neubau zu Finanzieren finde ich zumal die Hardware noch aktuell genug ist Schwachsinn .
(Die Grafikkarte eventuell,wenn du mehr Details willst )

ok... hab grad mal bei Alternate geschaut, jedoch nichts gefunden... vielleicht weiß ich auch nicht gescheit wo ich suchen muss...
könntest du mir vielleicht was passendes verlinken, oder per PN schicken?

Ich müsste dann auch meinen CPU Kühler so ausrichten, dass er die Luft über die Kühler bläst, right?
Momentan blässt er nämlich die warme Luft nach oben weg.
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

@Flo
@Kenna
Ne neue CPU würd ich bei dem Board nicht empfehlen.
Würde da nen kleinen i5 + Board + ne 270x kaufen.
Das alte Zeug kann man ja noch verkaufen.

Was würdest du mir da denn spontan empfehlen?
Und wo wird man am besten gebrauchte Hardware los? Ebay?
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werd auf ne R270x oder R280x aufstocken
und dann wenn der Geldbeutel prall genug ist auf nen I5 mit entsprechendem Board wechseln.

Wenn's soweit ist, würd ich nochmal genau meine Einkaufsliste posten, damit ihr mich vor einem Fehlkauf warnen könnt.

Schön wenn man so kompetent und freundlich geholfen bekommt!
 
AW: Mein Rechner, seine Probleme und was die Hardware dafür kann...

Du kannst dafür dann den Thread hier weiter nutzen. Der bleibt ja offen.
 
Zurück