• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC AMD?

Also ich denke das ich mir jetzt nen biliges 785g oder 790gx mainboard kaufe und dann das mainboard auf die 890er serie aufrüste oder habt ihr irgendwelche bedenken zu meinem plan?
Nur meine frage ist wie schnell ung getaktet sollter der Arbeitspeicher sein:
Ich habe hier vier mal rausgesucht
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7 (DDR3-1600) (GV34GB1600C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder doch Corsair speicher?
Weil mit dem Arbeitspeicher kenne ich mich gleich null aus

Weil bisher nur sehr wenige AM3 Boards mit 1600er Ram umgehen können und du den Takt nur "ausnutzen" könntest, wenn du per Referenztakt übertaktest.

Mal direkt eine Frage von mir dazu: Es gibt ja Boards -wie das MSI GD70- die mit 1600er Ram umgehen können. Kann der Speichercontroller der CPU das überhaupt?

Mal direkt eine Frage von mir dazu: Es gibt ja Boards -wie das MSI GD70- die mit 1600er Ram umgehen können. Kann der Speichercontroller der CPU das überhaupt?

Dem Speichercontroller ist das herzlich egal, mit welcher Frequenz die RAMs laufen. ;)

AMD unterstüzt 1600 offiziell gar nicht, bedeutet also, dass du kein Leistungsplus dadurch hast.

Intel unterstützt offiziell nur 1066er DDR3, trotzdem merkt man schon einen Vorteil von schnellerem RAM.
Leider habe nicht da, wo man ihn bräuchte. :(
Im Benchmark interessiert mich der Vorteil nicht. :ugly:

Man hat ein Leistungsplus von bis zu ca 10% bei AMD und 7% bei Intel

Wo hast du denn das her? :what:

Beim neuen Anno bringts bei einem AMD System immerhin 10%

Komisch, ich merke keinen Vorteil von schnellerem RAM. :ugly:

Intel unterstützt offiziell nur 1066er DDR3, trotzdem merkt man schon einen Vorteil von schnellerem RAM.
Leider habe nicht da, wo man ihn bräuchte. :(
Im Benchmark interessiert mich der Vorteil nicht. :ugly:

Ich hab ja auch von AMD geredet.;)

Hier mal ein paar Benchs: Lynnfield im Test: Benchmarks des Intel Core i5-750 und Core i7-860 in Anno 1404 - Lynnfield, Test, Intel Core i5-750, Core i7-60, Anno 1404

Ich seh da fast null Vorteil, allerdings fehlen da die DDR3 1600, würden aber nicht viel bringen.

Naja ich dachte ddr1600er speicher bringt vielleicht vorteile beim neuen chipsatz der generation leo?
Ansonsten ist das egal welchen ich von den oben auf der seite vorgeschlagenen nehme?
GSkill ist auch okay?

Naja ich dachte ddr1600er speicher bringt vielleicht vorteile beim neuen chipsatz der generation leo?
Ansonsten ist das egal welchen ich von den oben auf der seite vorgeschlagenen nehme?
GSkill ist auch okay?

GSkill is auch okay, doch Corsair wäre besser..letzendlich eine Frage des Geschmacks. Und Vorteile bringt 1600er RAM bei den neuen Chipsätzen rein gar nix.

Zurück