• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000 Euro!Zusammenstellung ok?

aber das 1600er wäre das maximale wo der Prozessor was mit anfangen kann? oder sollte man wenn man an die Zukunft (OC) denkt gleich das schnellere Ram holen?

Macht keinen Sinn, sofern du nicht den Speichercontroller übertakten willst. Höherer Ram-Takt bringt auch kaum Mehrleistung (1-3%)

So der Pc ist angekommen, habe ihn zusammengebaut und gleich mal die Temps. mit Coretemp und Prime getestet, alles im Stock Zustand

Idle: 28 Grad
Prime95 Vollast: 59 Grad

Sind die in Ordnung oder ist es zu hoch?
Bin mir mit der Verteilung der WLP nicht sicher, hat sich nicht sonderlich gut verteilen lassen....

Bei der WLP reicht eine kleine erbsengroße Menge in der Mitte der CPU, und dann den Kühler draufsetzen. Oder Du verteilst die WLP so dünn, dass das Metall der CPU noch leicht durchschimmert.

Welchen Kühler hast Du denn genommen? Irgendwas übertaktet?

Thermalright HR-02 Macho

Nein alles Original, ja ich habe vorher immer die Arctic Silver V genommen die hat sich immer sehr gut verteilen lassen, jetzt habe ich die Artic MX 2 genommen, die lässt sich gegen die Silver sehr schlecht verteilen

59°C ist zwar noch unbedenklich, finde ich aber für den Macho zu hoch. :ka: Sitzt der fest und plan auf der CPU? Vielleicht war es zuviel WLP, das hat einen isolierenden Effekt.

Ich denke ich werde den nochmal abschrauben und nochmal neu die WLP verteilen. Mir kommt das auch etwas viel vor...

Wahrscheinlich stören sich die Lüfter gegenseitig.
Hast du eine Grafikkarte in der Nähe die sehr warm wird?

Hab den Pc erstmal ohne Grafikkarte getestet.kann das daran liegen das er etwas wärmer wird,wenn man die integrierte karte benutzt?

59°C unter dem Macho sind relativ viel. Rund 10°C weniger sollten es sein. Mit welcher Drehzahl arbeitet der HR-02 Lüfter während Prime?

Ivy wird schon ein Stück heißer als Sandy Bridge. Mit der IGP dürften 59°C sogar OK sein. Ich bin mal auf die Temperaturen ohne IGP gespannt.

So habe die Grafikkarte eingebaut aber es sind immernoch die selben Temperaturen.Wenn ich aber im Gerätemanager schaue sind 2 Grafikkarten aktiv. Die HD 4000 und meine GTX 560. Ich finde aber auch nichts im bios um diese auszuschalten oder kann man diese nicht abstellen?
Ich habe das Asrock Z77 Pro 4

Die IGP wird immer im Gerätemanager angezeigt, ist aber automatisch deaktiviert, wenn Du eine dedizierte Grafikkarte einbaust.

Du kannst mal Lucid Virtu installieren, dann kannst Du zwischen der IGP und der Grafikkarte hin- und herschalten.

Zurück