Mein RAM verwirrt mich :P

Campinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab von Mushkin 4GB RAM den es mal als Abo-Geschenk von pcgh,gab
seit jeher hab ich das problem das mein MB (Crosshair II formula) die timings nicht richtig erkennt. Mitlerweile musste ich die DIMMs ersetzen,da kaputt und hab jetzt neue bekommen. Doch auch hier das selbe problem. das EPP wird einfach nich erkannt,
von Everest jedoch wohl,was man auf dem Bild auch sieht.
Was soll ich jetzt machen? Timings manuell einstellen??
Woher kommts das das EPP nich erkannt wird.

Also bei mir wurden die EPP Settings nochnie automatisch eingestellt... EPP is ja nur garantiert dass es läuft, aber eingestellt wird immer nur die höchste JEDEC spezifizierte Einstellung.

Bedeutet also das ich die EPP latenzen selbst einstellen muss?? Denn bei nem freund von mir,der corsair speicher hat geht das von selbst. da liest der die automatisch aus.
ich kann also in jedem falle bedenkenlos die epp vorgaben manuell einstellen!?
wird die Spannung denn wenigstens automatisch eingestellt wenn ich die latenzen änder?
muss ich 1T oda 2T nehmen?
thx schonma im voraus.

EPP ist für Nvidia-Boards, alle anderen können die EPP-Profile nicht anwenden, geschweige denn auslesen. Somit musst du alles von Hand einstellen, sowohl die Spannung als auch die Latenzen. 2T ist stabiler, 1T schneller.

Also mit nvidia board meinst du denke ich den chipsatz.und den hab ich. CrosshairII is von asus und eig auch mit das beste.ok.solang da nix passiern kann.werd ja dann die spannung auch anpassen müssen.
Kann ich also selbst entscheiden ob ich 1T oder 2T wähle?

Du kannst alles selbst wählen was du einstellst.^^
Im schlimmsten Fall startet der Rechner dann halt nicht mehr oder wird instabil. ;)
Und das absolute Worst Case Szenario ist wohl, wenn du die Spannung zu hoch einstellst und es anschließend schön raucht. :fresse:

Zurück