Mein PC ist laut und wird sehr heiß

havoc131

Kabelverknoter(in)
Mein PC ist laut und wird sehr heiß

Hallo,
ich bin zwar schon lange hier registriert, weiß zwar nicht warum, aber schreibe jetzt zum ersten mal.:D

So, komme ich gleich mal zur Sache, wie schon im Titel zu lesen ist habe ich ein Problem mit meinem Rechner und zwar, das er ziemlich laut ist und sehr heiß wird. Ich habe auch schon die Ursachen gefunden und weiß nicht, was ich kaufen bzw machen soll. Ich weiß auch gar nicht recht, ob ich hier richtig bin, war am überlegen ob das in Probleme oder in Kaufberatung gehört.

Also der Grund warum mein PC so laut ist, liegt am CPU Lüfter und die Stelle wo er so heiß wird, ist das Netzteil.
Am Besten ist wohl, ich liste auf, was für eine Hardware ich habe:

CPU: AMD FX 8120 (8Kerne)
Mainboard: Asus m5a78l-m/USB3
Grafikkarte: Geforce GTX 260
Ram: 16GB (4x4)
Netzteil: irgendein billiges 450Watt Gerät

So, warum ich auch noch meine GraKa und so weiter notiere ist, das mein Midi Tower recht klein ist und ich hoffe ihr könnt mir ebenfalls empfehlungen geben.

Wäre toll, wenn ihr mir Empfehlungen geben könnt, in beziehung auf die Lüfter etc, die qualitativ recht hochwertig sind zudem aber auch recht kostengünstig sind.

Vielen Dank im vorraus schon mal

Havoc131

AW: Mein PC ist laut und wird sehr heiß

Die Lage ist relativ einfach - du musst Netzteil und CPU-Kühler austauschen - besonders beim Netzteil ist das auch ohne dass es heiß/laut ist ratsam!

Beim Netzteil wäre ein BeQuiet L8 400W (oder wenn der Geldbeutel es hergibt das E9-Modell davon) ein sehr gutes und leises Gerät, für die CPU kannst du einen günstigen TrueSpirit 120 verwenden (der sollte auch in deinen Midi passen da er "nur" 145mm hoch ist, sprich wenn dein Gehäuse mindestens 17cm breit ist sollte das klappen).

Wie viel Geld planst du ein?

Netzteil gegen min. 450 Watt (z.B. BeQuiet) tauschen.
Gehäuse z.B. Strike-X (Midi mit vielen Lüftermöglichkeiten).
Besseren CPU Kühler (wenn passt z.B. Brocken 2 oder Macho HR-02).

Wirst wohl so 100 einplanen müssen.
Nachträglich sollten Lüfter die warme Luft optimal abtransportieren und Frischluft vorne zuführen.

Erstmal Danke für die schnellen und guten Ratschläge. Also eingeplant habe ich so bis an die 150€.

Die sind nur für den PC leise und kühl zu machen bei weitem nicht nötig.

Ein Kühler für 30€ (Thermalright True Spirit 120) und ein Netzteil für 60€ (be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)) und du hast sehr hochwertige Komponenten. Mit nem 100er biste da locker dabei. :)

Spare das übrig gebliebene Geld um irgendwann mal deine arg angestaubte Grafikkarte zu ersetzen. ;)

Das einzige was man überlegen kann wäre beim Netzteil etwas mehr zu geben (http://preisvergleich.pcgameshardwa...cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html) falls du vor hast eine sehr starke Grafikkarte nachzurüsten - solltest du da aber auch im Mittelklassebereich (sprich unter ~250€/Karte) bleiben ist das nicht nötig.

Das Case ist irgendein billiges Standardteil von CSL-Computer.

@Incredible Alk reichen denn die 400 Watt wenn ich in den folgenden Wochen/Monaten eine neue Grafikkarte mir zulegen sollte?

Zusatz: Was ich vergessen hatte, dazu zu schreiben ist, das ich denke, das ein neur Tower essentiel ist, da ich arge Probleme hatte meine Grafikkarte vernünftig einzubauen.

@Incredible Alk reichen denn die 400 Watt wenn ich in den folgenden Wochen/Monaten eine neue Grafikkarte mir zulegen sollte?

Ja, bei weitem wenns nicht eine Grafikkarte für 450€ und mehr ist. ;)

Ich würde nicht unbedingt eine R9 290X oder GTX780Ti mit dem netzteil betreiben wollen (obwohl selbst das zur Not geht!), wenn du im Bereich GTX760/770 oder 270X/280X bleibst wird dein PC beim Spielen nicht mehr als 300W verbrauchen.

Wie gesagt wenn du Ambitionen hast in Zukunft zu den richtig starken Grafikkarten zu greifen nimm das 480CM, wenns bei der Mittelklasse bleibt reicht das 400er - trotz deines stromfressenden FX-Prozessors. :)

Wenn du noch ein neues Gehäuse brauchst kommen wir schon eher bei den veranschlagten 150€ an. Hier könnte man beispielsweise ein BitFenix Shinobi einsetzen.

Das ist nur ein Vorschlag von mir da der TrueSpirit günstig, gut und leise ist. Alle Kühler die für deinen Sockel freigegeben sind ("AM3+") passen theoretisch auf das Board - und wenn du ohnehin ein neues Gehäuse kaufst ist das auch kein Problem mehr (wenn das Gehäuse breit genug ist kannste auf wunsch auch den 140er TrueSpirit nehmen, der ist ne Stufe leistungsfähiger und größer - nötig ist das aber nicht).

Hey Incredible Alk,

wenn ich mich da mal einmischen darf. Bei meiner letzten Beratung wurde mir auch erklärt nen midi wäre breit genug für 160mm. Ne woche später durfte ich herausfinden das passte vorn und hinten nicht, obwohl ich das Gehäuse vorgezeigt hatte. Darum meine Frage.
Wenn er zum Beispiel das Gehäuse nimmt:
BitFenix-Shinobi-USB-3-0-Midi-Tower
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Der soll ja ne Breite von 205mm haben. Was muss ich da für das Mainboard an Platz runterrechnen?
Vielen Dank im Vorraus.

Natürlich, wenn dein Gehäuse 205mm breit ist passst kein Kühler rein der netto 205 mm hoch ist, da unter den Kühler ja noch Sockel, Mainboard, Abstandshalter usw. müssen. Deswegen habe ich oben schon geschrieben "wenn dein Gehäuse mindestens 17cm breit ist" obwohl der TrueSpirit "nur" 15,5 cm hoch ist.

Es ist natürlich immer günstig wenn man da nicht so knapp kalkuliert und noch ein paar Zentimeter mehr hat als man wirklich ausnutzen muss. Die 205mm eines Shinobi sind aber genug um so ziemlich alle erhältlichen Luftkühler unterzubringen. ;)

Zurück