AW: Mein neuer ("Silent"-) Gamer-PC - ca. 1000€
hier einmal mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...22054ad953038e5551d685322fa9b9b154e4d2950e1ae
und wenn der TE alles leise haben will darf er keine HDDs verbauen und muss alles passiv kühlen
Ein 500 Watt Netzteil?

Wenn du alles silent haben willst wieso hast du dann den Dark rock drin?
Der hat einen 120mm Silent Wing drauf der 1500rpm drehen kann. Leise ist das nicht.
Für eine Non K CPU kannst du den Sella nehmen und ihn auf 50% Leistung drosseln. Dann ist der leise und kostet nicht so viel.
- eine größere CPU bringt dir keinen Vorteil. Deswegen reicht der Kühler 3-mal
- OC merkst du beim Zocken nicht wirklich
- 500W ist eine sehr gängige Größe und du hast genug Luft zum aufrüsten.
@TE, hab dir privat noch etwas geschickt
1. Das hatten wird schon mal.

2. Auch das hatten wir schon.

3. Wozu Luft? Für was? Für zwei Grafikkarten? Dafür ist das Netzteil zu klein. Für eine stärkere Grafikarte? Welche denn?
Der Xeon ist ne Server CPU und nichts für ein Gaming PC.
Also das ist echt Blödsinn den du hier verzapfst.

Erst mal sind alle Intel CPUs Xeon Prozessoren.
Je nach dem wie sie ausgefallen sind -- z.B. ob sie Defekte haben -- macht Intel daraus Core i7 CPUs.
Im Prinzip ändert Intel nur die Bezeichnung. Die CPU ist exakt die gleiche. Sie kommen ja aus dem gleichen Wafer.
Und nun erklärst du mir wieso die Xeon dann nicht für die gleichen Sachen zu gebrauchen sind wie die Core i CPUs?
Deswegen ist der Xeon auch ne Server CPU wa
.gif)
Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal kleine Brötchen backen
Siehe oben.
Mein 3930k ist eigentlich ein Xeon 8 Kerner der ein oder zwei defekte Kerne oder defekten Cache hat.
Und da Intel die nicht wegwerfen will verpassen sie den CPUs einen neuen Namen und verkloppen sie für 500€ oder eben 1000€ falls sie noch ein X hinten am Namen dranhängen.
Und das gleiche macht Intel auch bei Haswell DT. Sie produzieren Xeon CPUs und schauen dann welche wie gut sind. Die besten bleiben Xeon CPUs -- denn damit verdient Intel mehr Geld -- und die übrigen werden zu Core i CPUs.
Am Beispiel des Xeon 1230 kannst du sogar erkennen dass Intel keine halben Sachen macht. Falls also mal die IGP im Eimer ist verkaufen sie ihn trotzdem noch. Nur eben ohne IGP.
Der kleine i5 ohne CPU von Ivy Bridge ist das gleiche Prinzip. Hier sind einige Xeon abgefallen die eine defekte IGP haben -- sowas kommt vor.
Intel kann sie also nicht einfach so als i5 verkaufen weil ja die IGP kaputt ist. Ergo "erfinden" sie schnell eine CPU die eben ohne IGP auf den Markt kommt. Daher kam der i5 3350P auch später als die anderen i5 auf den Markt.
Denn es dauert eben bis du so viele Xeon mit defekter IGP zusammen hast um daraus eine neue Serie zu machen.
Und bevor du jetzt fragst.

Es gibt den Xeon als Dual Core -- daraus wird der i3.
Es gibt den Xeon als Quad Core -- daraus wird der i5.
Es gibt den Xeon als Quad Core + SMT -- daraus wird der i7.
Und die Celeron und Pentium Modelle sind ganz schrottige Xeon Prozessoren. Die verkauft Intel lieber so für 50€ als sie wegzuwerfen.
Wenn ich nen i7 will kauf ich mir einen, und wenn ich das geld nicht habe muss ich halt sparen oder nen i5 nehmen... ganz einfach
Oder mal AMD kaufen. Dort gibt es 8 Threads für wenig Geld.