Mein Plan: Mehr Airflow! Geht zu wenig aus dem Gehäuse raus???

wick3d

Schraubenverwechsler(in)
Mein Plan: Mehr Airflow! Geht zu wenig aus dem Gehäuse raus???

Hi!

Bin neu hier! Bzgl. meines neuen Systems habe ich viel gegoogelt und bin öfter mal hier gelandet. Von daher: HALLO!!!!!!! :pcghrockt::bier:

Vorab mein aktuelles System:

Core i5 2500k
Scythe Mine 2 (noch mit Stock-Lüfter)
ASROCK P67 Pro3 B3
2 x 4 GB G.Skill Ripjaws-X
HIS HD 6870 IceQ X Turbo
BeQuiet Pure Power 630W
Case: Billiges No-Name Gehäuse

Die CPU will ich (natürlich) übertakten und um ordentliche Ergebnisse zu erzielen brauche ich wohl mehr Airflow.

Aktuelle Lüfter:
In: keiner!
Out hinten: 2 x 80mm "oben" hinter der CPU (möglich ist max. 1 80er + 1 92er)

Ich will kein neues Gehäuse kaufen -
1. Weil ich mein Case mal gedämmt habe und das nich alles wegwerfen will und
2. weil ich einfach Lust habe, mein Gehäuse umzubauen... :devil::ugly::D

Ich plane:
1. Der Mine 2 bekommt nen TY140
2. In: Der 140er Scythe-Lüfter soll in die Seite und von oben vor bzw. auf die GraKa pusten (dürfte so noch das Board ein wenig kühlen)
3. In: Ein 80er Lüfter wandert nach vorne unten
4. In: 120er Lüfter vorne oben - nimmt dann 3 5,25" Schächte ein und pustet in Richtung CPU-Lüfter
5. Out: Zum "alten" 80er (hinten oben) kommt ein 92er - damit wäre hinten bereits das Maximum erreicht

Die Lüfter sind meist "günstige" Xilence o.ä. - Ich habe eher auf Förderleistung geachtet, als auf die Lautstärke.

Ok, nun würden je ein 140er, ein 120er und ein 80er Lüfter Luft reinbringen, aber nur ein 80er und ein 92er nach draußen pusten (wobei die GraKa natürlich auch etwas raus bringt).

Ist das ein Problem?????????? Soll ich evtl. den 140er in der Seite weglassen? Oder was meint Ihr?

vG

AW: Mein Plan: Mehr Airflow! Geht zu wenig aus dem Gehäuse raus???

Hast du mal einen Link zu deinem Gehäuse damit man sich ein besseres Bild machen kann? 80er Lüfter sind ja nicht gerade prickelnd was den Airflow angeht

Ok, ich hab ma fix im Netz gesucht... Das ist äußerlich zwar nicht mein Gehäuse, vom Aufbau her aber identisch.

http://img571.imageshack.us/img571/6609/delux3.jpg
delux4.jpg
http://img40.imageshack.us/img40/4793/delux4.jpg

Hersteller ist "Delux". Das hier scheint der Nachfolger zu sein: Delux GmbH: Items
Optisch zu 99% identisch mit meinem - meines hat nur keine Lüfter-Vorrichtungen in der Seite. Da scheint Deluxe mittlerweile ein wenig nachgelegt zu haben.

Das scheint ja ein Methusalem unter den Gehäusen zu sein, ich kann von einem Oldtimer keine Leistung von einem aktuellem Rennwagen verlangen. So ein altes Gehäuse würde nie den Luftstrom eines billigen Xigmatek oder Coolermaster usw erreichen.

Soll das system leise sein oder geht es nur um vollen airflow?
Wenns leise sein soll, würd ich nur ab 120er lüfter einbauen. Diese dann so, dass sie in richtung cpu/graka pusten.

Hab einmal nen 80er in nem scorpio 2000 gesehn.... Ein jet im vergleich zu meinem system.

Wenn es allerdings ums maximum gehen soll, dann empfehle ich bischen mehr lüfterleistung zum rein und bischen weniger zum rausblasen. Das wird dich, sofern die in-lüfter mit staubfilter versehn, vom staubproblem im case befreien.

Also es soll kein Flüster-PC sein, er soll aber auch nich zu laut sein. Aktuell habe ich ja bereits 2 80er Lüfter, die mich nicht wirklich stören.

Frage ist nur, ob dann 1 80er und 1 92er genügend Luft rausbringen. Angenommen, der 80er fördert ca. 30m³/h und der 92 ca, 60m³/h, dann befürchte ich einfach, dass ein kleiner Wärmestau zwischen CPU und den Ausgangslüftern entstehen könnte... Immerhin würde recht viel Luft reinkommen und die muss ja auch wieder abtransportiert werden.

Ich bin daher ein wenig beim Doc: neues Case. Mir gefällt das AeroCool VS-9 ganz gut.
Aerocool stellt günstiges Gaming-Gehäuse Vs-9 vor
Was mir gefällt: es können bis zu 3 120er in die Front (zumindest in der Theorie). Ich würde 2 verwenden und das schöne ist, dass man mit den Montagepunkten recht flexibel ist.

Wenn man sich die Bewertungen beim Alternate mal so anschaut, scheint das nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Bei all der schönen Hardware ist nichts für ein ordentliches Case übrig geblieben? ;)

Probiere es doch einfach aus. Ich würde zuerst einen 120er in der Front nehmen der rein pustet und die beiden 80er im Heck, die die Luft hinaus befördern und dann auf die Temperaturen achten.

Warum OC? Bei Spielen bringt es dir z.B. nichts!

Recht günstig und brauchbar wäre zb auch noch das Zalman Z9

also die hinteren absaugenden lüfter dienen nur zum lenken des luftzugs, damit die kalte luft von vorne über deinen cpu kühler und dann anch hinten raus geht.

wärmestau an sich wird es nicht geben, da dass gehäuse ja nicht luftdicht ist und der "überdruck" sonst wo entweichen kann.

bloss der lüfter von der seite könnte alles verwirbeln.

gugg dir das mal an ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...6432-kuehler-einbau-nh_u12_case_airflow_1.jpg

http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_2.jpg

Ok, danke für Eure Antworten! Zu den Cases muss ich leider sagen: Die sind mir zu teuer...

Klingt komisch, nachdem ich mir n komplettes neues Sandy-Bridge-System gebaut habe, aber ich habe mein Budget sowas von weit überschritten.....

Geplant war im Dez. nur die 6870 für mein altes Phenom II-System. Ist die HIS geworden - Budget um 15,- EUR überschritten.
Altes China-Netzteil ersetzt: nochmal 70,- EUR drauf.
Die GraKa langweilte sich in dem System, also Board, CPU, Kühler und RAM gekauft: nochmal 330,- EUR drauf...
Als Einnahme kann ich den Verkauf meiner alten Hardware einplanen: - 170,- EUR

Unterm Strich habe ich also über 200,- EUR mehr ausgegeben, als ursprünglich geplant. Dazu noch ein laufender Hausbau im Hintergund... :what: Ich könnte für's Case wohl wirklich nur um die 30,- EUR ausgeben.

Also, ich werde es so machen: Bevor ich mir n billiges Case kaufe, dass nix taugt, verusuche ich, meines entsprechend umzubauen. Den 140er in die Seite werde ich erstmal weglassen.

Mal schauen, ob das langt. Ich will meinen i5 "nur zum Spaß" ein wenig hochtakten. Rekorde brechen will ich nicht. Wenn ich am Ende irgendwo zwischen 4,0 und 4,5 GHz liege langt mir das. Wenn ich - trotz Umbau - miese Ergebnise erziele, kann ich später nochmal n Case kaufen.

BTW: Übrigens einfach mal der Ist-Zustand, um den aktuellen Airflow mal ein wenig einzuschätzen.

CPUID HWMonitor zeigt beim CPU Package folgendes an:
Idle: knapp über 30°
Load (>1h Prime95): knapp über 50°

Im BIOS:
CPU Target Temp: 52°
Target Fan Speed: 2

Ich kann das mangels Erfahrungen schlecht einschätzen, aber ich denke, die Werte sind ok - wobei natürlich nix übertaktet ist o.ä. Ich hätte allerdings schon gedacht, dass ich bei Load um die 60° liege, weil momentan noch keine Luft hineingeblasen wird.

die temperaturen sehen erstmal super aus.:daumen:

kannst ja einfach mal prüfen, ob du mit mehr lüftern noch bessere schaffst.

ich hab bei meinem setup maximal 65° unter prime, mein coolit vantage radiator sitzt aber auch am luftauslass des raven02(also oben und im 120er sandwich).

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe mit dem von oben. Aber ich hab nen 360er Radiator auf dem tower und darauf und darunter 6x 120x120mm lüfter installiert.

Der Tower steht neben dem SChreibtisch und hat nach längerer laufzeit und gaming einen extremen wärmestau verursacht (die warme luft war irgendwann einfach überall im tower unterm schreibtisch .... )

ich habe nur die lüfter umgedreht und voila alle probleme weg.

=> warme luft nie versuchen runter zu blasen

du hast oben luft von außen angesaugt und dann nach unten geblasen? das widerspricht den gesetzen der thermodynamik ;) und kamineffekt ist anders^^

kenne kein gehäuse, wo sowas stanni is.

Schlimm sind die Werte ja noch nicht:D, ich würde es bei den beiden im Heck belassen und und einen einsaugenden Lüfter in der Front nachrüsten. Das dürfte noch etwas bringen. Lüfter im Seitenteil müßte man dann probieren ob einblasend oder saugend, aber das wäre der allerletzte Versuch den machen würde.

du hast oben luft von außen angesaugt und dann nach unten geblasen?
Nein er hat nur im Heck Lüfter drin raussaugen.

Soll das system leise sein oder geht es nur um vollen airflow?
Wenns leise sein soll, würd ich nur ab 120er lüfter einbauen. Diese dann so, dass sie in richtung cpu/graka pusten.

Hab einmal nen 80er in nem scorpio 2000 gesehn.... Ein jet im vergleich zu meinem system.

Wenn es allerdings ums maximum gehen soll, dann empfehle ich bischen mehr lüfterleistung zum rein und bischen weniger zum rausblasen. Das wird dich, sofern die in-lüfter mit staubfilter versehn, vom staubproblem im case befreien.

habe ein Sharkoon Scorpio 2000 :daumen:

in der tat ist vorne unten (in der klappe des HotSwap) ein 80er lüfter drin, jedoch hab ich den rausgenommen, da er erstens fast nix bringt und zweitens extrem laut ist. :daumen:

ansonsten hab ich einen 140er vorne rein, 2 120er oben raus und einen 120er hinten raus. geplant ist noch ein 120er/140er unten vor dem NT rein. mal schauen, dazu muss ich erst lüstungsschlitze reinkloppen :D

@dr bakterius: mein post bezog sich auf kuschluk, den schreiber vor mir.

@energycross: bevor due den 80 nur still legst, schließ ihn per adapter auf molex an und tausch da die 12vgegen5v auf 5v is der angenehm und bringt nochn bsichen.

das is jedenfalls die einfachste möglichkeit, bischen wind um die platten zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

wie stabil ist denn dein case ? wenns ein sabiles case ist an dem im prinzip zu v iel material verbaut wurde mache ich immer folgendes so zum beispiel an einem Chieftec dragon series Miditower:

-Alle Lüftergitter rausflexen (die braucht keiner, sie versperren 30-50% vom Loch und sind der grund warum man den Luftstrom hört. (vorsicht dass der tower nicht instabil wird => wenn der rest des gehäuse zu dünn und wackelig ist)

- die meisten älteren tower haben den lufteinlass vorne unten an der kante der frontblende also nicht durch die front sonder nur ein ca 1cm breiter spalt auf der unterseite des gehäuses. => frontblende mit einem dremel oder sowas unten komplett auffräsen => sieht man nicht und bringt platz für mehr luft (kanten schön rund machen)

- 120x120 mm loch in die seitentür flexen und oder in den Deckel des Gehäuses.
=> 120x120mm lüfter aufs blech legen, mit bleistift anzeichnen (auf der innenseite) die vier löcher markieren und dann irgend nen unförmiges loch in die mitte flexen (nicht zu weit nach außen damit man nix sieht von dem geknuffe. eine 2,50 Lüfterblende am besten sowas Caseking.de » Lüfter » Lüftergitter » Lüftergitter - Staubschutzfilter » Silverstone 120mm Fan Grill und Filter Kit (sieht durchsichtig aus ist es aber nicht der stabschutz ist auch schwarz)
=> ein paar edle schrauben durch Torx sehn geil aus :) und fertig.

Notwendige Werkzeuge: Flex , Feile ,Bleistift , Bohrer und 1 -2 Lüfterblenden kosten ca 2,90 pro stück.

Airflow wächst und geräusche werden trotzdem weniger.

Lüftergitter sind son schwachsinn an der rückseite ... wie oft greift ihr da hin während dem Betrieb ?

du hast oben luft von außen angesaugt und dann nach unten geblasen? das widerspricht den gesetzen der thermodynamik ;) und kamineffekt ist anders^^

kenne kein gehäuse, wo sowas stanni is.

wie du vielleicht auf dem bild links siehst ist mein radiator oben auf dem case. Lüfter sehn von oben schlicht hübscher aus :) => dachte das wird schon nicht so schlimm sein und nach links und rechts weggeblasen ... => In wahrheit hab ich wohl den einfluss des Towers auf das Raumklima unterschätzt. ^^ bis zu 740 Watt sind ne gute heizung. es hat sich echt unten im raum die hitze gestaut ... was 6 popelige 120x120mm lüfter so alles leisten :) Tower stand nicht unterm schreibtisch weil er zu hoch dafür ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Mit solch einem Case wirst du erfahrungsgemäß im oberen Bereich Höhe PSU und im oberen vorderen Bereich der ODD´s einen Wärmestau bekommen. Das Kühl-Design deiner VGA wird dies begünstigen. Jedoch erzeugen deine CPU (übertaktet) und dein Grafikkärtchen nicht so viel Abwärme. Ein 120mm Frontlüfter der den Airflow im Case begünstigt sollte ausreichend sein. Wissen wirst du es aber nur in dem du testest und die Temperaturen ermittelst.

mit nem bischen handwerklichem geschick ist sicherlich noch was zu machen. solche "office"gehäuse sind eigentlich ziemlich stabil gebaut.
is halt bloss immer die frage, ab du da ne weile drann rumbasteln möchtest und das es nachher trotzdem doof aussieht (ich will hier keinem zu nahe treten, aber mein erster MODversuch war das ausschneiden eines lüftergitters mit ner blechschere, ergebnis=naja....).

oder vlt nich lieber 30-40€ in die hand nimmst und das bestmögliche case holst. ich denk mal selbst die einstiegsgehäuse,s so wie du auch schon eins gepostet hattest, sind super alternativen.

letztendlich deine entscheidung ;)

Zurück