• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

AW: Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

Die Timings sind egal. Das spürst du wie gesagt nicht. CL9/CL10 und 1600MHz sind sehr schnell aber viel günstiger.

Gut.

Mein Aktuelles System sieht nun wie folgt aus:
CPU:
Intel® Core™ i7-3770K

Mainboard:
ASUS P8Z77-V

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 680 SC Watercooled with aquagraFX GTX 680

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Festplatte:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 680W

Laufwerk:
LG BH10LS38

Zwei Fragen nun: Welche Lüftersteuerung würdest ihr empfehlen sowie - ganz wichtig (hatte ich schon seit vielen Jahren nicht mehr) welche Soundkarte?
Angeschlossen habe ich am PC sowieso einen Verstärker von Sony.
Lüftersteuerung hab ich diese mal vorgeschlagen. Gibts bessere?

Das Netzteil ist oversized, da reicht auch die 580 Watt Variante mehr als aus.

Soundkarte würde ich je nach Peripherie, Budget und Board-Layout eine von diesen nehmen: Produktvergleich

Die Kaze Master II ist gut :daumen:

Von Softys Sokas würde ich nur die mit dem X im Namen nehmen, weil PCI einfach am Aussterben ist

Jop, zumal das P8Z77 ganz unten einen PCIe x16 Slot hat, in das man die Soundkarte stecken kann.

Der untere wird ja für den Fall zum Glück vom Chipsatz und nicht von der CPU gespeißt und nimmt der Graka somit keine Lanes

Soundkarte würde ich je nach Peripherie, Budget und Board-Layout eine von diesen nehmen: Produktvergleich
Die ASUS Xonar DX 7.1 hat mich gestern Abend noch gut angesprochen - auch die Tests mit dieser Karte fallen gut aus.
Bei Bewertungen beklagen sich viele User - vorallem mit daran angeschlossenen HiFi-Systemen - über knacksenden Bass oder zu dominanten Hochtönen. Hat einer von euch selbst Erfahrung mit dieser Karte?

@DieMangoKiwi:
Bezüglich der Wasserkühlung nun - vieleicht ist es besser dazu in zwei/drei Tagen nochmal einen Thread zu eröffnen? - gibt es dazu irgendwelche Richtlinien/Reihenfolgen zu beachten?
Der Ausgleichsbehälter muss vor die Pumpe, und sonst...? ^^

Du kannst den Warenkorb nochmal zeigen.

Der Ausgleichsbehälter muss vor die Pumpe, sodass die Pumpe beim befüllen Wasser zieht. Sonst zerstörst du diese.

Sonst ist die Reihenfolge unwichtig. Ob zuerst CPU oder der Radiator kommt ist gleichgültig. Das ist schließlich ein Kreislauf.

Du kannst dir mal die Xonar DG angucken, die schneidet in Tests gut bis sehr gut ab (u.a. bei PCGH) und da zu einem unverschämt guten Preis :)

Der für das Switch musste auch nochmal überarbeitet werden. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6f5d8f1123e19f1328c61b2338c616a1

Das Switch hat aber keine Lüftersteuerung. Oder wolltest du die separat dazu bestellen? Da würde ich die Scythe Kaze Master II nehmen.

Du musst die Anschlüsse nur handfest anziehen. Da kann dann nur etwas auslaufen wenn der Anschluss oder der Schlauch gerissen sein sollte, und das ist sehr selten.

Danke dir. Von dem Ausgleichsbehälter werde ich vermutlich - wegen der Optik nur - eine größere Version nehmen... :D

Oder wolltest du die separat dazu bestellen? Da würde ich die Scythe Kaze Master II nehmen.
Den hab ich hier selbst schon vorgeschlagen - japp, den hatte ich im Auge. :0)

Du musst die Anschlüsse nur handfest anziehen. Da kann dann nur etwas auslaufen wenn der Anschluss oder der Schlauch gerissen sein sollte, und das ist sehr selten.
Wenn ein Schlauch reißt, kann das sicherlich nur beim anziehen der Anschlüsse passieren (?) und nicht "einfach so" bei Betrieb. Wenn da was ist, nehme ich an, läuft das nicht gleich in Strömen - lohnt es sich beim ersten Einschalten, die Anschlüsse mit Küchenpapier zu umwickeln, um eventuell austretendes Wasser zu erkennen und Schäden zu vermeiden?

Ansonsten... muss ich dich in einer Sache noch weiter nerven *smile* - welche Lichter/LEDs kannst du empfehlen?
Wunsch/Geschmack: Blau/bläulich. :)

Du kannst das natürlich mit Küchenrolle einwickeln, das ist nicht schädlich und gibt dir Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.

Bei Beleuchtung würde ich auf sowas setzen. NZXT CB-LED20-BU 24x Blue LED Sleeve - 2m - Hardware, Notebooks & Software

Wenn es Lüfter sein sollen die die Lichteffekte machen würde ich diese nehmen. Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) | Geizhals.at Deutschland

Ich interessiere mich aber, wie sich dieser Lüfter wohl schlagen würde. NZXT FZ-140mm LED blau | Geizhals.at Deutschland
Keiner testet ihn, niemand kauft ihn. Die Werte sind aber vielversprechend.

Gut. Eine Frage dazu.
Dieses hier ist nur 50cm lang (statt 2m) aber kostet mehr als doppelt so viel. Gibts da irgend einen gravierenden Vorteil? o.O

Diesen und den anderen werde ich mir mal ansehen - ist ja wohl auch kein Problem in Verbindung mit den oberen LEDs. ^^

Gut. Eine Frage dazu.
Dieses hier ist nur 50cm lang (statt 2m) aber kostet mehr als doppelt so viel. Gibts da irgend einen gravierenden Vorteil? o.O

Vergiss nicht, er ist vor Wasser und Umwelteinflüssen geschützt. :D

Der Radiator mit den 3 Noiseblocker-Lüftern kommt dann aber in die Decke. Du kannst natürlich auch andere Lüfter nehmen aber die Noiseblocker wären die besten, haben aber keine LED's. In der Decke ist aber der günstigste Platz für LED-Lüfter.

Vergiss nicht, er ist vor Wasser und Umwelteinflüssen geschützt. :D
Wenn er zu heiß wird, muss man doch mit dem Wasserschlauch reinspritzen... nich?
^^

Der Radiator mit den 3 Noiseblocker-Lüftern kommt dann aber in die Decke. Du kannst natürlich auch andere Lüfter nehmen aber die Noiseblocker wären die besten, haben aber keine LED's. In der Decke ist aber der günstigste Platz für LED-Lüfter.
Solche Informationen darfst du weglassen - bin ein Mensch, der sich schwer tut mit Entscheidungen, das dauert jetzt wieder ewig!
Wobei, in diesem Fall: Effektivität geht dann doch vor "Attraktivität", ich also ganz klar bei den Noiseblockern bleiben werde.

Warum meinst du, ist oben der günstigste Platz - wegen der großflächigen Ausläuchtung, die dadurch vermutlich entsteht?

Ich finde es sieht am schönsten aus wenn die Deckellüfter nach unten ausleuchten. LED-Lüfter in der Front bringen wenig und dann bleibt nur noch ein möglicher im Heck.

Wie gesagt, am besten ist das 2m LED-Sleeve von NZXT. Das ist günstig und beleuchtet alles gleichmäßig stark.

Wie gesagt, am besten ist das 2m LED-Sleeve von NZXT. Das ist günstig und beleuchtet alles gleichmäßig stark.
In diesen speziellen Fällen ist mir der Preis nicht wichtig - sowieso schon eine Menge eingespart durch den Wechsel vom Cosmos sowie den teuren Asus-Boards.
Schwerpunkt bei den Lüftern sollte also hauptsächlich die Effektivität sein sowie mind. ebenso die Lautstärke.

//Edit: Achso, du hast vom Bändchen gesprochen. Ich sollte auch um diese Uhrzeit doch besser lesen... *g*

//Edit²: Mal Vergleiche der Details gemacht bezüglich der Lüfter.
Die Noiseblocker schieben 93m³ in der Stunde (das macht ja wohl die Kühlungseffizienz aus?), haben dabei eine Lautstärke von ~22db.
Die LED-Lüfter von Enermax schieben zwar "nur" 77m³/Stunde, haben dabei aber nur 15db.

Die Lüfter lassen sich ja sicherlich beide über eine Lüftersteuerung regulieren. Bei den Noiseblockern kommt es doch dann praktisch nie vor, diese wirklich voll aufdrehen zu müssen - oder liege ich da falsch? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Herstellerangaben bezüglich Lautstärke und Airflow kannst du vergessen. Die sind nicht genormt und dadurch gleichen sie sich nicht.

Die Noiseblocker PK-2 sind sehr gut. Die Enermax sind schwächer aber leuchten eben.

Zurück