Mein PC geht einfach aus

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Mainboard
ASRock B550M Pro4
CPU
5800X3D
CPU Kühler
EKWB Classic AM4 RGB
RAM
4x G-Skill Ripjaws-V Samsung S8B 8GB B-Die
GPU
7900XTX Nitro+ mit ASRock Aqua Extreme Bios
Netzteil
Dark Power 12 750W
Datenträger
2x Crucial P5 Plus
2x Crucial MX500
1x Crucial P310
Monitor
Samsung G95SC
LG 27GR83Q-B
LG 27GP850P-B
Gehäuse
O11 Air Mini
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Moin, jetzt habe ich endlich auch mal wieder ein Problem, sonst wäre es ja langweilig.

Ich habe letzte Woche an meinem PC rumgefummelt, Kabelkämme für die PCI-E Kabel angebaut (musste diese dafür abstecken, es kann sein, dass sich dadurch die Reihenfolge verändert hat).

Dann habe ich die BF6 Beta installiert, gestartet, ca. eine Stunde gezockt -> PC aus.
Einfach komplett aus, keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, kein Bluescreen, keine Temperaturprobleme, kein gornix.
Ich musste auch nicht hinten am Netzteil den Schalter umlegen oder sonst was, auch hatten meine USB-Geräte (ich sehe das an der Focusrite) dauerhaft Strom. Ich konnte den PC einfach wieder einschalten.

Also dachte ich - gut, dann stellst die Kiste halt einmal neu ein, hatte 3800 RAM OC, 1900 IF und -20 Curve drin.

Bios Update gemacht, 10Gbit Netzwerkkarte verbaut (ist auch wieder raus aktuell zum Testen), dann liefen meine alten RAM Settings nicht mehr.
Bios auf Standard, wieder BF gestartet, 1-2 Runden gezockt -> PC aus.

So, jetzt kommt aber der Punkt an dem es spannend wird, ich dachte ja erst es liegt an der BF6 Beta,
sobald ich jetzt aber CS2 spiele (was ja Netzteiltechnisch erst recht kein Problem sein sollte) geht die Kiste auch aus.

League of Legends läuft dauerhaft, danach dachte ich ich stell die Kiste komplett neu ein, also RAM und CPU Settings neu gemacht, der Kram ist TM5 stable und der PC hat in diesem Zustand mit 102 Baseclock sogar Timespy Extreme Platz 4 weltweit geholt... :ugly:

Alles läuft, ich kann den ganzen Tag Prime95 und Furmark laufen lassen, völlig egal.

Sobald ich aber BF6 oder CS2 starte ist einfach der PC aus.

Memtest habe ich noch nicht gemacht, aktuell sind zwei RAM Riegel raus, die 10Gbit Netzwerkkarte raus, im Bios alles auf Standard (bis auf das Aqua Extreme Bios auf der Karte, kann sonst gleich mal umschalten aufs Sapphire Bios), das Problem bleibt bestehen.

Ich habe aktuell echt keine Ahnung wo das Problem liegt und bevor ich die Kiste auseinandernehme dachte ich:
Haut einfach mal raus womit ich anfangen sollte.

HWInfo Screenshot hänge ich gleich an.

Gruß

4 RAM Riegel auf 3800MT/s?
Das wird imo der Fehler sein.
Läuft der PC denn ohne Probleme wenn du sämtliches OC/UV rausnimmst?

Wie gesagt, OC ist aus und der RAM OC lief seit 2023 dauerhaft in Warzone, Anno und CS2 stabil.

Ich hatte auch extra Custom Settings weil das XMP Profil mit 3600 nie lief, ich habe aktuell nur zwei Riegel drin, damit läuft es zwar (also das XMP Profil, der PC geht immer noch aus) aber zum Testen habe ich gerade XMP an und dann manuell auf 3200 gestellt.

Wollte gerade nen HWInfo Screen machen, Battlefield gestartet, sofort aus.
Ich höre übrigens das Relais im Dark Power beim Abschalten welches man auch immer hört wenn der PC normal runterfährt.

Jetzt habe ich gerade mal aufs Sapphire BIOS umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Da aktuell nur 2 Riegel drinne sind, würde ich auf treiber tippen die bf6 zerschossen hat.
Reparier mal die cs2 install und win mit sfc.

So, konnte gerade mal ein paar Minuten BF6 zocken, hier HWInfo für euch.

Eben hatte ich nochmal Prime und Furmark gestartet (nach nem BF6 versuch) auch da war der PC sofort aus.
Prime und Furmark lief aber gestern Abend noch sauber.

Ich habe nochmal die PCI-E Stecker durchgetauscht, aufs Sapphire Bios umgeschaltet und die RAM Riegel wieder eingebaut (weil machte ja eh keinen Unterschied) aktuell scheint es zu laufen, mal gucken wie lange (konnte ja schonmal zwei Stunden spielen...)

1755340141330.png

Jetzt bin ich natürlich so doof gewesen und habe wieder drei Sachen gleichzeitig probiert, wenn es jetzt laufen sollte dann...

Da aktuell nur 2 Riegel drinne sind, würde ich auf treiber tippen die bf6 zerschossen hat.
Reparier mal die cs2 install und win mit sfc.
Habe ich bereits gemacht, SFC Scannow hat nix gefunden, der DISM Online Health ihr wisst schon hing ewig bei 63%, hat irgendwas repariert und ist dann sauber durchgelaufen.

Mit dem Sapphire BIOS auf der Karte läuft das Ding…
Ich hole mal den OC Key und ein zweites Netzteil…
1755344568329.png

Nach den Crashes habe ich trotzdem nochmal sfc und dism gemacht, findet nix.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock BIOS wieder rein, mit getauschten PCI Steckern, sofort crash.

OC Key vom Dark Power der ja ne Singlerail macht (um die PCI Stecker auszuschließen) aktiviert, sofort crash.

So jetzt kommts, zweites Netzteil angeschlossen, 600W Modus rein, läuft.

Frage bleibt:
Ist mein Dark Power 750W kaputt? Ca. 3 Jahre alt?
Denn die Karte läuft schon seit Anfang des Jahres mit dem 600W Bios und soweit ich weiß liegt der Abschaltpunkt vom Dark Power 12 850W bei 29% mehr, also 1100W.

Und als ob ich mit nem 5800X3D und ner 7900XTX mit 600W Bios auf 975W oder so komme, denn ca. da dürfte das 750W DPP erst abschalten, zumindest wenn der OC Key aktiv ist...

Und warum crasht die Kiste jetzt auch in CS2? Gabs da n Update welches mehr GPU Last verursacht?

Zu früh gefreut, PC ist wieder aus.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    849,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Du bis nicht der erste, der Probleme mit BF6 hatte und darauf ein Instabiles System.
Das es das Netzteil zerlegt ist bemerkenswert.

Hast du sicherheitshalber noch den Grafiktreiber neu Aufgespielt?

Kannst das Zeugs in einem anderen Pc verbauen und testen?
Schwierig weil, ich habe aktuell nur zwei 750W Netzteile hier, das TestNT wäre also nicht größer.
Dazu der Waterblock auf der Karte, also Karte raus machbar aber auch schwierig.
Du bis nicht der erste, der Probleme mit BF6 hatte und darauf ein Instabiles System.
Das es das Netzteil zerlegt ist bemerkenswert.
Ich bin mir aber relativ sicher das man ein Dark Power an und aus machen muss wenn der Überlastschutz auslöst.
Ich glaube irgendwie noch nicht so ganz ans Netzteil...
Hast du sicherheitshalber noch den Grafiktreiber neu Aufgespielt?
Direct X Error hatte ich auch schon einmal in BF, danach hatte ich DDU und Grafiktreiber gemacht.
Chipsatztreiber habe ich gerade auch nochmal gemacht...

Kiste geht mit dem Bios immer noch aus...

Aber ob es jetzt das Netzteil, die Karte oder ein Softwareproblem ist? Keine Ahnung.

Ich schaue erstmal ob ich irgendwo ein größeres NT leihen kann.

Aber wenn er schon direkt bei POST crash, kannst du sehen die weiter er bei den EZ-Debug LEDs ist?
Und wenn du dann doch ein Nulltest machst. Könnte auch das MB sein. Ein Kursschluss auf dem MB kannst du ausschließen? Schraube? Haar von der Eisernen Lady Schwiegermutter? Kind hat dran herumgedoktert?

Er crasht nicht beim Post.
Nur bei CS, Battlefield und Sea of Thieves sowie mittlerweile auch im Furmark + Prime95.

OK das hab ich Missverstanden

Du hast es schon gemacht aber da der Anti Cheat auf Kernel Ebene läuft
Mach im Abgesicherten Modus nochmals
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow

• Und auch ein DDU
Mit eine alternativen SSD mit Windows drauf ein Gegentest?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu der Waterblock auf der Karte, also Karte raus machbar aber auch schwierig.
Dachte ich mir schon.

Nur bei CS, Battlefield und Sea of Thieves sowie mittlerweile auch im Furmark + Prime95.
Und da steht immer noch nix in der Ereignisanzeige?

Den bekomm ich bei CoD Black Ops 6 wenn ich mit den UV Settings zocke, läuft die Karte mit Standardwerten ist gar nix. Der Fehler kommt mal nach ein paar Minuten, andermal nach 30 Minuten. Ist aber seltsamerweise nur bei diesem Spiel.

Zurück