• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC - so ok?

Jacki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, der auch für längere Zeit was taugt, zum zocken und für Audio- und Viedobearbeitung. Auflösung ist bei 1080p.
Jetzt wollte ich nur noch vor dem Kauf andere Meinungen zu den Teilen wissen.

CPU: Intel i7-2600k
Mainbord: ASRock z68 Extreme4
Grafik: MSI N570 GTX TFIII
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws-X
HDD: SEAGATE Barracuda Green 2TB
SSD: Corsair ForceGT 2,5" 120GB
Netz: Aerocool E85-550
Kühlung: Noctua NH-U12P SE2
DVD: LG GH24NS bare
Gehäuse: CM Storm Enforcer

Sind 2133 MHz für die RAM-Riegel zu viel (Geld)? Was meint ihr zu den anderen Komponenten?

Gruß von mir
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der RAM ist völlig Sinnfrei, 1333MHz reichen völlig wobei bei den Preisen 1600er gerade noch ok sind. Auch würde ich auf die Pseudokühler verzichten und normale Module nehmen damit die nicht mit dem Kühler ins Gehege kommen. Bei der Festplatte würde ich eher zu der Samsung F4 tendieren ( S ATA 3.0 bringt keinen Speed ). Bei der SSD die Crucial m4, und beim Netzteil das XFX Core Edition 550 oder Antec High Current Gamer 520. Beim CPU Kühler lieber den Scythe Mugen, EKL Alpenföhn Nordwand oder den Thermalright HR-02 Macho. Gehäuse ist Geschmackssache
 
Angeblich wurden die 2133er direkt für Sandy Bridge entwickel, hab ich irgendwo gelesen. Jetzt bin ich verwirrt.
 
Du meinst sicher Sandy Bridge- E, das ist aber eine andere Reihe mit anderem Sockel, die sowieso erst Ende des Jahres erscheint.
 
Aha, wieder was gelernt. =)

@ Dr. Bakterius, was sind denn für dich normale Kühlungen? Die von bequit sollen einen verbreiteten Fehler haben und dieses Modul wurde von Käufern ganz gut bewertet. Nur hab ich damit nicht wirklich Erfahrung.
 
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, und kann nur 1333MHz, mit schnellerem Speicher würde man zwar in etwa vielleicht 3 % gewinnen aber es wird mit noch schnellerem RAM wohl kaum mehr. Für OC ist der RAM absolut nebensächlich da die nur per Mlti übertaktet wird, und per Referenztakt vielleicht gerade mal 3 MHz mehr drin wären. Ich meimnte damit Module die kaum höher sind wie die nackten Module.
 
Vielen Dank für die Info. Dann kann ich am RAM noch Geld sparen.

Hast du noch einen Tipp für einen passenden Kühler?

PS: Die Platte von Samsung hatte ich auch zur Auswahl, da war ich hin und her zwischen den beiden.
 
Vorletzter Satz im 1. Post von mir, da wurden 3 Modelle erwähnt :Scythe Mugen2 Rev.B, EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B oder den Thermalright HR-02 Macho
 
Die MSI ist im Idle etwas leiser, die Asus aber unter Last leiser und kühler. Die Asus hat die im Moment beste Kühlerkonstruktion drauf, benötigt aber 3 Slots Platz.
 
Angeblich wurden die 2133er direkt für Sandy Bridge entwickel, hab ich irgendwo gelesen. Jetzt bin ich verwirrt.

Nö, 2100er RAM braucht keiner.

Wenn du den Enforcer nimmst, kannst du dir das Asrock Extreme4 sparen, denn das hat ein USB 3 Panel drin, das aber nutzlos ist, weil das Gehäuse dort angeschlossen wird.
Nimm also das Asus P8P&7.
 
Zurück