Mein PC hat nach einigen Minuten im Betrieb einen Blackscreen

renzixilef

Schraubenverwechsler(in)
Also: Seit einigen Tagen hat mein Rechner nach einigen Minuten im Betrieb, oder wenn ich beispielsweise Youtube und ein Spiel gleichzeitig offen habe, plötzlich einen Blackscreen. Allerdings kommt das nur vor, wenn mein HDMI-Kabel an meiner Grafikkarte angeschlossen ist. Wenn ich mein HDMI-Kabel an mein Mainboard anschließe passiert das nicht. Wenn ich allerdings einen Blackscreen habe und dann vom Grafikkarten HDMI zum Mainboard HDMI wechsle kommt das Bild auch nicht wieder. Das mein PC während dem Blackscreen weiterläuft merke ich daran, dass die Lüfter weiterdrehen, bzw. das Netzteil noch an ist.

Mein PC:
Intel i7 3770 @3,4 GHz
Sapphire R9 390
ASROCK Z77 Pro3
Thermaltake London 550W
8GB DDR3 1600U
Windows 10

Mein ganzes System läuft wassergekühlt, aber wie gesagt habe ich das Problem erst seit ein paar Tagen, weswegen ich eine Überhitzung ausschließe.
Über Tipps und Hilfe würde ich mich natürlich freuen.

Seite 28 unter anderen, weiß es !
Schon mal dein Handbuch vollständig durchgelesen oder die "PDF"- Datei dazu?
ftp://europe.asrock.com/Manual/Z77 Pro3.pdf

Du hast wohl vergessen deine Grafikkarte als Ausgabegerät im Bios zu aktivieren. Steck mal bitte dein "HDMI" Kabel vom Monitor direkt zum Grafikkarten Ausgang !:) Falls du Google Chrome verwenden sollte zur Kontrolle die "Hardwarebeschleunigung" unter "Einstellungen" deaktivieren !

Ich hab in den ShareMemory Einstellungen (wie in S. 28 beschrieben) jetzt 512 MB ausgewählt. Das Problem bleibt bestehen.

Dein Netzteil gehört zur Thermaltake Städteserie und ist mehr oder weniger Schrott.
Du solltest den Monitor immer an der Grafikkarte betreiben. Da hier der Blackscreen auftritt, steht erst mal die Graka und ihre Stromversorgung in Verdacht. Hast du noch eine andere Grafikkarte zur Hand?

Hab da ja eher Windows 10 in Verdacht weil ich das Random auf meinem Desktop Pc auch jetzt schon einige male hatte und es nicht reproduzierbar ist.Zumal das auch nur beim Surfen mit Firefox und auf dem Desktop passiert.Ist aber auch nur eine Vermutung weil mein Rechner auch schon in die Jahre gekommen ist.Vor Win 10 hatte ich diese Probleme aber noch nicht.Gespielt wird mit dem Rechner übrigens so gut wie gar nix.
Muss den Rechner dann komplett ausmachen auch ein Reset bringt nichts.Monitor geht in den Energiesparmodus.

Ka.wüsste ich ja selber gerne:D
Ist ja nur eine Vermutung von mir.Tritt bei mir allerdings sehr selten auf.
Evt. auch Graka Treiber oder die Karte selbst hat ein Problem.
Energiesparoptionen aktiviert bei dir?
klingt bei dir ja eher nach der Graka,wenn es mit der Igpu läuft.Das Hdmi kabel mal getauscht?
Mal versucht mit Afterburner den Takt zu senken oder mehr Spannung zu geben?

Zurück