• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Neuer PC bis maximal 2300€

xxAuronxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neue im Forum und möchte mir einen neuen Pc, im Oktober oder November zulegen.
Was haltet ihr von der Konfiguration?

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) habe noch meine 500gb ssd im alten rechner die ich übernehmen möchte
1 Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K) da ich nur Gaming am PC betreibe würde mir ein Intel reichen und schlechte Erfahrung mit AMD aus früherer Zeit^^
1 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16) würde da auch 3000er reichen da die CPU ja nur bis 2933 Mhz schafft?
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) den als Luftkühler oder eine aio Wakü wobei ich bei einer Wakü noch keine Erfahrungen habe
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
eine Soundblaster Z Soundkarte soll ebenfalls noch mit rein vom vorherigen Rechner




1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--- der Alte Pc wird verkauft oder verschenkt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Mein derzeitiger hat FullHD und 144Hz , der Neue Pc bekommt einen zusätzlichen Hauptmonitor der wqhd und 144Hz haben wird

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Im Prinzip alles da er schon etwas älter ist^^

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Der Neue Pc soll im Oktober oder November gekauft werden und ca 2300€ nicht überschreiten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein nichts weiter.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2300€-2500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles quer Beet von Cities Skylines mit Mods bis zu AAA Spiele. Daher ruhig 32gb Ram und eine höhere Auflösung als WQHD wird es vorerst nicht werden, daher die 2070 super.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 - 2,5 Tb würden mir Reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gerne kann man mir ein Gehäuse empfehlen, es sollte einen guten Airflow bieten und vom Aussehen her eher dezent sein in Richtung schwarz. Laufwerke brauche ich nicht.
Von der Optik her hatte ich bereits das BeQuiet 700 und das 500dx im Auge gehabt.

Ich denke ich werde beim 750 Watt Netzteil bleiben da ich in ca 2 Jahren vielleicht auf 4k Gaming upgraden möchte und daher eine Stärkere Graka dann nötig werden würde.
Ich bin noch sehr unentschlossen ob ein Wakü für die CPU sinn macht da die Luftkühlungen wie das Dark Rock pro 4 doch sehr Klobig sind.

Ich will mir mit diesem PC das erste Mal meinem Traum nach einem High End Gerät nachkommen, bis dato hatte ich immer Mittelklasse gehabt von daher sind für mich mögliche Einsparungen nicht ganz sooo wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der 10700k ist unnötig. Der 10600k ist hier die klar bessere Option in Sachen Preis/Leistung:

Geringerer Preis, aber dieselbe Leistung.

Das Netzteil kann man bedenkenlos auch "kleiner" wählen, 750W brauchst du im Leben nicht.

Beim Mainboard könnte man auch noch Geld sparen und zu einem günstigeren Modell von MSI greifen (Z490 A-Pro, Gaming Plus, usw.).

Und beim RAM musst du dir keine Sorgen machen, die neue Intel-Generation (samt Mainboards) packt auch problemlos noch 4000+ MHz als XMP-Profil oder manuell eingestellt.

Bei der GPU sei gesagt, dass Nvidia am 01. September bereits ihre neue 3000er-Reihe vorstellt. Ich würde daher eher nicht jetzt noch das zweitteuerste Modell der dann alten Gen kaufen.
 
Ja die neuen GPU's von Nvidia werde ich mir dann noch nochmal anschauen je nachdem wie die Preisentwicklung dann ist.
Mit dem RAM hab ich das ganze noch nicht so verstanden, wenn die CPU's nur 2933 MHZ ansteuern sind dann bei den 3200 oder gar 4000 nicht überflüssig da die Leistung nicht von der CPU abgerufen werden kann?
Als Beispiel nach meinem Verständnis: 2933MHZ schafft die CPU maximal und 4000MHZ Ram ist drinnen, wären es 1077MHZ die garnicht genutzt werden können von der CPU und somit überflüssig?

Oder versteh ich da was Falsch?
 
Die 2933 MHz ist das, was Intel dir garantiert. Erfahrungsgemäß ist Intels RAM Controller aber ganz ordentlich...wahrscheinlich hast du erst ab 4000 MHz (oder drüber) "Probleme" - wenn überhaupt ^^
 
Also wegen dem Ram macht dir da keine Sorgen also biss 4000 MHz geht das meistens sehr gut.
Ich würde den 10700k nehmen. Du willst ja High End da ist Preisleistung ja nicht so ganz im Vordergrund(und wer weiß vlt Lohnen sich die zusätzlichen Kerne ja irgendwann).
Würde auch die 970 EVO nehmen.
Als GPU würde ich nichts über ner 2070Super kaufen da bald NV und auch AMD Neue Karten vorstellen (NV 1.09 AMD mitte Oktober).
Zen 3 also neue CPUs von AMD kommen auch noch dieses Jahr wahrscheinlich aber erst richtung November wenn nicht sogar erst Dezember.
gute Z490 Platinen kannst du hier schauen
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/5-Z490-Mainboards-im-Test-1353985/
oder aber kostenlos bei Hardware Unboxed auf YT.
 
Servus,

ich würde auch den i5-10600K kaufen, und bei "Rocket Lake" auf einen 8-Kerner wechseln; dies bietet sich in jedem Fall an, da man dann mutmaßlich PCIe 4.0 nutzen kann.

Da eine NVMe-SSD bei den meisten Spielen keinen Vorteil bringt *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.

Nur weil das Geld vorhanden ist, muss man es meiner Meinung nach nicht unbedingt ausgeben, es sollte für einen Mehrpreis schon eine entsprechende Mehrleistung vorhanden sein.

Wenn man beim Unterbau und der SSD High End möchte, kommt man an AMD und einer PCIe 4.0-SSD nicht vorbei.

"High End" ist auch ein dehnbarer Begriff, zählt man den "Mainstreamsockel" AM4/1200 überhaupt dazu?
Ebenso stellt sich die Frage, ist "High End" im Rahmen der 2300-2500,- Euro gewünscht, oder will man bei den genannten Sockeln in die Vollen gehen?

In letzterem Fall, würde ich das beim Unterbau und der SSD so machen:

Unterbau Intel:
CPU: i9-10900K
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Master oderASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI]
RAM: G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB oder Corsair Force Series MP510 1.92TB

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 9 3900X oder Ryzen 9 3950X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master oder ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
RAM: G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
SSD: Patriot Viper VP4100 2TB oder Gigabyte Aorus NVMe Gen4 2TB

Hier ist natürlich zu bedenken das diese Mainboards beim Arbeitsspeicher sicher mehr zulassen und es da bestimmt welchen gibt der besser geeignet ist. Ich hab nur pauschal welchen vorgeschlagen der sicher laufen sollte, und man nur das XM-Profil laden muss.

Es bietet sich dann ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX, Lancool II Mesh, oder Meshify S2 an.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neue im Forum und möchte mir einen neuen Pc, im Oktober oder November zulegen..
Dann ist der eindeutige Tip, 1-2 Wochen vorher nochmal zu fragen. Der Hardwaremarkt wandelt sich zu schnell, Preise verändern sich und neue Produkte kommen. Wa heute gut ist, kann in zwei Monaten überteuert sein.

Prinzipiell ist das, was Du Dir heraus gesucht hast, ok. Man kann dann, wenn es soweit ist, die Produkte definieren, die aktuellen einen fairen Preis haben. Heuite z.B. würde ich ein paar Prozent SSD-Geschwindikgeit vergessen, und merklich billiger diese SSD nehmen:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'93,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der CPU würde ich heute eindeutig auf einen AMD Achtkerner mit B550 Board gehen. Man bekommt mehr zu weniger Kosten, vor allem Aufrüstbarkeit.
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed ab €'*'259,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B550 Aorus Pro ab €'*'156,39 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder andere, ich finde es wegen des Sound ganz gut)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'128,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (3600er mit guten Timings)

Grafikkarten wird es bis dahin die neue Generation geben. Da sollte man genau hinschauen und entweder im Abverkauf billige nehmen oder neue.Und bei der CPU könnte man auch auf einen Intel Zehnkerner gehen. Für gut 400,-€ gibt es die i9-10900F, denen man nur ordentlich das Powerlimit erhöhen muss.
https://www.pcgameshardware.de/Core...en-Benchmark-Review-vs-Ryzen-9-3900X-1356342/
 
Wenn man beim Unterbau und der SSD High End möchte, kommt man an AMD und einer PCIe 4.0-SSD nicht vorbei.

Wie Lordac schon sagte, wenn man von PCIe 4.0 profitieren will, dann muss man fast auf ein AMD System zurückgreifen. Oder abwarten. ;)
Aber um ganz ehrlich zu sein, AMD hat sich in den letzten Jahren mit den Ryzen CPUs mehr als etabliert und zieht meiner Meinung nach an Intel vorbei, da 7nm Architektur! ;)
Und Intel dümpelt noch bei 14nm rum.
Ich wollte zuerst auch kein AMD System, doch habe es bis zu letzt doch genommen (R7 3700x) und bin mehr als zufrieden. Die Leistung ist einfach der Wahnsinn und Geld hab ich auch noch gespart ;)

Also ich würde auf ein AMD System setzen, da diese in Preis-Leistung einfach gut sind.

Grüße :)
 
Wie Lordac schon sagte, wenn man von PCIe 4.0 profitieren will, dann muss man fast auf ein AMD System zurückgreifen. Oder abwarten. ;)
Wenn man heute ein System kauft, wird das wieder 4-7 Jahre eine solide Basis bilden und drei Generationen Grafikkarten überleben. Und spätestens mit den nächsten Karten wird es relevant. Wir sehen am Speicherbedarf der Spiele, dass in Zukunft PCIe 4.0 wichtig werden wird. Ich würde mir heute keine neue Plattform ohne kaufen.
 
Der Rechner soll laut Startpost erst im Oktober/November kommen. Im November dürfte die Entscheidung leicht fallen für ein AM4 System, weil dann gibt es sehr wahrscheinlich wieder neues Spielzeug in Form der nächsten Ryzen-Generation. :D
Ich würde auch nichts mehr ohne PCIe 4.0 kaufen, schon gar nicht in der Preisklasse.
 
Und bei WQHD/144Hz dürfte man zwischen Intel und AMD bei ner RTX2070S immer noch keinen/kaum Unterschied sehen.

An Prozessorleistung an sich, nicht. Da hast du recht. Es geht aber um PCIe 4.0, weil das vielleicht relevant wird für die neuen Grafikkarten sowie Festplatten. ;)
Und Intel meint, das es erst mit der nächsten Generation kommt.
Deshalb würde ich immer auf ein AMD System und Unterbau setzen, ist einfach Zukunftssicherer. Zumindest zurzeit, im November kann es dann anders aussehen.

Grüße :)
 
An Prozessorleistung an sich, nicht. Da hast du recht. Es geht aber um PCIe 4.0, weil das vielleicht relevant wird für die neuen Grafikkarten sowie Festplatten. ;)
Und Intel meint, das es erst mit der nächsten Generation kommt.
Deshalb würde ich immer auf ein AMD System und Unterbau setzen, ist einfach Zukunftssicherer. Zumindest zurzeit, im November kann es dann anders aussehen.

Grüße :)

Hab ich gar nicht dran gedacht, aber ja, stimmt.
 
Also ich finde PCIE 4.0 auch wichtig. Der Nachfolger von 10700k soll ja auch 4.0 haben auf dem selben Chipsatz bieten.
Also würde ich nicht sagen das man deswegen unbedingt zu AMD geben muss.
Dafür gibts ganz viele andere gute gründe.
Also ich sags mal so wenn ich das Budget hätte und einen Neuen Rechner bauen wollen würde.
Dann würde ich auf ZEN 3 Big Navi und Ampere warten und dann entscheiden.
Und solange noch mit meinem Altem System Daddeln.
 
Servus,
Bei der CPU würde ich heute eindeutig auf einen AMD Achtkerner mit B550 Board gehen. Man bekommt mehr zu weniger Kosten, vor allem Aufrüstbarkeit.
soweit ich weiß kommt sowohl für den Sockel AM4 als auch 1200 noch eine weitere nutzbare CPU-Generation.

Danach steht bei beiden Herstellern ein neuer Sockel an, vielleicht schon mit DDR5.

Der Aufrüstpfad ist also gleich, aus dem Grund würde ich auch jetzt max. eine 6-Kern-CPU kaufen, sofern es um einen Spiele-PC geht.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke erstmal für die vielen guten Antworten,

die neuen Grafikkarten werde ich mir auf jedenfall dann anschauen, von den neuen AMD CPU's wusste ich bis jetzt noch nichts, von daher wäre es dann doch Interessant auf ein AM4 System zu gehen.
Letzte große Frage wäre ob Wakü oder Luftkühlung, optisch sieht eine Wakü natürlich schöner aus, worauf muss man beim Kauf eine Wakü so wert legen?
Ist der Mehrwert in Sachen Kühlung, das Risiko einer Wakü wert im Vergleich zu einem Noctua D15 Luftkühler.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
 
...von den neuen AMD CPU's wusste ich bis jetzt noch nichts, von daher wäre es dann doch Interessant auf ein AM4 System zu gehen....
Lies Dir diesen Test zu den aktuellen AMD CPUs am oberen Preisende durch. Stand heute heute kann man auch einen AMD Sechskerner nehmen (160,-) und dann auf die nächste Generation aufrüsten, die noch schneller wird und dannmmit acht oder mehr Kernen. Intel ist in Spielen immer noch ein Minzplätzchen schneller, dazü merklich teurer und in Anwendungen langsamer. Windows und Spiele "lernen" immer besser, mit der AMD Architektur umzugehen, zu lange waren die Programmierer auf Intels-Architektur eingeschossen. Das ändert sich gerade langsam.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Tests/Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/
 
.... worauf muss man beim Kauf eine Wakü so wert legen?
Ist der Mehrwert in Sachen Kühlung, das Risiko einer Wakü wert im Vergleich zu einem Noctua D15 Luftkühler.
Wie sind da so eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung nach sind Luftkühler besser in Sachen Preis/Leistung. Natürlich, wenn du große und leistungsintensive Anwendungen laufen lässt, dann ist eine Wasserkühlung ein paar Grad kühler. Hier sprechen wir aber von 5Grad bix MAX. 10 Grad.
Aber im Preis unterscheiden sie sich um rund 100€ (bei einem Luftkühler 50€ und Wasserkühlung 150€). Somit ich rate immer zu einer Luftkühlung, einfach viel preiswerter. Aber dann hat man einen "Klotz" im System der manchmal auch stören kann (Mich persönlich nicht, da ich auf meinen Monitor starre und nicht auf den PC ;) )
Ich stöbere immer auf Geizhals umher, stelle mir Filter ein und schaue auf den Preis. Wenn mir eine Kühlung zusagt, schaue ich dazu Tests und Reviews an und schaue, wie die Kühlung läuft (Kühlleistung, Lautstärke usw usw). Meistens hier auf PCGH.
Der große Unterschied: Wenn bei der Wasserkühlung die dringend notwendige Pumpe nicht läuft, hör ich das nciht und die CPU wird nicht gekühlt. Somit stürtzt das System ab und ich weiß (ohne groß nachzusehen) nicht warum. Das habe ich schon 2 mal erlebt. Meistens nach 3-4 Jahren gibt so eine Kühlung auf.
Beim Luftkühler hingegen, wenn der Lüfter nicht dreht sehe ich auf einen Blick "Oh, nun aufpassen und System herunterfahren". Lüfter wechseln und ab gehts wieder. ;) Wobei so ein Lüfter im Normalfall nicht aufgibt, zumindest noch nie erlebt :D
nachteil von Luftkühlern: wenn der Kühler groß ist (wie ein D15 von Noctua), dann verdeckt der gerne 1 bis sogar 2 RAM Bänke. Deshalb würde ich hier auf kleinere Kühler gehen, oder assymetrische wie den Brocken 3.
Deshalb Luftkühlung ist zu empfehlen, AiO sind aber auch in Ordnung.
Hoffe das war verständlich ;)

Empfehlungen für Kühler:

Luft: Brocken 3 oder wenn es ein wenig schöner sein soll ein Noctua NH-U12s in der Chromax.black Version. Schön schlicht und kühlt gut. Der Noctua D15 ist overkill wie ich finde :)
AiO: Mir gefällt die NZXT Kraken Serie sehr gut. Kostet aber auch. Ansonsten die vorhin vorgeschlagene Aurora 240. :)

Grüße :)
 
Zurück