Mein Plan: Mehr Airflow! Geht zu wenig aus dem Gehäuse raus???

AW: Mein Plan: Mehr Airflow! Geht zu wenig aus dem Gehäuse raus???

mit nem bischen handwerklichem geschick ist sicherlich noch was zu machen. solche "office"gehäuse sind eigentlich ziemlich stabil gebaut.
is halt bloss immer die frage, ab du da ne weile drann rumbasteln möchtest und das es nachher trotzdem doof aussieht (ich will hier keinem zu nahe treten, aber mein erster MODversuch war das ausschneiden eines lüftergitters mit ner blechschere, ergebnis=naja....).

wenn man das erste case mal verschnibbelt hat gibt man sich beim nächsten mehr mühe :). Hab so nen aldi komplett tower auch mal mit ner Kombizange gemoddet :) 9800 gtx ging da damals nicht rein => nur ne kombizange in der studentenbude :) => kräftig zudrücken bissl hin und her biegen :) passt schon. sieht aber sowas von schlecht aus und gibt rasiermesserscharfe kanten :devil:

the.hai schrieb:
@energycross: bevor due den 80 nur still legst, schließ ihn per adapter auf molex an und tausch da die 12vgegen5v auf 5v is der angenehm und bringt nochn bsichen.

Da ich den HotSwap eh nicht beutzte (baue ihn demnächst aus) kann der Lüfter draußen bleiben. Vielleicht bastel ich einen 120er oder 92er rein, dann kann ich halt die klappe nicht mehr öffnen.

So! Ich melde mich mal wieder! Ich habe 2 Amazon-Gutscheine bekommen, ein paar Tests gelesen und mich dann dazu entschieden, mein olles Case doch zu schrotten! Ich habe mich nun für das Zalman Z9 Plus entschieden. Laut Tests ist es ok und in der Budget-Klasse sehr gut ausgestattet.

Zusätzlich zu den 4 originalen 120er Lüfter habe ich noch 3 120er und einen 140er Lüfter am Start. Nun ich ich am überlegen, wie die Lüfter am besten arbeiten sollen?!?

Der 140er kommt nach unten und soll Luft ins Case zur GraKa bringen.

Ansonsten:
2 120er vorne - denke, die sollen beide reinblasen
1 120er hinten - der bläst raus (is klar)
Nun habe ich 2 120er oben und 2 120er im Seitenteil

Wie sollen die 4 arbeiten? Sollen alle 4 reinblasen oder macht es Sinn, dass der ein oder andere rauspustet???

EDIT: Im Übrigen besteht die Gefahr, dass der 2. 120er in der Seite weichen muss. Ich habe alles noch nicht umgebaut und es könnte sein, dass der 2. Lüfter in der Seite dem CPU-Kühler im Weg sein könnte. Das Z9 Plus ist zwar realtiv breit, aber es wird vermutlich doch zeimlich knapp...

Zuletzt bearbeitet:

aber nur weil man 1000 lüfter verbaut ist es noch keine garantie für super temps ;)

sowenig lüfter wie möglich, soviele lüfter wie nötig. grad wenn es um die lautstärke geht. solange der airflox effektiv und außreichend dimensioniert ist, bleibt alles CoOl.

kannst es ja mal zuerst mit der standard besetzung versuchen, aber wenn dann mehr lüfter rein solln, würde ich sie insgesamt drosseln, die leistung sollte dennoch reichn.

Setup:

Ich würds ersmal ohne seitenlüfter probieren, zwei pusten vorne rein, eienr hinten und zwei oben raus, dann sollte ein schöner airflow da sein, wie ich anfangs auch diese grafiken gepostet habe.

So! Bin gerade ein wenig am testen!

Lüfter habe ich nun (noch immer) alle angeschlossen.

2 vorne rein
1 140er unten rein
1 Seite rein
2 oben raus
1 hinten raus

Temp.fühler vom Case liegt zwischen CPU-Sockel und GraKa

Aktueller Stand: Furmark und Prime95 laufen gerade gleichzeitig; alle Lüfter auf Min.:

GraKa 72-73°
CPU Package 51° (+/-1°)
Case 29°

Das Lustige: Du hast Recht!
Ich habe mal den 140er unten volle Pulle aufgedreht: GraKa ein Grad kühler, Case schnellt 5° hoch! Airflow wohl zerstört...
Lüfter unten wieder auf Min., Rest über die Case-Lüftersteuerung auf volle Pulle: Case weiter > 30°.

Alles wieder auf Min.: Temps sinken auf oben genannte Werte...

Ich werde nochmal gucken, wie es sich verhält, wenn der Seitenlüfter fehlt. Auf den könnte ich verzichten und dann könnte
ich auch einfacher das Case dicht bekommen - das Z9 ist durch die großen Öffnungen (das "Z" im Seitenteil) und fehlenden
Staubschutz ja offen wie'n Scheunentor...

Zurück