• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Kleines Feedback zu den Monitoren.

Positiv ist das Design mit dem sehr dünnen Rand. Allerdings habe ich die Beiden zurück geben, da beide Monitore regelmässig in den Powersave Modus wechseln (einer deutlich häufiger als der andere) und kaum mehr zu wecken sind. Zuerst habe ich auf die Grafikarte getippt und diese mehrmals aus und wieder eingebaut (ich hoffe ohne Schäden) bis ich festgestellt habe, dass bei meinem alten PC genau das gleiche Phänomen auftritt.

Ausserdem pfeift ein Monitor unangenehm. Der andere Monitor hat 4 ziemlich ausgeprägte Lichthöfe die bei einem dunklen Bild richtig stören. Beide Monitore sind extrem unterschiedlich bei den Farben und es war nicht möglich beide auch nur annähernd gleich einzustellen.

Fazit: ich war richtig unzufrieden mit den Monitoren.

Leider gelten diese Fehler nicht als defekt weshalb ich 10% der Kosten selber tragen muss :-(. Der Heini im Shop hat gemeint, dass man das Sleep Problem wohl irgendwie umgehen könne. Allerdings hatte ich aufgrund der anderen Problemen kein Bock mehr auf diese Monitore.

Jetzt habe ich mir nen Iiyama ProLite XB2779QS 27 Zoll mit WQHD bestellt. Morgen kann ich diesen abholen. Dell wollte ich nicht mehr. Ich hoffe, dass ich damit glücklicher werde.

Von Digitec bin ich schon ein bisschen angepisst, da die Monitore aufgrund der Summe der Probleme nicht wirklich brauchbar waren. Mit den 10% Abschreibung musste ich mich vorerst zufrieden geben da sie sonst die Rücknahme ohne "Defekt" auch komplett verweigern können. Werde mich aber sobald ich den neuen Monitor und somit mein Geld zurück habe noch per E-Mail, Bewertung usw. beschweren. Sind "nur" 45 Euro aber es nervt trotzdem.

Edit zum E10: hab zwar nur 2x 8 Pin Stecker allerdings trennen sich die Kabel in zwei 8er Stecker auf somit könnte ich an jedem Kabel eine komplette Grafikkarte betreiben. Da ich das 700 Watt Netzteil habe würde auch die Leistung reichen (habe ich jetzt nicht vor, war nur ne theoretische Frage).

Zuletzt bearbeitet:

Das waren 2 U2414H, oder? Wahrscheinlich waren sie deswegen im Angebot.^^

Was das Netzteil angeht, die Anschlüsse mögen reichen, die Technik nicht wirklich. ;)

Jup es waren zwei gleiche Monitore. Einer war laut und der andere hatte Lichthöfe. Das sleep Problem hatten beide, wobei einer sehr viel häufiger schwarz wurde.

Haben oder hatten hier andere Nutzer dieses Problem auch bei zwei Monitoren? Auch bei anderen Modellen?

Meine Eltern und mein Kumpel haben beide jeweils einen unterschiedlichen Dell Monitor und das gleiche Problem dem PowerSafe-Modus. Der vom Kumpel ist ein U2414H. Ich weiß nicht was Dell da baut, aber gut ist es nicht. Ansonsten sind die Teile ja top! Weiß jemand wie man das lösen kann?

Hab jetzt den neuen Iiyama erhalten und alles funktioniert einwandfrei. Der einzige Nachteil ist, dass der Monitor sehr hell ist. Hab ihn auf 0% Helligkeit und er ist trotzdem noch an der oberen Grenze. Und leider habe ich Pixelfehler die wie ein Kratzer aussehen. Da diese aber ganz am oberen Rand sind, stören sie nicht wirklich.

Ich werde dann noch ein Foto vom kompletten PC hochladen :-).

Hier ist noch ein Bild meines kleinen Schmuckstücks. Er ist wirklich flüsterleise. Die richtige Gaming Leistung muss ich noch testen.

Eine kleine Frage habe ich noch. Sollte der CPU-Lüfter besser auf der RAM Seite angebracht werden oder ist das egal?

Anhänge

• IMG_3366[1].JPG
    IMG_3366[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 106

Das Grafikkartenkabel könntest du noch etwas besser verstecken, ansonsten gar nicht schlecht.

Auf welcher Seite der Lüfter ist, sollte eigentlich wurscht seiN.

Habe das gleiche Problem mit dem Grafikkartenkabel. Habe zum Glück kein Sichtfenster und das somit genauso verlegt. Wie soll man das denn anders verlegen? Anschlüsse gehen ja nach vorne raus. Finde das so eigentlich Luftstrommäßig schon ziemlich gut.

Ich würde wie meine Vorredner allerdings den CPU-Kühler umdrehen und den oberen Festplattenkäfig ausbauen, wenn du ihn nicht brauchst.

Dort, wo der 24 Pin Stecker rauskommt, können auch die beiden PCIe Stecker kommen und dann an die Grafikkarte gehen.

Kann man den Lüfter einfach drehen (pustet sonst gegen den Gehäuselüfter. Auf der anderen Seite ist wegen den Ram ziemlich wenig Platz.
Den Festplattenkäifig werde ich noch rausnehmen.

Habe jetzt Dragon Age Inquisition auf Ultra gezockt und habe dabei zwischen 40 und 50 Frames. Max. Temperaturen der CPU waren 75°C (einzelne Spitzen). Wobei sie normal beim Spielen bei 55 -65°C waren.

am Besten du schraubst die Kämme beim Trident ab, dann kannst du auch den Kühler richtig herum einbauen, so ist das im Moment nicht gut. An der VCore oder Takt hast du jetzt noch nicht geschraubt? oder doch?

Nope. Lasse den Takt vorerst auf Standard. Der Lüfter sollte so ganz knapp neben den RAM reingehen.

65° ist aber grundsätzlich eine annehmbare Temperatur?

Und 40-50 Frames sollten auch ok sein mit WQHD auf Ultra Bei Dragon Age Inquisition.

selbst wenn der Lüfter von oben auf den Ram drückt, das ist zeimlich egal, 65°C sind in Ordnung, weniger wäre erstrebenswert.

So nun habe ich hier noch Fotos v. 2.

Hab mir noch die Mackie CR4 dazugeholt für 126 Euro. Die klingen genial. Das sind Welten zu Standard Logitech PC Speakern. Auch hier eine klare Kaufempfehlung.

Auch nach mehreren Tag testen bin ich immer noch begeistert und bin wirklich froh, dass ich hier im Forum nachgefragt habe. Der PC ist so super leise, dass selbst mein NAS im Ruhemodus lauter ist. Man hört im normalen Betrieb null und nichts.

Nochmals Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind. Das war jetzt mein letzter Post hier (ausser jemand hat noch Fragen).

Anhänge

• IMG_3374[1].JPG
    IMG_3374[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_3379[1].JPG
    IMG_3379[1].JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Zurück