• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

AW: Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

Es reichen dir zufolge aber beide Lüfter aus, um das Wasser genug herunter zu kühlen. Darum muss ich eine Frage wiederholen, da ich irgendwie irritiert bin.
Die Lüfter lassen sich ja sicherlich beide über eine Lüftersteuerung regulieren. Bei den Noiseblockern kommt es doch dann praktisch nie vor, diese wirklich voll aufdrehen zu müssen - oder liege ich da falsch? ^^
Oder müssen eher die Enermax-Teile auf Anschlag drehen, während die Noiseblocker bei niedrigerer Drehzahl (und dadurch leiser) die selbe Effizienz bieten?

Welche Gehäuselüfter (Front, Boden, ...) sind zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das reicht aus. Hier verbraucht das gesamte Testsystem mit einem i7 @4,5GHz + GTX680 unter Last gerade mal 300 Watt: Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 17) - ComputerBase

Da ist also noch genug Luft nach oben.
Hmm, cool. Ich bin im Hardware-Bereich längst nicht mehr zu jeder Zeit Up2Date, die letzten vier Jahre mach ich mich dazu immer erst dann schlau, wenns an der Zeit ist umzurüsten. Lese nicht dauernd Artikel/Zeitschriften und dessen Neuerungen (na gut, c´t ab und zu mal ^^).
Die benötigte Energiezufuhr im Durchschnitt ging wohl nach unten in den letzten Jahren?

btw.: Wo im Gehäuse würdet ihr diese LED-Bändchen setzen/kleben?
Das einzige, was ich bisher für ne Beleuchtung verbaut habe waren einfache LED-Lüfter sowie diese starren Kaltlichtkathoden.

Wenn du von der Front aus schaust unten Links in der Ecke. Also so nah wie möglich am Fenster aber im nicht sichtbaren Bereich, sodass das Licht möglichst indirekt beleuchtet. Da ist der beste Platz für Flexlights.

Hi,

es ist an der Zeit, nochmal alles zusammen vorzustellen... am Mittwoch, spätestens Donnerstag wird bestellt. :)
Zuerst jene Bestellung, welche bei Alternate aufgegeben wird.

Bestellung 1 - Alternate
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
Mainboard: ASUS P8Z77-V
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Laufwerk: LG BH10LS38
Lüfter (8x): 4x Enermax T.B.Apollish Blau 140x140x25 - 4x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

Gesamtpreis (inklusive Versandkosten): 1.060,35€

Bestellung 2 - CaseKing
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 680 SC Watercooled with aquagraFX
Gehäuse: NZXT Switch 810 Big-Tower - schwarz
LED-Band: NZXT CB-LED20-BU 24x Blue LED Sleeve - 2m

Gesamtpreis (inklusive Versandkosten): 860,69€

Bestellung 3 - Aquatuning
Ganzer Warenkorb

Gesamtpreis (inklusive Versandkosten): 270,49

Insgesamt sind das also 2.191,53€.
Ich kann - und will - jedoch bis 2.250€ gehen (und bin damit noch immer schöne 250€ unter meinem anfangs angesetzten Limit). Die Frage ist, wo rein.
Für eine Datenfestplatte von Western Digital, die ich mitnehmen werden habe ich an eine Entkopplung gedacht. Ebenfalls werde ich wohl einige in schwarz (oder weiß) gesleevte Kabel kaufen, um innen alles möglichst ansprechend gestalten zu können, NZXT bietet da ein ganzes Sortiment an: Klick.
Kurz: Das übrige Geld will ich in Geräuschreduzierung und optisches Niveau stecken - vieleicht auch die Standard-Gehäuselüfter tauschen?

Eine ganz wichtige Frage: Nun sind die PVC-Schläuche, die du (@DieMangoKiwi) mir vorgeschlagen hast ja UV-Aktiv - welche Art von UV-Beleuchtung ist da einzusetzen, dass die Kabel alle ausgeleuchtet werden?
Hier mal ein Bild-Beispiel: >Klick<
Die Schläuche stechen klar hervor, sind praktisch eins mit der Umbebung und dem Licht. Wie realisiere ich sowas? ^^

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht wunderbar aus. Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst kannst du dir auch diese Kühler anschauen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/15d28fe5caca0424e0bb8c351c67a479

Entkoppel die HDD am besten mit einem handelsüblichen Gummiflexband. Sowie es der Softy gemacht hat.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Die Gehäuselüfter im Switch sind wahrlich keine Leisetreter. Die könntest du gegebenenfalls tauschen.

3x Produktvergleich BitFenix Spectre schwarz, 140x140x25mm, 800-1000rpm, 101.40m³/h, 18dB(A) (BFF-SCF-14025KK-RP), Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h,

Wie das mit der UV-Beleuchtung konstant so ausschaut kann ich nicht beurteilen. Ich denke da wurden UV-Kathoden verwendet. Mich würde das grelle Licht nach einer Weile stören.

Mein Tipp ist noch, das Switch in mattschwarz zu kaufen. Klavierlack und schwarz sieht - meiner Meinung nach - nicht so schön aus. Das ist bei der weißen Version schon besser.

Das sieht wunderbar aus. Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst kannst du dir auch diese Kühler anschauen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/15d28fe5caca0424e0bb8c351c67a479
Danke dir. Leider ist von den vier vorgestellten nur einer verfügbar.
Der Aquacomputer cuplex kryos XT (bzw. auch der Aquacomputer cuplex kryos HF) machen optisch doch ganz schön was her... ^^
Lass ich mir sicherlich durch den Kopf gehen.

Entkoppel die HDD am besten mit einem handelsüblichen Gummiflexband. Sowie es der Softy gemacht hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html
*smile*
Auch das lass ich mir durch den Kopf gehen - effektiver gehts wohl kaum. :0)

Die Gehäuselüfter im Switch sind wahrlich keine Leisetreter. Die könntest du gegebenenfalls tauschen.
Dazu gebe ich heute noch Info, welche ich nun nehme ^^.
Bzw. für Hinten werde ich wohl einen weiteren (vierten) Enermax-Lüfter mit blauen LED nehmen.

Wie das mit der UV-Beleuchtung konstant so ausschaut kann ich nicht beurteilen. Ich denke da wurden UV-Kathoden verwendet.
Das Bildchen hab ich aus einem YouTube-Video heraus gemacht. Hier das Video: >Klick<
Vieleicht siehst/erkennst du da mehr... ^-^

Was die Lüftersteuerung betrifft hab ich nebenbei noch diese ausgemacht, welche auch gut zu funktionieren scheint und gut was "hermacht".

Dann noch eine allgemeine Frage: Ich muss ja wohl beim ersten mal die Pumpe usw., also den Wasserkreislauf in Betrieb nehmen ehe ich auch den Rechner selbst anschalte, etwas schütteln usw. um die Luft rauszukriegen. Wie lange sollte ich das laufen lassen?

Grüße

Dann noch eine allgemeine Frage: Ich muss ja wohl beim ersten mal die Pumpe usw., also den Wasserkreislauf in Betrieb nehmen ehe ich auch den Rechner selbst anschalte, etwas schütteln usw. um die Luft rauszukriegen. Wie lange sollte ich das laufen lassen?

Eine halbe Stunde reicht.

Ich würde mich übrigens über Fotos dieses Rechners sehr freuen.

N'Abend,

habe den heutigen Beitrag mit der aktuellen Zusammenstellung bezüglich der Lüfter angepasst.
Die leuchtenden Enermax 4x (3x für Radi, einmal auf der Rückseite vom Gehäuse), und 4x Noiseblocker (2x Front, 1x Schwenkbar an HDD-Käfig, 1x Boden).
Ist das zu viel, obwohl sie einen so geringen Durchzug haben?

Was den Radiator angeht: Wird der Rechner nicht stark erhitzt, wenn an der Decke der Radiator hängt, an diesem dann drei Lüfter welche dessen Wärme nicht aus dem Rechner sondern direkt rein geben?

Auch nochmal was zu der Belichtung (jaja, ich bin nervig, gerade jetzt kurz vor Ende ^^) aus dem Video/dem Bild, welches ich zeigte: Ganz offensichtlich sind das ja UV-Aktive Schläuchte; das Wasser ebenfalls, oder einfach nur normaler bläulicher Zusatz - kann man das überhaupt erkennen?
Porös wird bei den Schläuchen durch die UV-Belichtung auch nichts? :D

Eine halbe Stunde reicht.
Danke.

Durchaus, durchaus. Die gibt es garantiert, ganz viele, sehr viel mehr als zuletzt - versprochen! ^^

Was ist allgemein von sowas zu halten - hilfreich für Lüftersteuerung?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zuviel Lüfter kannst du nicht haben. Ich werde auch 8 Lüfter werkeln lassen. 8 Lüfter sind halt ziemlich kostspielig, leise werden sie aber dennoch sein wenn sie auf ~700rpm laufen. Und wenn nicht, kannst du noch weiter runterregeln.

Warum sollte sich das Gehäuse erhitzen? Deckel und Heck sind Ausblaspositionen. Du montierst die Lüfter unterhalb des Radiators mit dem Rotor vorne, sodass die Luft durch den Radiator gedrückt und nach außen befördert wird.

Die Schläuche werden nicht porös.

Mit Temperatursensoren kenne ich mich persönlich wenig aus. Bei einer Luftkühlung gibt es auch keine genauen Sensoren. Für mich reichen die CPU-Z oder CoreTemp-Temperaturen aus, auch wenn diese ungenau sind. Wenn du es mit den Temperaturen äußerst genau haben möchtest gehen noch einmal ~100 Euro drauf.

Zuviel Lüfter kannst du nicht haben. Ich werde auch 8 Lüfter werkeln lassen. 8 Lüfter sind halt ziemlich kostspielig, leise werden sie aber dennoch sein wenn sie auf ~700rpm laufen. Und wenn nicht, kannst du noch weiter runterregeln.
Die zwei Lüfter, Noiseblocker und Enermax lassen sich beide mit Lüftersteuerung regeln?

Mit Temperatursensoren kenne ich mich persönlich wenig aus. Bei einer Luftkühlung gibt es auch keine genauen Sensoren.
Ich werde mal dieses Ding ausprobieren ^^.

Der 420er-Radi passt auch definitiv an den Deckel, ohne Platzprobleme? :D

Ansonsten... bedanke ich mich bei dir - und allen anderen - äußerst für Hilfe und Antworten. Soweit steht alles (abgesehen von einigen Kabeln hat sich erstmal noch nichts geändert), morgen Abend oder Donnerstag Nachmittag wird bestellt.
Konkret für Beleuchung (bezüglich der Schläuche mit UV-Aktivität) werde ich in einem anderen Bereich gleich noch einen schnellen Thread starten.

Eine letzte Frage dann aber trotzdem noch, an die Multifrucht: Meine Bilder vom Zusammenbau und dem Ergebniss, wohin damit?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Die lassen sich auch steuern.

Das kannst du hier posten. Oder, wenn es umfangreicher sein soll im Tagebuch-Unterforum.

Hi - ich werde im laufe des heutigen Abend/heutigen Nacht die Bestellung aufgeben.
Zum Radiator aber... eine Frage... ^^

Bild 1; Gehäuse Original.
Bild 2; Gehäuse mit 420er Radiator.

Muss da also das obere Ding entnommen werden?

Der Klippmechanismus obendrauf muss glaube ich nicht abgenommen werden. Genaueres kann ich dir nicht sagen, aber wieso sollte der Deckel entfernt werden? Auf dem Bild kollidiert nichts.

Du musst aber den oberen 5,25" Schacht entfernen. Das ist aber alles.

Der Klippmechanismus obendrauf muss glaube ich nicht abgenommen werden.
Die Montage wird dadurch wohl erleichtert. ^^

Du musst aber den oberen 5,25" Schacht entfernen. Das ist aber alles.
Das ist etwas ungeschickt, da dort auch ein USB-Controller, Sound, ... usw. oben dran hängt.
Allgemein kann es bei dem Gehäuse und einen 420er vieleicht sehr eng werden -> Klick, klick.
Die Effektivität des vordersten Radiator-Lüfters sinkt auch praktisch auf null, oder irre ich? Klick

Das sieht sehr nach einem üblichen Radiator aus, also nicht Slim. Wenn du einen Slim hast ist das zumindest mit dem Lüfter kein Problem und das Mainboard wird auch keineswegs berührt.

Was ist das für ein Radiator? Bei manchen ist das mit den Anschlüssen nicht so schlimm, da sie zwar 3 140mm aufnehmen, aber nicht so lang sind.

Moin,

ich bin gerade dabei, das System zusammen zu bauen.
Eine Frage zur Pumpe: Abgesehen von der Stromversorgung und der USB-Verbindung (letztere ebenfalls variabel) kann ich deren Anschlüsse an der Steuerelektronik ja völlig ignorieren - richtig? ^^

Tut mir leid, dass ist jetzt wirklich eine extreme Verspätung.
Weil du mir aber so viel geholfen hast, fühl ich mich in der Pflicht, das trotzdem nachzureichen. Es läuft auch alles 1A.

Die meißten Bilder, mit Texten nach Arbeitsschritten chronologisch zusammengefasst, kannst du hier einsehen: http://forum.german-roleplay.net/index.php?page=Thread&postID=2126597#post2126597

Noch mehr Bilder und insgesamt alle sonstigen dazu waeren >hier< einzusehen.
Auch ein Video wurde gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=iVBnAX5FKHA

Grüße,
Scry

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja mal ein Feedback :hail: :daumen:

Sehr schicker Rechner
full
Viel Spaß damit :daumen:

Wie sind die Temperaturen unter Last? Die Fläche des Radiators kommt mir etwas knapp vor :ka:

Zurück