• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Neuer PC bis maximal 2300€

Ist der Mehrwert in Sachen Kühlung, das Risiko einer Wakü wert im Vergleich zu einem Noctua D15 Luftkühler.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
Ich halte diesen nicht so monströsen Kühler für sehr gut, mit mit 120mm Lüftern auskommt und trotdem mit der Spitze mithält. Der sollte Dein System jederzeit kühl halten und ist nicht überteuert. Wasser kommt mir nicht in den Rechner. Hier und da ein Tropfen auf die Grafikkarte kann sehr ärgerlich teuer werden. Und viele der billigen Kompaktwasserkühlungen bekommen irgendwo Risse.
Scythe Fuma 2 ab €'*'51,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Also ich finde PCIE 4.0 auch wichtig. Der Nachfolger von 10700k soll ja auch 4.0 haben auf dem selben Chipsatz bieten.
Also würde ich nicht sagen das man deswegen unbedingt zu AMD geben muss.
Dafür gibts ganz viele andere gute gründe.
Also ich sags mal so wenn ich das Budget hätte und einen Neuen Rechner bauen wollen würde.
Dann würde ich auf ZEN 3 Big Navi und Ampere warten und dann entscheiden.
Und solange noch mit meinem Altem System Daddeln.

Nur wechselt man doch nicht nach einem Jahr die CPU und belohnt Intel auch noch für die Art, die sie mit LGA1200 an den Tag gelegt haben.
Dass man PCIe 4.0 nicht direkt den 10000er CPUs mitgegeben hat (plus die 4 dedizierten Lanes für den M.2 Slot), ist imho komplett Absicht gewesen, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen für teurere Boards und den CPU-Wechsel, den einige Leute sicher machen werden, weil sie PCIe 4.0 haben wollen.
 
Ich hätte zumindest beim Netzteil nicht das RMx genommen und mir auch eventuell den überteuerten Dominator Platinum gespart. Es gibt anderen weißen RGB RAM, der bei gleichem oder sogar niedrigerem Preis schneller ist.
 
Das Corsair RMx kann man schon nehmen. Die Neuauflage von 2018 hat einige Schwachpunkte beseitigt.
Ich persönlich bin aber kein Fan von den Kondensatoren in den Kabeln, daher würde ich ein andere Netzteil kaufen.

Falls man ein Netzteil mit RGB Lüfter braucht -- also wenn ich mir da die ganzen Lüfter und RAM anschaue :D -- kann man über das Thermaltake GF1 nachdenken. Der fertiger ist CWT -- der auch das Corsair RMx fertigt -- aber mit dem Unterschied, dass die Plattform im Thermaltake moderner ist.
 
Hallo!
Joa es wurde schon einiges gesagt. Beim RAM würde ich definitiv NUR 2 Module nehmen.
Habe auch mal 4 Module verbaut (allerdings mit 64GB) und die laufen nur mit 2933Mhz stabil. Darüber gehen sie nicht! Da der Speichercontroller bei 4 Modulen überfordert ist, sind nur 2 Module zu empfehlen. Du kannst aber auch 4 Module nehmen, ob die dann mit gewünschten Takt laufen... kann man nicht sagen. Einmal laufen sie, das andere mal nicht. Bei einem anderen Freund laufen sie seit Tag 1 mit dem gewünschten Takt und das sehr stabil.
Ich würde hier zu den Gskill greifen. Oder auch mit 4 Modulen (Aufpreis: 40€).
Oder gleich zu 3600 Modulen.
Achte bei der Bezeichnung hier auf das "X" am Ende. Das steht für "AMD optimiert". Wobei es nur sehr wenige Module mit dem "X" gibt.

Grüße aus Italien. :)
 
AMD optimierte Speicher ist übrigens Snakeoil aber nur als Info. Das können trotzdem gute Module sein würde nur meine Entscheidung nicht von diesem Werbeclaim abhängig machen
 
AMD optimierte Speicher ist übrigens Snakeoil aber nur als Info. Das können trotzdem gute Module sein würde nur meine Entscheidung nicht von diesem Werbeclaim abhängig machen
Ich erwähne das nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, sprich Bezeichnung mit X hat funktioniert, die anderen nicht. ;)
Ob ich dabei nur Glück/Pech hatte, sei mal dahingestellt. Das es Marketing Blabla ist ist fast schon offensichtlich. Dennoch wollte ich es erwähnen! ;)

Grüße aus Italien. :)
 
die crucial ballistix gaming memory 32gb 3200mhz laufen auch locker bei mir bis 4000... kann man nur empfehlen falls man nicht die teuren 3600mhz oder höher kaufen möchte!!!
die haben ja auch die guten micron die drinnen für übertakten die so gut sind wie die von samsung.
was mich wundert daß die hersteller die überhaupt einbauen die schießen sich damit doch ins eigene knie oder? :D
 
diese wieso?
was ich auch gehört habe das man zwei single ranked kaufen kann und das die dann schneller sind als wie dual ranked..?
 
SR wird ist eigentlich nicht schneller als DR vorausgesetzt gleicher Takt und Timings. Da aber meisten DR sich schlechter Takten lässt als SR muss man halt schauen was mal will oder braucht bzw. was besser für sein Anwendungsgebiete ist.
Ach wollte nur Wissen welche du hast. Und unter welchen Timings laufen die Dinger jetzt bei dir mit 4000mhz?
Mit aussagen die gehen locker bis 4000 hoch wäre ich vorsichtig . Jedes Ram Kit ist ein Unikat nur weil bei deinen gute Chips drauf sinn heißt das nicht das das auf allen Modulen dieser Baureihe der fall sein muss.

Gruß Nathenhale
 
Hallo!
CL18 ist nicht schlecht aber auch nicht gut. CL16 ist meiner Meinung (beim Kauf von RAM) das Preis-leistungsoptimum und auch für den normalen Nutzer der beste Mittelweg. Klar, desto "weniger CL" desto besser ist der RAM bzw desto schneller bekommt die CPU eine Rückmeldung, aber unter CL14 wirst du nur selten kommen ohne abwartige Spannungen setzen zu müssen.

Ich kenne mich da aber nur wenig aus, RAM ist ein ganz eigenes Kapitel für sich. :)

Grüße aus Italien. :)
 
Zurück